Mit 33 noch nach Bad Salzungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Silvi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.01.2003 - 00:00
Wohnort: Hagen

Mit 33 noch nach Bad Salzungen?

Beitrag von Silvi »

Nachdem ist fast jede Mail in diesem Forum sehr aufmerksam gelesen habe (die Telekom wird es mir danken), habe ich einerseits sehr viel gelernt und andererseits viele neue Fragen.

Für mich wäre es sehr interessant zu erfahren, vielleicht sogar von Ihnen, Dr. Steffan, ob es sich für mich als Erwachsene mit einer Skoliose von oben 49 Grad und unten 39 Grad lohnt, eine Kur in Bad Salzungen zu machen. Was ich bisher darüber gelesen habe, denke ich einerseits schon. Alleine die Aussicht auf Reittherapie, Fango und Massage ist sehr verführerisch. Aber bringt das für mich auch wirklich etwas? Ich kann es mir aufgrund meines Berufes leider nicht so gut leisten, regelmäßig wochenlang pro Jahr eine Kur zu machen, und mal ehrlich, welche Krankenkasse übernimmt diese Kosten für Erwachsene, ohne ein Riesentheater zu veranstalten? Ich mache zur Zeit keine KG in der Art, wie sie jeder von uns mal kennengelernt hat. Meine Therapeutin lockert mir 1 x wöchentlich sämtliche Muskulaturen, und ohne diese Anwendungen würde ich mir ziemlich schlecht gehen. Allerdings denke ich, gezielte Gymnastik wäre auf Dauer sehr sinnvoll. Meine Therapeutin hält aber nichts von Schroth, daher habe ich keine Ahnung, ob diese KG etwas für mich bringt oder nicht.

Aufgrund meiner Recherchen in diesem Forum denke ich, dass Bad Sobernheim vielleicht nicht so das Richtige wäre, aufgrund meines Alters. Ich finde es übrigens immer sehr amüsant, die Berichte der Teenies zu lesen, die darüber meckern, dass oft so viele "Erwachsene" da sind, die ja total langweilig sind.

Ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Wirthl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So, 12.01.2003 - 00:00
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von Wirthl »

Gepostet von Silvi
Aufgrund meiner Recherchen in diesem Forum denke ich, dass Bad Sobernheim vielleicht nicht so das Richtige wäre, aufgrund meines Alters. Ich finde es übrigens immer sehr amüsant, die Berichte der Teenies zu lesen, die darüber meckern, dass oft so viele "Erwachsene" da sind, die ja total langweilig sind.
Hallo Silvi,

ich war bis Mitte Januar mit meiner Tochter zur Reha in Bad Sobernheim und habe dort Zeiten mit einem sehr hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen (Ferienzeit) und die Zeit nach den Ferien mit wesentlich mehr Erwachsenen erlebt. Es hängt einfach davon ab, wann man dort ist.
Der Aufenthalt in Sobernheim ist aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen, wobei ich Salzungen nicht kenne.

Viele Grüße

Jutta
Shelly
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 27.11.2002 - 09:40

Beitrag von Shelly »

Hallo Silvi,

inwiefern die Schroth-Therapie etwas bringt (und das hoffe ich doch wirklich sehr), werde ich dir bald aus eigener Erfahrung sagen können! Habe kürzlich nämlich meinen Reha-Antrag genehmigt bekommen und heute die Bestätigung von Bad Salzungen erhalten!! Vorerst kann ich zumindest deine Bedenken hinsichtlich der Genehmigung durch die KK aus dem Weg räumen. Ich bin auch schon 30 Jahre alt, war nie vorher auf einer Reha, und alles lief glatt.

Ich denke, bei deinen Gradzahlen solltest du auch keine Probleme bei der Genehmigung haben. Wenn du nach Bad Salzungen möchtest, würde ich dir raten, einen Termin bei Dr. Steffan auszumachen. Er wird mit dir dann das weitere Vorgehen besprechen. Wenn du einen guten Orthopäden hast, kannst du mit dem Reha-Antrag natürlich auch direkt zu ihm (ich würde an deiner Stelle aber lieber zu Dr. Steffan fahren). Ich verstehe deine Bedenken bzgl. der Arbeit. Andererseits denke ich mir: Lieber jetzt 4 Wochen zur Reha und sich um eine Verbesserung der Situation zu bemühen, als ewig lang zu warten, bis man dann vielleicht eines Tages vor lauter Schmerzen arbeitsunfähig ist ... Oder?!

