Bei wem beantrage ich dieKur?
-
Stina
- aktives Mitglied

- Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
- Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Bei wem beantrage ich dieKur?
Hallo zusammen,
hab schon mehrmals gelesen, das manche bei Rentenversicherung oder KK die Kur beantragt haben. Bei wem beantrage ich die Kur? Langt es wenn der KIA das ausfüllt oder doch lieber der Hr. Dr. Hoffmann?
Danke & LG
Stina
hab schon mehrmals gelesen, das manche bei Rentenversicherung oder KK die Kur beantragt haben. Bei wem beantrage ich die Kur? Langt es wenn der KIA das ausfüllt oder doch lieber der Hr. Dr. Hoffmann?
Danke & LG
Stina
LG
Stina
Stina
Re: Bei wem beantrage ich dieKur?
Für wen möchtest du die Reha beantragen? Für deine vierjährige Tochter? Mit einer Schroth-Reha solltest du mindestens bis zum Schuleintritt warten. Für so kleine Kinder ist KG nach Schroth einfach noch zu komplex und sie wären mit einer Reha überfordert.
Du kannst den Rehaantrag vom Kinderarzt oder Orthopäden ausfüllen lassen. Ich würde das über den Orthopäden machen, da dieser das hoffentlich besser begründen kann.
Du kannst den Rehaantrag vom Kinderarzt oder Orthopäden ausfüllen lassen. Ich würde das über den Orthopäden machen, da dieser das hoffentlich besser begründen kann.
-
Stina
- aktives Mitglied

- Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
- Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Die Reha würde ich in 1. Linie für meine 6-jährige Tochter beantragen. Unsere KG meinte aber da Lu auch davon betroffen sei und ich Sie eh mit nehmen müsste das ich für Sie auch gleich mit beantragen sollte.
Woher weiss ich ob ich es bei der Rentenversicherung oder KK beantragen muss.
LG
Stina
Woher weiss ich ob ich es bei der Rentenversicherung oder KK beantragen muss.
LG
Stina
LG
Stina
Stina
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Stina,
falls Du bei der falschen Stelle den Antrag stellen solltest, sind die verpflichtet, den Reha-Antrag an die richtige Stelle weiterzuleiten.
Du kannst also gar nichts falsch machen.
Viele Grüße,
Silas
falls Du bei der falschen Stelle den Antrag stellen solltest, sind die verpflichtet, den Reha-Antrag an die richtige Stelle weiterzuleiten.
Du kannst also gar nichts falsch machen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Stina,Stina hat geschrieben:Die Reha würde ich in 1. Linie für meine 6-jährige Tochter beantragen. Unsere KG meinte aber da Lu auch davon betroffen sei und ich Sie eh mit nehmen müsste das ich für Sie auch gleich mit beantragen sollte.
ich sehe darin keinen Sinn. Eine 4-jährige ist mit Schroth absolut überfordert, selbst für eine 6-jährige ist es noch viel verlangt.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Silas
- Profi

