Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Barbara
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01.03.2011 - 22:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn (16 J.): idiopathische linkskonvexe lumbale Skoliose von 19° nach Cobb, MoeII, Morbus Scheuermann, Vorderkantenaufbaustörung bei L2 mit Schmorl´schen Knötchen...
Therapie: KG nach Schroth, craniale Therapie, Absatzerhöhung links von 1 cm
Wohnort: Niedersachsen

Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von Barbara »

Wir haben nach Widerspruch eine Bewilligung zur Reha in Bad Sobernheim erhalten.

:sobernheim:

Leider ohne Termin. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich die Klinik mit uns in Verbindung setzt? Wird es denn mit der Reha aufgrund der momentanen Situation (es wurden doch mehr Patienten gebucht, als Betten zur Verfügung stehen) in diesem Jahr überhaupt noch etwas? In unserem Bescheid steht nicht bis wann die Reha angetreten werden muss. Kann die Genehmigung verfallen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Barbara
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von ijklm »

hey barbara

glückwunsch erstmal zur bewilligung!
ich glaube mit einem termin in diesem jahr kannst du nichtmehr rechnen. bei mir stellte der orthopäde im april den antrag und ich habe dann einen termin für dezember bekommen.
ich bin mir nicht sicher, wie lange es gedauert hat, bis ich den termin von sobi zugeschickt bekam. es könnte ein monat oder vllt sogar länger nach der bewilligung gewesen sein. da können dir sicher noch einige user genauere angaben geben.
bei mir war es so, dass ich einen brief bekommen habe.

ich drücke dir die daumen, dass du ganz bald einen termin bekommst

grüße :)
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von anjabausa »

wie hast Du denn den Wiederspruch verfasst? Meine Tochter 13 Jahre wurde für bad Sobernheim von der Rentenversicherung abgelehnt, weil die Aufnahme länger als 3 Monate wäre und eine bewilligung für Charlottenhall geschickt. Mal ganz davon abgesehen, daß wir 75 km von bad Sobernheim weg wohnen und 300 km von Bad Salzungen, ist meines Erachtensd die Therapie in Chalrottenhill nicht so speziell für Skoliiose wie in der Seeklinik oder Sobernheim. Die Seeklinik geht allerdings erst ab 14 Jahre, fällt damit flach. Ein Anruf bei der Rentenkasse war nur unfreundlich aber nicht hilfreich. Info wäre super, ich muß irgendwie schaun, daß wir auch nach Sobernheim können, ansonsten müßte ich die Kur absagen, was ja wenig Sinn macht
Barbara
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01.03.2011 - 22:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn (16 J.): idiopathische linkskonvexe lumbale Skoliose von 19° nach Cobb, MoeII, Morbus Scheuermann, Vorderkantenaufbaustörung bei L2 mit Schmorl´schen Knötchen...
Therapie: KG nach Schroth, craniale Therapie, Absatzerhöhung links von 1 cm
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von Barbara »

Hallo anjabausa,

wenn du möchtest, kann ich dir unseren Widerspruchstext mailen, dann hast du einen Leitfaden. Hier im Forum gibt es auch eine Sammlung von Widerspruchstexten, die ich im Moment leider nicht wiederfinden kann. Vielleicht suchst du selber noch – die waren sehr hilfreich. Unser Widerspruch ist eigentlich ganz unproblematisch verlaufen. Ich persönlich denke, dass man die Leute, die bei der Rentenversicherung am Schreibtisch sitzen erst einmal über Skoliose aufklären und ihnen vermitteln muss, dass für eine Skoliose-Reha nur zwei Einrichtungen in Frage kommen. Wir hatten einen Termin für den 30.11.2011, den wir aber auf den 28.12.2011 verlegt haben, da in der Schule im Dezember so viele Klausuren auf dem Programm stehen.

Gruß,
Barbara
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von anjabausa »

Danke Dir, der Rest läuft dann ja über PN.
;)
Benutzeravatar
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.09.2011 - 21:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Wohnort: Bayern-Oberfranken

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von schnuffi »

Hallo,

habe für meine Tochter auch eine Reha nach Bad Salzungen "Charlottenhall" bewilligt bekommen. Beim Antrag hatte ich natürlich Bad Sobernheim als Wunsch angegeben. Es wurde mit der Begründung abgelehnt, das in nächster Zeit keine freien Plätze vorhanden sind. Haben einen Umstellungsantrag gestellt, muss kein Widerspruch sein, da ja an sich die Reha bewilligt ist. Habe erläutert auf was es uns ankommt und habe gestern die Bewilligung nach Bad Salzungen bekommen. Dies liegt für uns näher als Bad Sobernheim, so dass ich das jetzt akzeptiere und nicht auf unserem Wunsch bestehe. Meine Tochter ist bereits 14 Jahre.
Einen Termin habe ich noch nicht, lt.Bescheid DRV ca.in der 52.KW.
Versuchs mit einem Umstellungsantrag, telefonisch geht so was meist nicht zu regeln. Die brauchen immer was schriftliches, denn der Sachbearbeiter am Telefon kann die Entscheidung nicht treffen. Es wird immer noch einmal den ärztlichen Dienst vorgelegt.

Viel Glück!
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von anjabausa »

Liebe Schnuffi,

danke für die Info. Hab den Widerspruch halt schon losgeschickt, aber schon mit der Bitte das auf Sobi umzustellen. Geh mal davon aus, die Mühlen mahlen langsam, und das wird ne Weile dauern , bis da was kommt. Ich weiß von jemand anderen der in Charlottenhall angerufen hat (Forumsbeitrag), daß dieses Jahr auch dort keine zeitnahmen termine frei sind. Damit ist die Argumentation der Rentenkasse eh für den ....... :flop:

Danke auf alle Fälle für Deine Antwort

Viele Grüße, Anja
Benutzeravatar
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.09.2011 - 21:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Wohnort: Bayern-Oberfranken

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von schnuffi »

Hallo Anja,

ich drück die Daumen, dass es doch noch bewilligt wird. Von der Dauer der Bearbeitung war ich eigentlich positiv überrascht. Hatte den 1.Bescheid am 18.8 erhalten und die Befürwortung nach Bad Salzungen am 22.9., finde ich relativ zeitnah. Ich kenne aber Bearbeitungsdauer bis zu 6 Monaten.
Haben mittlerweile auch unseren Termin. Können am 21.12. anreisen und somit 14 Tage Ferien mit nutzen.

Sonnige Grüße
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zur Bewilligung der Reha in Sobi

Beitrag von anjabausa »

Hallo Schnuffi,

alles doppelt gemoppelt, hab im anderen Thread schon auf Dinge geantwortet, die hier längst drin stehen. Sorry.

Lieber Gruß, Anja
Antworten