Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von Dalia »

Ich setze mich mit dem Gedanken an eine Reha in Bad Salzungen auseinander, aber bis das konkret wird, wird das auch noch dauern, weil ich mir momentan keine längere Pause leisten kann (Semesterferien gibt's bei mir nicht).

Aber ich möchte mich frühzeitig meine Fragen um die Begleitperson klären. Ich benötige eine Person, die beim Gruppenturnen stets an meiner Seite ist und die Anweisungen an mich weitergibt, weil ich stark schwerhörig bin. - Kommt mir jetzt nicht mit meiner Mutter, ich will das nicht und sie (zum Glück) auch nicht.

Wird eine Begleitperson für Erwachsene auch von der Krankenkasse übernommen?

Noch bin ich über meine Eltern privatversichert, aber es könnte auch möglich sein, dass ich zum Zeitpunkt der Reha Kassenpatientin bin, hängt davon ab, was ich nach meine Studium für eine Arbeitsstelle finde.

Welche Kosten werden für die Begleitperson übernommen und welche nicht? Darf sie Extra-Geld verlangen, wenn sie an meiner Seite ist und die Anleitungen weitergibt? Sie bräuchte nicht ununterbrochen bei mir zu sein, nur beim Gruppenturnen.

Ich habe überlegt, dass ich mich in KG-Schulen bei Auszubildenden oder in KG-Praxen umhöre, wer Lust an so einem spannenden (? :D) Praktikum hätte.

Gute Nacht,
Dalia
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Dalia,

auf der Webseite der BFA habe ich folgendes gefunden:
Begleitperson
Wenn Sie wegen Ihrer Behinderung auf eine Begleitperson angewiesen sind, erstattet die BfA auch für sie die Reisekosten. Bei besonders schweren Behinderungen werden in Einzelfällen auch die Unterbringungskosten für die Begleitperson übernommen. Bitte einen Antrag bei der BfA stellen.
Sollte die BFA als Kostenträger für dich zuständig sein kannst du das ja einfach mal für dich beantragen.
Dalia hat geschrieben:Ich habe überlegt, dass ich mich in KG-Schulen bei Auszubildenden oder in KG-Praxen umhöre, wer Lust an so einem spannenden (? ) Praktikum hätte.
In Bad Salzungen ist eine KG Schule direkt an die Klinik angeschlossen, vielleicht kannst du ja mal Dr. Steffan fragen ob es da eine Möglichkeit gibt. Ich weiß allerdings nicht wieviel Zeit die neben ihrer Ausbildung haben.
Ich befürchte zu wenig für so einen Nebenjob. :/

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Begleitperson

Beitrag von thunerfee »

Hallo,

ich glaubdie Bfa zahlt nur eine Begleitperson,wenn auf die Rückseite des Schwerbehindertenausweis Begleitperson erforderlich steht.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Begleitpersonen müssen von den Kassen übernommen werden wenn es medizinisch notwendig ist. Wichtig ist es dies gleich mit zu beantragen. Wir haben hier in Bad Salzungen eine sehr nette Frau (Leiterin unserer Selbsthilfegruppe) die sehr gerne solche "Jobs" annimmt. Vorteil ist, dass sie sich gut mit Skoliose und Schroth auskennt.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe ein B im Ausweis, da ich nicht nur die Skoliose habe. Das Schwierigste wird es natürlich sein, jemanden zu finden, der ausreichend Zeit hat, wenn ich die Reha antrete. Jemand, der sich mit Schroth auskennt, wäre natürlich Klasse.

Dalia
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von tigris »

Hallo!

Ich antworte auf diesen älteren Beitrag mal und hoffe natürlich dass dieser gelesen und vielleicht auch noch von der Threadstarterin beantwortet werden kann.
Wie ist es denn nun weiter verlaufen mit der Reha Dalia? Hattest du eine Begleitperson dabei oder wurde die in Bad Salzungen jemand zur Seite gestellt?
Da ich auch stark schwerhörig bin (an Taubheit grenzend) , interessiert mich das Thema natürlich brennend. (Auch wenn ich noch keine abgeschlossene Diagnose im Bezug auf meinen Rücken habe, aber ich denke auf eine Reha wird es sicher hinauslaufen).
Leider habe ich ein meinen Schwerbehindertenausweiß kein "B" darin stehen, so dass eigentlich auch keine Begleitperson mitgenommen werden kann. Fakt ist nur, an Gruppentraining habe ich dann keine Möglichkeit nur annähernd was zu verstehen, so dass die Reha dann keinen großen Nutzen für mich hätte.
Vielleicht magst du ja berichten wie es dir, damals ergangen ist!

Ganz liebe Grüße


tigris
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von Dalia »

Hallo tigris,

ich habe das nicht mehr in Angriff genommen. Aber wenn ich es tun würde, würde ich Folgendes machen:

1) Ich würde bei der Krankenkasse und/oder bei sonstigen Rehaträgern Antrag auf Assistenz stellen. Schreibe genau, wofür, warum, für wie lange und wie viele Stunden. Beim Stundenlohn weiß ich allerdings nicht, was angemessen wäre, weil ich solche Assistenz noch nie genutzt habe.
2) In der Rehaklinik fragen, ob sie Leute haben, die mich kommunikativ unterstützen könnten (möglichst in allen Therapiestunden). Ideal wären Leute, die sich zu Therapeut/innen ausbilden lassen. Vielleicht gibt es für sie Möglichkeit, das als Praktikum zu machen, dann könnten sie sich was dazuverdienen.
Ansonsten würde ich selbst Leute aus der Umgebung der Rehaklinik organisieren, am besten solche, die eine pflegerische oder medizinische Ausbildung haben, vielleicht Studenten oder Lehrlinge.

Falls du einen Schwerbehindertenausweis hast, bist du bei Arztbesuchen berechtigt, Dolmetscher/innen einzusetzen und die erstattet zu bekommen. Dazu brauchst du kein B. Bei der Reha wären die Begleitpersonen ja nichts anderes als "Kommunikationsassistenzen".

Du wirst den Antrag genau begründen müssen und kämpfen müssen, du wirst mit Widersprüchen rechnen, aber du hast einen Anspruch darauf. Guck mal hier, eventuell können die Leute von GIBY weiterhelfen: http://auskunft.giby.de/kostentraeger/krankenkasse

Hier gibt es weitere Informationen: http://www.schwerhoerigen-netz.de/main/ ... t=NEWS/017

Hier wäre ein Musterantrag (Beispiel Psychotherapie): http://www.ntfn.de/wp-content/uploads/2 ... taren5.pdf

Du solltest FRÜHZEITIG Antrag stellen und mit ca. 3 biuus 6 Monaten Wartezeit und Papierkram rechnen, bis der Antrag durch ist, auch mal immer wieder nachhaken.

Es ist viel Bürokratie, aber Kämpfen lohnt sich. Bei Arztbesuchen nutze ich keine Kommunikationsassistenzen, aber im Arbeitsleben, es war ganz schon viel Papierkram und ein ziemliches Hin und Her, bis das endlich durch war.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von tigris »

Liebe Dalia!

Erst mal Danke für die Antwort!

zu 1) Ich war der Meinung (lass mich aber gerne davon berichtigen), dass einem nur eine Assistenz zustehen wird, wenn man in seinen SBA das Merkzeichen GL drin stehen hat. Dieses Merkzeichen fehlt mir, denn ich habe nur RF.

zu 2) Das ist eine sehr gute Idee! Ich denke so werde ich das auch machen.

Deine Links werde ich mir dann später zu Gemüte führen, wenn ich wieder von der Arbeit komme.
Bei normalen Arztbesuchen komme ich soweit auch noch gut zurecht, sofern halt die Umgebungsbedingungen recht gut sind. Gespräche mit mehreren Personen und eventuellen Nebengeräuschen machen das Verstehen unmöglich.

Sofern, dass mit der Reha dann in die Wege geleitet wird, werde ich mich an den ganzen Papierkram machen und mich für einen Kampf wappnen. Eventuell könnte da der VDK mithelfen.

Ganz liebe Grüße

Tigris
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von general-rammstein »

was ist denn das merkzeichen GL ? habe ich noch nie gehört. sprecht ihr hier von der persönlichen assistenz?
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von tigris »

general-rammstein hat geschrieben:was ist denn das merkzeichen GL ? habe ich noch nie gehört. sprecht ihr hier von der persönlichen assistenz?
Hallo!

Das Merkzeichen GL steht für gehörlos! Bekommt aber auch unter Umständen auch wenn man an Taubheit grenzend schwerhörig ist und dadurch Sprachstörungen hat. (was aber bei mir nicht zutrifft, da ich keine Sprachstörungen habe.)

