Wird die SChroththerapie durch die Krankenversicherung gedeckt in Dld ? Oder gibt es noch eine eigene Beitrage.
Ich wollte eine Versicherung fragen bei meinem Krankenversicherung in den NL (weil 116,00 euro pro tag ein bisschen zuviel ist fuer mich).
Sie fragen ob die Schrothbehandlung in eine Krankenhaus statt findet, oder durch ein Medisch spezialist?
Kann jemand mir weiter helfen? vielen Dank!
schroth + Finanzielle Sachen
- Klaus
- Moderator/in

1. die optimale Schroth Therapie findet stationär statt und ist in Deutschland eine REHA Maßnahme, die durch einen Kostenträger finanziert wird, entweder die Deutsche Rentenversicherung oder die Krankenkasse.Wird die SChroththerapie durch die Krankenversicherung gedeckt in Dld ?
Pro Tag muss man 10 € dazu zahlen oder bei geringem Einkommen kann man auch befreit werden.
2. die ambulante Schroth KG (als Nachsorge) wird im Rahmen einer ganz normalen Krankengymnastik von der Krankenkasse bezahlt. 10 € Rezeptgebühr (6 Behandlungen) + 10 % (glaube ich) der Behandlungskosten müssen selbst getragen werden. Auch davon kann man nach Überschreiten der Belastungsgrenze (1% vom Einkommen bei chronischer Krankheit) befreit werden.
Also die Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ist eine Intensiv Spezial-REHA, die sonst nirgendwo so angeboten wird. Mindestens 20 Stunden reine Schroth KG pro Woche, dazu jede Menge anderer Therapien und das über 3-4 Wochen.Sie fragen ob die Schrothbehandlung in eine Krankenhaus statt findet, oder durch ein Medisch spezialist?
Gruss
Klaus
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Das ist z.B. die Homepage der Klinik in Bad Salzungen:
http://www.skoliose.eu/
In Deutschland muss eine Reha schriftlich beantragt werden und je nach persönlicher Situation genehmigt und bezahlt entweder die Rentenversicherung oder die Krankenversicherung. Ausserdem muss man noch einen Eigenanteil leisten (10€ pro Tag, wenn ich mich recht erinnere).
Du kannst ja mal bei der Klinik anfragen, ob sie Erfahrungen mit der Finanzierung bei Patienten aus NL haben.
Grüsse, Lady S
http://www.skoliose.eu/
In Deutschland muss eine Reha schriftlich beantragt werden und je nach persönlicher Situation genehmigt und bezahlt entweder die Rentenversicherung oder die Krankenversicherung. Ausserdem muss man noch einen Eigenanteil leisten (10€ pro Tag, wenn ich mich recht erinnere).
Du kannst ja mal bei der Klinik anfragen, ob sie Erfahrungen mit der Finanzierung bei Patienten aus NL haben.
Grüsse, Lady S