Schroth KG
Genauso ist es. Deine 4-Jährige wird in keinster Weise von Schroth profitieren können, im Gegenteil, es könnte für sie total frustrierend sein, so dass sie eine Aversion entwickelt.sloopy hat geschrieben:Eine 4-jährige ist mit Schroth absolut überfordert, selbst für eine 6-jährige ist es noch viel verlangt.sloopy
Mach lieber ein Paar schöne Ausflüge mit ihr.
Bist Du sicher, dass Du mit zur Reha fahren willst? Klar ist 6 Jahre noch sehr jung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie leichter Kontakt mit den anderen knüpft, wenn keine Mutter im Hintergrund ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
In dem Alter ist glaub ich immer eine Begleitperson dabei, macht auch Sinn. Ich denke, eine 6-jährige würde die Termine noch gar nicht selbständig koordiniert bekommen.Silas hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du mit zur Reha fahren willst? Klar ist 6 Jahre noch sehr jung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie leichter Kontakt mit den anderen knüpft, wenn keine Mutter im Hintergrund ist.
Geht eigentlich Giulia schon in die Schule?
Gruß,
sloopy
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Stina,
du kennst Giulia am Besten. Wenn sie sich schon gut konzentrieren kann und die Schroth-Anweisungen versteht, dann könnt ihr ja mal mit Dr. Hoffmann reden. Wenn sie mit Schroth noch starke Probleme hat, dann würde ich lieber noch ein wenig warten. Macht ihr denn ambulant schon Schroth? Was sagt die Therapeutin, empfiehlt sie schon eine stationäre Reha?
Wenn ihr gleich einen Antrag stellen wollt, dann würde ich hierfür die Krankenkasse wählen, da die Rentenversicherung Bad Sobernheim heuer überhaupt nicht mehr belegt. Für ein Kind ist derjenige Kostenträger zuständig, bei dem der Antrag gestellt wird.
Für deine kleine Tochter wird die Reha allerdings weniger bringen, ich meine sogar, dass Kinder in diesem Alter noch gar nicht aufgenommen werden. Welche KG hat Dr. Hoffmann bei ihr denn empfohlen?
LG
Minimine
du kennst Giulia am Besten. Wenn sie sich schon gut konzentrieren kann und die Schroth-Anweisungen versteht, dann könnt ihr ja mal mit Dr. Hoffmann reden. Wenn sie mit Schroth noch starke Probleme hat, dann würde ich lieber noch ein wenig warten. Macht ihr denn ambulant schon Schroth? Was sagt die Therapeutin, empfiehlt sie schon eine stationäre Reha?
Wenn ihr gleich einen Antrag stellen wollt, dann würde ich hierfür die Krankenkasse wählen, da die Rentenversicherung Bad Sobernheim heuer überhaupt nicht mehr belegt. Für ein Kind ist derjenige Kostenträger zuständig, bei dem der Antrag gestellt wird.
Für deine kleine Tochter wird die Reha allerdings weniger bringen, ich meine sogar, dass Kinder in diesem Alter noch gar nicht aufgenommen werden. Welche KG hat Dr. Hoffmann bei ihr denn empfohlen?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

Schroth KG
Wenn ich mich so umschaue und an meine Kindheit zurückdenke, sollte das mit 6 Jahren schon klappen - da kann man als normal entwickeltes Kind die Uhr und den Trainingsplan lesen und ist voll orientiert. Ich bin mit 4 Jahren durch die halbe Stadt zum Zug, dann 20 km weiter und dort noch mal durch die halbe Stadt zum Sportunterricht.sloopy hat geschrieben:Ich denke, eine 6-jährige würde die Termine noch gar nicht selbständig koordiniert bekommen.
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Stina
- aktives Mitglied

