BaSo statt BaSa genehmigt. Tipps für Widerspruch

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lolita
Newbie
Newbie

BaSo statt BaSa genehmigt. Tipps für Widerspruch

Beitrag von lolita »

Hallo.

Nun habe ich Rehagenehmigung bekommen. Allerdings für Bad Soberheim, statt Bad Salzungen, wie ich gewünscht habe. Im Schreiben steht, Ihrem Wunsch konnten wir nicht entsprechen, da o.a. Einrichtung für Ihre Krankheit besser geeignet ist.
Nach Bad Soberheim muss ich fast doppelt so lange fahren wie nach BaSa. Und ich habe einen kleinen Sohn (17 Monate), der nicht gerne lange Strecken fährt und den ich jedes Wochenende sehen wollte. Und wenn es klappt, dann kommt er vieleicht mit Begleitung für einige Zeit auch mit. Und nach den Beschreibungen hier im Forum sieht BaSa kindertauglicher aus.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich meinen Widerspruch argumentieren kann.
kinggordon
Newbie
Newbie
Diagnose: Mama von Sophie 96 (Skoliose)
Therapie: KG nach Schroth
Chenaukorsett
Reha Bad Salzungen ab 9.3.2011

Re: BaSo statt BaSa genehmigt. Tipps für Widerspruch

Beitrag von kinggordon »

Hallo lolita,
auch wir haben die Zusage für BaSo statt BaSa bekommen. Bei uns war es, weil die Rentenkassa dachte, in BaSa werden nur Erwachsene behandelt. Nachdem wir in BaSa nachgefragt hatten, und die uns bestätigt haben, dass sie ab 14 Jahren aufnehmen, haben wir einen Widerspruch an die Kasse gefaxt. Dort haben wir alle Argumente ,die unserer Meinung für BaSa sprechen dargelegt.(auch die geringe Entfernung, Besuchsmöglichkeit usw.) Eine Woche später hatten wir die Zusage für BaSa.
Am besten rufst du erst mal in BaSa an, legst dein Problem dar und fragst, ob ihr theoretisch dort hin könntet. Wenn die bestätigen, dann schreibt einen freundlichen Brief an eure Kasse (oder wo ihr beantragt habt) und bestimmt lässt sich da was machen.
Wir hatten auch noch dazugeschrieben, dass in BaSa kurzfristig Plätze frei seien (nachfragen!) und wir eine zeitnahe Reha für wichtig hielten.
Viel Glück und berichte doch mal, wie es weiter ging...
:salzungen: :daumendrueck:

LG kinggordon
lolita
Newbie
Newbie

Beitrag von lolita »

kinggordon , danke für ein paar Ideen. :top:
Wir hatten auch noch dazugeschrieben, dass in BaSa kurzfristig Plätze frei seien (nachfragen!) und wir eine zeitnahe Reha für wichtig hielten.
Stimmt. In BaSa wurde mir ein Platz im Mai zugesprochen. Und nur für Mai kann ich eine Betreung für meinen Kleinen finden.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo lolita,

mir wurde 2005 auch Sobi statt BaSa genehmigt. In BaSa wurde mir daraufhin gesagt, dass dann ein Widerspruch wenig Erfolgsaussicht hat, zumal ich in Sobi exakt den gleichen Termin bekommen habe, wie in Salzungen vorher vereinbart. Meine Begründung war allerdings, dass die DRV Nordbayern keinen Vertrag mit Salzungen hatte.

Im Übrigen weiß ich gerade nicht, was du mit "Kinderfreundlich" meinst. Als ich in Salzungen war war zwar eine Patientin mit Kind da, aber das Kind war den ganzen Tag in der Krippe. Ich glaube aber, gelesen zu haben, dass das mittlerweile nicht mehr möglich ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten