zugenommen oder abgenommen ?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lisa13
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 02.06.2011 - 20:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 16 Grad

zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von lisa13 »

Hallo , ich wollte fragen ob ihr in sobi abgenommen habt weil man da ja viel sport macht undso
oder eher zugenommen ? :D
Benutzeravatar
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So, 01.06.2008 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4Bli
Wohnort: Mainz, 50 km westl.

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Koko »

Hallo Lisa,

also ich habe abgenommen. Aber nicht wegen dem Sport, weil der körperlich eigentlich gar nicht so anstrengend ist. Eher weil ich da so wenig gegessen habe :-/

LG Koko
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
lisa13
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 02.06.2011 - 20:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 16 Grad

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von lisa13 »

oh :/ wieso denn das ?
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von heaven »

Das ist ja ne lustige Frage. Man geht ja eigentlich nicht für eine Diät nach zum Schrothen.

Das Essen dort ist eher reichhaltig. Zum Abnehmen finde ich es nicht geeignet. Aber wenn man sich eher an den Salat und morgens das Müsli hält, gibt es auch keinen Grund, dass man zunimmt. Ich habe mein Gewicht in etwa gehalten.
Ich hatte eigentlich auch immer gut Appetit bei den Mahlzeiten, da man sich ja schon bewegt. Zwar nicht wirklich viel ausdauermäßig, aber für den Hunger reichts. ;)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von bluecat »

Ich muss immer sehr aufpassen mit dem Essen. Vor allem das Abendessen schlägt sich bei mir immer gut nieder. Wenn es abends warmes gibt (Pizza oder Toast Hawaii) kann ich mich sehr schwer zurückhalten. Ich tendiere da leider eher zum Zunehmen...
Benutzeravatar
muggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 02.06.2011 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 30° nach rechts und
unten 30° nach links
Therapie: Krankengymnastik
Cheneau-Korsett seit 22. Juli.2011
Wohnort: Salzburg (Pongau)

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von muggi »

Meine Schwester war auch mal auf einer Kur und hat dabei abgenommen. Man muss auch sagen, dass sie echt sehr wählerisch ist. Ihr hats anscheinend nicht wirklich geschmeckt
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Saphira »

Also ich hatte in Bad Sobernheim mein Gewicht exakt gehalten :D . Das Essen war schon reichhaltig, vor allem abends. Das Mittagessen war eher dürftig und wenn man dann beim Nachtisch wieder zugeschlagen hat, dann hatte man schon ordentlich Kalorien zu sich genommen :lach: . Trotzdem war ich froh, dass ich mein Gewicht so genau halten konnte und keine hundert Gramm zu- oder abgenommen hatte :D . Aber zum Abnehmen ist die Reha auf keinen Fall geeignet.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Silas »

Ich finde, dass man in der Reha auf so etwas gar nicht achten sollte.

Zur Reha gehört nicht nur der Sport, sondern auch dass man sich rundum wohl fühlen sollte.

Da darf man auch mal beim guten Essen zugreifen und so richtig genießen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 05.01.2011 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim
Wohnort: (bei) Aachen

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Isi97 »

Also ich hab 2 Kilo zugenommen, was aber laut Ernährungsberatung (7 Kilo Untergewicht :D) auch gut war. :P
Aber man isst ja nicht nur, ich meine, das ganze Bauchmuskeltraining, was wir da gemacht haben, muss ja auch i-was bewirken. ;)

lg
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von sloopy »

Isi97 hat geschrieben:Aber man isst ja nicht nur, ich meine, das ganze Bauchmuskeltraining, was wir da gemacht haben, muss ja auch i-was bewirken. ;)
Das sag ich mir auch immer. :D Ich hab in allen sieben Rehas zugenommen und begründe das einfach mal mit dem vielen Muskelaufbau. :ja:

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Dolphingirl94 »

sloopy hat geschrieben:
Isi97 hat geschrieben:Aber man isst ja nicht nur, ich meine, das ganze Bauchmuskeltraining, was wir da gemacht haben, muss ja auch i-was bewirken. ;)
Das sag ich mir auch immer. :D Ich hab in allen sieben Rehas zugenommen und begründe das einfach mal mit dem vielen Muskelaufbau. :ja:

LG, sloopy
Muskeln sind ja auch schwerer als Fett :ja:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 05.01.2011 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim
Wohnort: (bei) Aachen

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Isi97 »

Dolphingirl94 hat geschrieben:
sloopy hat geschrieben:
Isi97 hat geschrieben:Aber man isst ja nicht nur, ich meine, das ganze Bauchmuskeltraining, was wir da gemacht haben, muss ja auch i-was bewirken. ;)
Das sag ich mir auch immer. :D Ich hab in allen sieben Rehas zugenommen und begründe das einfach mal mit dem vielen Muskelaufbau. :ja:

LG, sloopy
Muskeln sind ja auch schwerer als Fett :ja:
Naja gut, vllt waren auch ein paar Chips dabei. ;)
Aber wenn man dem BMI, der bei der Ernährungsberatung gerechnet wurde, glaubt, fehlen mir noch 4kg. :P

lg
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von marieschen »

Also ich habe in meinen Vier Wochen Sobi knapp 3Kg abgenommen...
Muss dazu sagen, dass ich aber ziemlich schnell abnehme, mit dem zunehmen ist es bei mir eher schwieriger, da muss ich denn ordentlich essen :D


Grüße
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von ijklm »

also erst hab ich abgenommen. und dann haben meine zimmermitbewohnerin und ich uns mit spekulatius und anderem süßkram vollgestopft, weil das das einzig weihnachtliche war was wir hatten. und plums hab ich zugenommen. ein par muskeln (vor allem bauchmuskeln) werden aber auch dabei gewesen sein.
mir wurde dann aber gesagt, dass ich nicht weiter zunehmen sollte um kein übergewicht zu bekommen...
lisa13
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 02.06.2011 - 20:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 16 Grad

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von lisa13 »

oh :/
sind die mahlzeiten denn dort sehr kalorienhaltig ?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von Saphira »

Hallo Lisa
lisa13 hat geschrieben:oh :/
sind die mahlzeiten denn dort sehr kalorienhaltig ?
also ich würde nicht sagen, dass die Mahlzeiten dort sehr kalorienhaltig sind, "normal" eben von den Kalorien her. Allerdings haben die meisten (darunter ich damals auch) auf ihren Zimmer einen ganzen Berg voll Süßigkeiten gebunkert oder man geht am WE mal zum Eisessen oder zum Pizzaessen und dann steigt die Anzahl der Kalorien natürlich schon deutlich an :D . Aber wie gesagt, ich habe kein Gramm zugenommen, und das trotz Süßigkeiten auf meinem Zimmer und Eisessen und Pizzaessen zwischendurch :D . Aber ich nehme auch nicht so schnell zu ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lisa13
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 02.06.2011 - 20:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 16 Grad

Re: zugenommen oder abgenommen ?

Beitrag von lisa13 »

okay , dannn bin ich schonmal etwas beruigter ;)
Antworten