Liebe Grüße,
Shelly
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von Silvi
[...] ob es sich für mich als Erwachsene mit einer Skoliose von oben 49 Grad und unten 39 Grad lohnt, eine Kur in Bad Salzungen zu machen. [..] Alleine die Aussicht auf Reittherapie, Fango und Massage ist sehr verführerisch. Aber bringt das für mich auch wirklich etwas?
Klar macht das Sinn, und mal abgesehen davon, sind in Sobernheim außerhalb der Ferienzeiten auch sehr viele Erwachsene, jeden alters.
Reittherapie, Massage und Fango ist natürlich nur schmückendes Beiwerk (deswegen gehst Du da nicht hin) und hilft bei der KORREKTUR Deiner Skoliose nicht; ist höchstens angenehm, hilft gegen Schmerzen und bringt vielleicht noch ein wenig allgemeine Kräftigung.
Das essentielle auf was es bei so einer Kur ankommt, ist das Erlernen der Methode Schroth (durch die Du Deine Skoliose aktiv korrigieren kannst) so, daß Du es zu Hause selbst durchführen kannst. Also Hauptziel ist LERNEN.
Gepostet von Silvi
Ich kann es mir aufgrund meines Berufes leider nicht so gut leisten, regelmäßig wochenlang pro Jahr eine Kur zu machen, und mal ehrlich, welche Krankenkasse übernimmt diese Kosten für Erwachsene, ohne ein Riesentheater zu veranstalten?
Die Praxis sieht so aus, daß es Vereinbarungen zwischen Bad Sobernheim und der BfA gibt, die für Deinen Fall die Kostenübernahme einer jährlichen Reha vorsehen. Wenn Du Dich also darauf berufst, und die entsprechenden Bestätigungsschreiben von Ärzten vorlegen läßt (Sobernheim schreibt da bei Problemen auch etwas), dürfte das mit der Kostenübernahme kein Problem sein, auf keinen Fall wenn es um Wiederholungen im 3-Jahres-Rhythmus geht (was auch reicht).
Selbst 2 Wochen pro Jahr (das Minimum für Wiederholer) dürfte von der Arbeitsstelle her kein größeres Problem sein, zur Nor kann dafür auch ein wenig Urlaub und Gleitzeit geopfert werden; zeitlich lohnen tut es sich auf alle Fälle, denn ob Du als Operierte genauso wenig Probleme und Fehltage hast wie heute steht ja eher in den Sternen.
Gepostet von Silvi
Meine Therapeutin hält aber nichts von Schroth, daher habe ich keine Ahnung, ob diese KG etwas für mich bringt oder nicht.
Wenn sie davon nichts hält, dann solltest Du genausowenig von Deiner Therapeutin halten ;). Eine schlechte unzureichende Therapie bringt Dir ja wirklich nichts. Geh mal lieber zu einer für Probleme ausgebildeten (Schroth-)Therapeutin (Liste der Theraspeuten gibt es in Sobernheim).
Gepostet von Silvi
Aufgrund meiner Recherchen in diesem Forum denke ich, dass Bad Sobernheim vielleicht nicht so das Richtige wäre, aufgrund meines Alters. Ich finde es übrigens immer sehr amüsant, die Berichte der Teenies zu lesen, die darüber meckern, dass oft so viele "Erwachsene" da sind, die ja total langweilig sind.
Naja, dann kannst Du ja anhand dieser "Beschwerden" ablesen, daß der Anteil an Erwachsenen garnicht so niedrig ist ;). Ich würde Dir schon empfehlen nach Sobernheim zu gehen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, proboiers einfach mal aus, dann bist Du schlauer und Deine Fragen beantworten sich dann auch ganz von alleine.