Danke für Eure antworten. 
Giu kommt im Sept. in die 1. Klasse. Lt. Hr. Dr. Hoffmann sollen wir Schroth KG machen. Wir haben sogar ne supi Kinderpraxis gefunden aber Sie fand auch das wir eher (mir fehlt grad net ein wie das heisst.
) mit der alternative beginnen. Sie hat uns empfohlen, dass wir alle drei sogar ne Reha beantragen sollen.
LG
Stina
Giu kommt im Sept. in die 1. Klasse. Lt. Hr. Dr. Hoffmann sollen wir Schroth KG machen. Wir haben sogar ne supi Kinderpraxis gefunden aber Sie fand auch das wir eher (mir fehlt grad net ein wie das heisst.
LG
Stina
LG
Stina
Stina
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Silas,
also ich würde mein 6-jähriges Kind nicht alleine zur Kur schicken, noch nichtmal in eine gut betreute Kinderklinik. Das zurechtfinden finde ich nicht das primäre Problem, sondern das Heimweh.
Wenn ich mich z.B. betrachte, hätte man mich noch nichtmal mit 15 alleine zur Reha gebracht, ich hätte das nicht ausgehalten.
Hallo Stina,
klar wäre eine Reha für dich auch super, aber ich finde es echt zu früh. Mit der Großen evtl. ja, wie gesagt, wenn sie sich gut konzentrieren kann und die Schroth-Prinzipien versteht. Aber dann sollte dir auch bewusst sein, dass du dann eher Begleitperson sein wirst und du deiner Tochter bei den Übungen hilfst. Bis zum 10. LJ (oder sogar 12. ??) wird eine Begleitperson auch vom Kostenträger bezahlt. Eine gemeinsame Reha würde ich dann eher beim 2. oder 3. Reha-Aufenthalt in Angriff nehmen.
LG
Minimine
also ich würde mein 6-jähriges Kind nicht alleine zur Kur schicken, noch nichtmal in eine gut betreute Kinderklinik. Das zurechtfinden finde ich nicht das primäre Problem, sondern das Heimweh.
Wenn ich mich z.B. betrachte, hätte man mich noch nichtmal mit 15 alleine zur Reha gebracht, ich hätte das nicht ausgehalten.
Hallo Stina,
klar wäre eine Reha für dich auch super, aber ich finde es echt zu früh. Mit der Großen evtl. ja, wie gesagt, wenn sie sich gut konzentrieren kann und die Schroth-Prinzipien versteht. Aber dann sollte dir auch bewusst sein, dass du dann eher Begleitperson sein wirst und du deiner Tochter bei den Übungen hilfst. Bis zum 10. LJ (oder sogar 12. ??) wird eine Begleitperson auch vom Kostenträger bezahlt. Eine gemeinsame Reha würde ich dann eher beim 2. oder 3. Reha-Aufenthalt in Angriff nehmen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Stina
- aktives Mitglied

Deswegen hab ich mir vorgenommen die Reha für grosse zu beantragen und als Begleitperson mit zu gehen. Ich lern ja dadurch ja viel. auch was für mich. 
LG
Stina
Stina
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
So würd ich es dir auch empfehlen.Stina hat geschrieben:Deswegen hab ich mir vorgenommen die Reha für grosse zu beantragen und als Begleitperson mit zu gehen. Ich lern ja dadurch ja viel. auch was für mich.
Ich kenne die Reha-Abläufe in Sobernheim nach sieben Rehas ganz gut, außerdem habe ich zwei Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren und behaupte daher einfach mal, die Situation ganz gut einschätzen zu können. Ich würde keinen meiner beiden in dem Alter drei oder vier Wochen alleine dorthin schicken. Und wenn Giulia dieses Jahr erst in die Schule kommt und somit auch jetzt erst anfängt lesen zu lernen, wie sollte sie dann alleine(!) mit den Therapieplänen zurecht kommen?!
Allgemein wird eine stationäre Schroth-Reha ab 7 Jahren empfohlen, je nach Entwicklungsstand des Kindes. Wie minimine schon sagte, würde eine 4-jährige vermutlich gar nicht als Patientin aufgenommen werden.
Lieben Gruß,
sloopy
-
Stina
- aktives Mitglied

So seh ich es aus, würd meine zwei Mäuse in dem alter nie und nimmer alleine zu Kur schicken. Und ich denk mal das es einem Kind immer gut tut seine Mom dabei zu haben bis ein gewisses alter.
Werd bei nächsten Termin mal mit Hr. Dr. Hoffmann sprechen.
Was mich wundert das unsere KG gemeint hat ich sollte für beide ne Reha beantragen?! Naja jetzt schauen wir mal.
Morgen holen wir erstmal Giu´s Korsett ab.
LG
Stina
Werd bei nächsten Termin mal mit Hr. Dr. Hoffmann sprechen.
Was mich wundert das unsere KG gemeint hat ich sollte für beide ne Reha beantragen?! Naja jetzt schauen wir mal.
Morgen holen wir erstmal Giu´s Korsett ab.
LG
Stina
LG
Stina
Stina