Wenn man gehörlos ist, steht einen für amtliche Behördengängen, Arztterminen etc ein Gebärdensprachdolmetscher zu.
Da aber auch als stark schwerhöriger die Kommunikation sehr beeinträchtigt ist, hatte ich eben Dalia gefragt, wie sie es bei ihrer Kur gemacht hat, die Anweisungen der Therapeuten folgen zu können.
Ich bin mit dem Thema nicht sehr bewandert und muss mich da auch erst mal selbst durchwurschteln.
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von general-rammstein »

ahh vielen dank für die erläuterung. da es mich nicht betrifft habe ich das sicher immer überlesen ;-)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von Dalia »

Hallo tigris,

meines Wissens hast du auch ohne das Merkzeichen GL Anspruch auf "Kommunikationsassistenz" oder Dolmetscher. Deine Hörbehinderung wirst du sicher nachweisen können, mit einem Arztgutachten, Sprach- und Tonaudiogrammen, ggfs. einfach welche ausstellen lassen beim HNO-Arzt und/oder beim Hörgeräteakustiker.

Außerdem sollten auch an Taubheit grenzende schwerhörige Menschen das Merkzeichen GL bekommen können, Sprachstörung hin, Sprachstörung her, das hängt vom Sachbearbeiter aus, der das Merkzeichen ausstellt. Fakt ist, du hast Probleme, Sprache zu verstehen, das musst du betonen. Und deshalb steht dir Assistenz zu.

Vielleicht können die Stellen helfen, die ich weiter oben verlinkt habe. Du solltest den Antrag auf Assistenz so früh wie möglich stellen (sobald du genauere Informationen zur Reha hast).
tigris hat geschrieben:Bei normalen Arztbesuchen komme ich soweit auch noch gut zurecht, sofern halt die Umgebungsbedingungen recht gut sind. Gespräche mit mehreren Personen und eventuellen Nebengeräuschen machen das Verstehen unmöglich.
Ist bei mir genauso. :) Ich verstehe zudem gar nichts, wenn ich den Mund nicht sehen kann und es ist notwendig, langsam und deutlich zu sprechen. Daher hasse ich Gruppengespräche (und damit auch Forumstreffen, siehe anderer Thread).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Begleitperson für erwachsene Skoliotikerin bei der Reha

Beitrag von tigris »

Dalia hat geschrieben:Hallo tigris,

meines Wissens hast du auch ohne das Merkzeichen GL Anspruch auf "Kommunikationsassistenz" oder Dolmetscher. Deine Hörbehinderung wirst du sicher nachweisen können, mit einem Arztgutachten, Sprach- und Tonaudiogrammen, ggfs. einfach welche ausstellen lassen beim HNO-Arzt und/oder beim Hörgeräteakustiker.
Hallo Dalia! Das nachweisen wird kein Problem sein, da müsste ich mich mit meinen HNO-Arzt in Verbindung setzen, was ich dann auch machen werden, wenn ich genaueres weiß...
Dalia hat geschrieben:Außerdem sollten auch an Taubheit grenzende schwerhörige Menschen das Merkzeichen GL bekommen können, Sprachstörung hin, Sprachstörung her, das hängt vom Sachbearbeiter aus, der das Merkzeichen ausstellt. Fakt ist, du hast Probleme, Sprache zu verstehen, das musst du betonen. Und deshalb steht dir Assistenz zu.
Da hast du recht, das Merkzeichen sollte eigentlich unabhängig der Sprachstörungen zugeteilt werden. Ich denke ich werde im neuen Jahr den Schritt gehen, und einen Verschlimmerungsantrag stellen in der Hoffnung, dass mir der Sachbearbeiter gut gesinnt ist und die tatsächlichen Probleme ernstnimmt.
Dalia hat geschrieben:Ich verstehe zudem gar nichts, wenn ich den Mund nicht sehen kann und es ist notwendig, langsam und deutlich zu sprechen. Daher hasse ich Gruppengespräche (und damit auch Forumstreffen, siehe anderer Thread).
Ohne Blickkontakt und Mundablesen habe ich da auch keine Chance mehr was zu verstehen. Wichtig ist aber, dass derjenige so wenig wie Möglich Dialekt spricht oder eine verwaschene Aussprache hat. Hier auf dem Land an der Grenze zu Baden-Württenberg ist es nochmal ganz "toll" mit dem Dialekt, da fränkisch mit schwäbisch vermischt wird und man sich somit gar nicht so sehr auf die Sprache einstellen kann :rolleyes:
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Antworten