Liebe Grüße,
BZebra
Silvi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.01.2003 - 00:00
Wohnort: Hagen

Beitrag von Silvi »

Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr bei einem Orthopäden gewesen. Ich habe mich selbst immer über meinen Hausarzt um alles gekümmert. Mein damaliger Orthopäde hat irgendwann mal zu mir gesagt, wenn ich mich nicht mehr bemühen würde, dann bräuchte ich nicht mehr zu ihm zu kommen, er hätte genug Patienten, die sich ernsthaft mit ihren Krankheiten beschäftigen würden, da hätte er keine Zeit für jemanden wie mich, der alles nicht so ernst nimmt. Das hat echt gesessen bei mir. Letztendlich hatte er natürlich recht, aber damals war ich 15 und hatte Wichtigeres zu tun (die typische Einstellung eines Teenies).


Ich habe übrigens im Februar einen Termin in der Uniklinik Münster und im April in der Klinik in Neustadt. Ich möchte gerne verschiede Meinungen und Urteile hören und hoffentlich auch Anregungen über die weiteren Möglichkeiten bekommen. Nachdem mir in der WW-Klinik nur lapidar gesagt wurde, wenn Sie möchten operieren wir und wenn nicht dann nicht, hoffe ich, dass die beiden anderen Kliniken besser sind.

Natürlich geht es mir bei einer Kur nicht nur um Fango, Massage und Reiten, ich hoffe, ich habe jetzt nicht den Eindruck von Oberflächlichkeit erweckt. Wichtig ist vor allem, dass die Theparie etwas für die Zukunft bringt, nämlich Linderung der Beschwerden, Vorbeugung neuer Schmerzen und Verhinderung einer Verschlimmerung der Verkrümmung.

Wie funtioniert das denn jetzt mit Bad Sobernheim und Bad Salzungen? Gibt es dort Untersuchtungstermine, wo man sich einfach anmeldet? Kann ich mich mit einer Überweisung von meinem Hausarzt vorstellen oder muss die zwingend von einem Orthopäden sein? Für die Klinik in Neustadt brauche ich übrigens eine Überweisung vom Orthopäden. Ich muss also sowieso versuchen, einen zu finden, der mir diese Überweisung ausstellt. Röntgenbilder werden im Februar in Münster gemacht, diese kann ich mir auch ausleihen, ich nab schon danach gefragt.

Wenn ich mal so überlege, was ich in den letzten Wochen alles für meinen Rücken unternommen habe, soviel habe ich in den letzen 20 Jahren nicht gemacht. Warum kommt die Erkenntnis immer zu spät? Aber so ist das wohl.

Liebe Grüße
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

@Silvi
Sie sind auf keinen Fall zu alt für eine Reha in Bad Salzungen mit den Cobb-Winkeln die Sie haben sollten Sie unbedingt regelmäßig nach Schroth üben. Die Rehamaßnahmen werden bei Ihren Winkeln nach Antrag auch alle 2 Jahre genehmigt, jedes Jahr klappt auch mit Empfehlung von uns nicht. Alle 2 Jahre reicht aber auch. Bei Jugendlichen ist das anders, die bekommen jedes Jahr eine Reha. Die normale KG und die Muskellockerung reicht leider nicht aus. Auch Fango und Massage sind keine Skoliosetherapie. Als Zusatz sind diese Behandlungsmethoden jedoch sehr wichtig, da die Schroththerapie besonders am Anfang eher Muskelverspannungen erzeugt. Die Reittherapie bringt allerdings schon eine Korrektur der Skoliose.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Silvi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.01.2003 - 00:00
Wohnort: Hagen

Beitrag von Silvi »

Hallo Dr. Steffan,

ich habe ein paar Fragen: was muss ich denn tun, um in der Klinik Bald Salzungen aufgenommen zu werden? Muss ein Antrag über einen Orthopäden erfolgen oder reicht auch ein normaler Hausarzt? Muss man sich vorher bei Ihnen in der Klinik vorstellen bzw. untersuchen lassen? Besteht die Möglichkeit eines Aufenthaltes noch in diesem Jahr, vorzugsweise im November/Dezember und wie lange wäre so ein erster Aufenthalt?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Silvi. hat geschrieben:Hallo Dr. Steffan,

