Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von nonametoo »

Hallo!

Ich wollte jetzt wieder einen Reha-Antrag stellen, da ich inzwischen wieder einige Probleme durch die Skoliose habe.
Allerdings erhielt ich von dem mich seit 10 Jahren behandelnden Oberarzt an der hiesigen Uniklinik einen Brief, indem steht, dass eine Reha in meinem Fall nach aktueller Studienlage nicht indiziert sei und er meinen Antrag daher nicht unterstützen wird.
Habe ich irgendwelche neuen Studien verpasst? Liegt es daran, dass ich inzwischen über 25 bin?
Ich wollte bei dem OA direkt nachfragen, allerdings ist er bislang immer "außer Haus" gewesen.
(und ich muss dazusagen, dass der OA meine Rehanaträge, Anträge bei Kassen und Rezepte u.ä. bislang immer unterstützt hat)

Viele Grüße,
nonametoo
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von Kaffeetrinker »

wie stark ist deine Skoliose?

Wenn er dich nicht mehr unterstützen will suche dir einen anderen Ortophäden, der gute Mann scheint nur keine Lust zu haben.
An deinem Alter liegts nicht da das keine Rolle spielt.
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von nonametoo »

bin bei bei knapp 50°, je nachdem wer misst ;)
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von Lady S »

Die Klinik in Salzungen ist jedenfalls voller Erwachsener - da waren alle Altersgruppen vertreten; einige waren sogar um die 70.

Grüsse, Lady S
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von marieschen »

Als ich letztes Jahr in Sobi war, waren dort auch viele 50+ Jahre Skolis vertreten. Die Älteste in meiner Gruppe war um die 70 Jahre. Also das Alter hat mit der Reha nichts zu tun :)
Such dir nen anderen Orthopäden, der dich dabei unterstützt!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von nonametoo »

das wundert mich trotzdem, ich werde nochmal versuchen ihn zu erreichen...
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 21.08.2011 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von Deutschfrau »

Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe von keinerlei Studien gehört!
Wahrscheinlich hat er von der KV eine Rüge bekommen, da er zuviele Rehas beantragt.

Gerade bei Erwachsenen tauchen doch wegen der Skoliose Schmerzen auf, und da ist eine Reha, die beste Maßnahme. Gerade durch das gezielte Erlernen des Schrothens kommt es zu Erleichterungen im Alltag und die ziehen dann nach sich, das weniger KG, weniger Spritzen, weniger Akupuntur, u.ä. notwendig sind.

Punktum ist eine Reha bei Skoliotikern in jedem Alter indiziert!
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von Klaus »

nonametoo hat geschrieben:Allerdings erhielt ich von dem mich seit 10 Jahren behandelnden Oberarzt an der hiesigen Uniklinik einen Brief, indem steht, dass eine Reha in meinem Fall nach aktueller Studienlage nicht indiziert sei und er meinen Antrag daher nicht unterstützen wird.
Habe ich irgendwelche neuen Studien verpasst? Liegt es daran, dass ich inzwischen über 25 bin?
Kann es sein, dass Du damals mit 15 Jahren eine direkte Unterstützung des REHA Antrages bekommen hast, die bei Erwachsenen zumindest in der Wirbelsäulen/Skoliose-Sprechstunde dieser Uniklinik nicht stattfindet, wie offensichtlich in den meisten Kliniken dieser Art?

Da muss nämlich der überweisende Orthopäde den Antrag unterstützen, indem er aus dem Artbericht der Uni Klinik die Empfehlung für eine Schroth REHA als Begründung hat.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von nonametoo »

Hallo Klaus!

Damals war ich nicht auf Reha, das erste und einzige mal vor 3 Jahren im Alter von ca. 23 Jahren. Und du hast Recht, eigentlich werden dort in der Ambulanz v.a. Kinder betreut, da ich aber damals noch Studentin war (und auch jetzt -noch- bin), war es dennoch möglich. Als Student bekommt man auch eine Kinderreha, auch wenn man rein körperlich erwachsen ist. Das ist so eine juristische Sache. Daher war ich damals auch 6 Wochen dort.
Es werden schon irgendwelche anderen Gründe dahinter stecken. Wollte mich nur bei euch erkundigen, ob ich was verpasst habe in Sachen Reha. Ich war ja eine Weile schon nicht mehr im Forum...
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von Klaus »

nonametoo hat geschrieben:Und du hast Recht, eigentlich werden dort in der Ambulanz v.a. Kinder betreut, da ich aber damals noch Studentin war (und auch jetzt -noch- bin), war es dennoch möglich. Als Student bekommt man auch eine Kinderreha, auch wenn man rein körperlich erwachsen ist. Das ist so eine juristische Sache. Daher war ich damals auch 6 Wochen dort.
Das wird der Grund sein, warum Du jetzt als Erwachsene aus diesem System herausfällst.

Also einen Orthopäden suchen, der Dich direkt unterstützt. Dazu die Unterlagen Deiner bisherigen Behandlung.

Gruss
Klaus
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von heaven »

Eine Reha ist auf jeden Fall auch bei Erwachsenen gut. Das intensive Training ist kein Vergleich zu ab und zu mal KG.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Arzt hast, der das befürwortet.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von minimine »

Hallo nonametoo,
Allerdings erhielt ich von dem mich seit 10 Jahren behandelnden Oberarzt an der hiesigen Uniklinik einen Brief, indem steht, dass eine Reha in meinem Fall nach aktueller Studienlage nicht indiziert sei und er meinen Antrag daher nicht unterstützen wird.
Habe ich irgendwelche neuen Studien verpasst? Liegt es daran, dass ich inzwischen über 25 bin?
ich glaube, du hast das missverstanden, dass es damit zusammenhängt, dass du nun 25 Jahre alt bist. Du warst damals ja auch schon 23 und somit erwachsen.

Daher, denke ich, liegt die Begründung eher darin:
Damals war ich nicht auf Reha, das erste und einzige mal vor 3 Jahren im Alter von ca. 23 Jahren
.
Man hat nur alle 4 Jahre Anspruch auf eine Reha. Es ist zwar auch möglich, vorher die Reha zu wiederholen, dafür müssen aber dringende medizinische Gründe vorliegen, v.a. Verschlechterungen. Und selbst dann ist es nicht immer einfach, eine Reha vorzeitig durchzubekommen.
Ich interpretiere das von deinem Arzt also so, dass er es für nicht notwendig hält, dass du vor Ablauf dieser 4-Jahres-Frist wieder zur Reha fährst.
Oder ist bei dir zwischenzeitlich tatsächlich eine Verschlechterung eingetreten?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Beitrag von nonametoo »

Hallo!

Das kann natürlich auch sein. Es hat sich dahingehend wieder verschlechtert, dass ich fast wieder wie auf dem Stand vor der letzten Reha bin, also wieder Ischialgien habe, aufgrund einer Nervenwurzelreizung durch die Skoliose.
Ich warte jetzt erstmal auf den Termin beim Ambulanten Ortho, was bleibt mir übrig?

Viele Grüße an euch,
nonametoo
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Antworten