ich habe ein paar Fragen: was muss ich denn tun, um in der Klinik Bald Salzungen aufgenommen zu werden? Muss ein Antrag über einen Orthopäden erfolgen oder reicht auch ein normaler Hausarzt? Muss man sich vorher bei Ihnen in der Klinik vorstellen bzw. untersuchen lassen? Besteht die Möglichkeit eines Aufenthaltes noch in diesem Jahr, vorzugsweise im November/Dezember und wie lange wäre so ein erster Aufenthalt?
Um hier aufgenommen zu werden braucht man eine Kostenzusage vom Rentenversicherungsträger (Erwachsene) oder der Krankenkasse (Kinder) oder man ist privat versichert und rechnet direkt ab.
Der Reha Antrag kann von jedem Arzt ausgefüllt werden, empfehlen würde ich aber den Orthopäden.
Untersuchen lassen müssen Sie sich nicht. Empfehlen kann ich es aber. Vorteil ist, daß ich dann den Reha Antrag ausfüllen kann (Funktioniert dann meistens auch mit der Reha).
Ein Aufenthalt diese Jahr ist sicher möglich. Er sollte 4 Wochen dauern.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
JuicY
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 27.01.2003 - 00:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuicY »

hallo...
ich hätte da auch mal eine frage :)
also..ich war jetzt scho zwei mal in sobi. jetzt bin ich aber 18 geworden und ich hab gehört das man da wahrscheinlich so schnell keine reha mehr genehmigt bekommt. wobei ich sagen muss, dass meine mutter schon für die letzte kur sechs anträge stellen musste....obwohl ich da noch 16, bzw. 17 war. (musste nämlich zwei jahre insgesamt warten) allerdings hab ich in meiner sobi-zeit auch leute über 18 jahren kennengelernt die regelmäßig eine kur bewilligt kriegen.

würde mich übe einen ratschlag freuen,
liebe grüße...tina!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Die eigentliche Entscheidung hängt immer vom Kostenträger ab. Wenn allerdings der Reha Antrag gut geschrieben ist klappt das mit der Reha normalerweise auch.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
JuicY
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 27.01.2003 - 00:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuicY »

danke für die schnelle antwort!

d.h. also das mein arzt den antrag anscheinend nicht gut ausgefüllt hat, da ich ja letztes mal schon sechs anträge stellen musste oder?
der arzt bei dem ich im mom. bin wollte mich auch mit 24° (da war ich elf) schon operieren. ich bin auch eigentlich nur da wegen der regelmässigen kontrollen, da ich ja kein korsett usw mehr brauche. das hatte ich übrigens auch mal und der arzt hat nicht gemerkt das es völlig falsch gemacht wurde...so hatte ich nach fünf jahren tragen 45°! :boese:

liebe grüße, tina!
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Wie kann der Kurantrag denn unterschiedlich gut gestellt werden? Bei mir ist das nur so ein Vordruck...
Tina, probiere es doch einfach noch mal! Ich bin auch 18, war das erste Mal mit 16 in Sobi, dann mit 17, letztes Jahr mit 18 und diesen Sommer (also dann mit 19) gehe ich wieder hin. Wobei es mich auch wundert, dass das immer geglappt hat. Einige Freunde und Bekannte von mir aus den Kuren, haben auch nicht immer eine bewilligt bekommen :/
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Liebe Grüße
Vera
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Vera T. hat geschrieben:Wie kann der Kurantrag denn unterschiedlich gut gestellt werden? Bei mir ist das nur so ein Vordruck...
In dem Du Dich z.B. über den Vordruck hinwegsetzt und noch ein extra Schreiben dranheftest.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Als ich vor einem Jahr in Bad Sobernheim war, gab es ein Heftchen (war glaube ich gerade neu gedruckt) in dem verschiedene Formulierungsvorschläge für die Beantragung einer Reha stehen. Das habe ich mir dann mal mitgenommen, damit mein Arzt weiß, wie er den nächsten Antrag ungefähr formulieren sollte.
Ich weiß allerdings nicht, ob es einem evtl. auf Anfrage auch zugeschickt wird. Da müsstet Ihr mal dort nachfragen.

Grüße von Beate
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Danke BZebra,
habe ich gar nicht gewusst und hätte auch nicht gedacht, dass das was bringt...

Vera
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Danke BZebra,
habe ich gar nicht gewusst und hätte auch nicht gedacht, dass das was bringt...

Vera
Antworten