Ich war in beiden Kliniken!!!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Silke17

Ich war in beiden Kliniken!!!

Beitrag von Silke17 »

Hallo Leute, seid ihr bereit für den ultimativen Vergleich Bad Salzungen/Bad Sobernheim?

Schroththerapie:

In Bad Sobernheim wird wesentlich mehr nach Schroth therapiert als in Salzungen! In Sobernheim hat man fast ausnahmslos jeden Tag vormittags 1 ½ Stunden Gruppentherapie und 1 ½ Stunden freies Üben, am Nachmittag noch mal genau dasselbe! D.h. man übt 6 Stunden am Tag nur nach Schroth! In der freien Übungszeit schafft man so jeden Tag alle Übungen!
In Bad Salzungen gibt es zwar auch 2 mal am Tag freies Üben und Gruppentherapie, jedoch beläuft sich das freie Üben pro Tag ca. auf 30-60 Minuten! In der Gruppe wird auch nicht nur Schroth gemacht, sondern auch mal Entspannungsübungen, Fußmassage ,Dehnübungen, Sitztechniken, und wenn schönes Wetter ist, wird auch mal um den See gewalkt. Sie findet 2mal am Tag à 1 Stunde statt!

Atemtherapie:

In Bad Sobernheim gibt es einmal pro Woche Atemtherapie! Sie dauert etwa eine halbe Stunde und ist einzeln! Die Therapeutin massiert einen und bringt dir das atmen in die schwachen Stellen bei.
In Bad Salzungen wird in Atemtherapie und Atemmassage unterschieden. Beides gibt es etwa 2 mal die Woche und dauert eine halbe Stunde! Atemtherapie findet als Gruppentherapie statt!

Massage, Fango etc:

Massage gibt es in Bad Sobernheim 1 mal die Woche, Fango bekommen eigentlich nur ältere Patienten, soweit ich das in Erinnerung hab!
In Bad Salzungen bekommt eigentlich jeder Fango, manche auch zusätzlich klassische Massage, Hydrojet, progressive Muskelentspannung, oder Unterwassermassage. Kommt drauf an wie verspannt man ist und was man für einen Rücken hat.
Fango gibt es 2-3mal pro Woche!

Sequenztraining/Fahrradergometer:

Im Sequenztraining trainert jeder nach seinem persönlichen Plan an den Geräten, z.B. Butterfly, Beinstrecker, Beinbeuger, Bauchmuskeltraining etc. Damit soll die Korrektur gekräftigt werden. Sequenztraining gibt es etwa 1-2 mal die Woche und dauert bis zu einer Stunde.
Fahrradergometer bedeutet eigentlich nur Ausdauertraining auf dem Fahrrad. Man fängt mit in der Regel bei 10 min an und steigert sich jedes mal, entweder mit der Zeit oder mit der Wattzahl. Man kann auch Pulstraining machen. Fahrradergometer gibt es 2-3 mal die Woche.

WICHTIG: Sequenztraining und Fahrradergometer gibt es nur in Bad Salzungen!!!

Therapie im Schwimmbad:

In Bad Sobernheim besteht die Therapie meist aus einfach Bahnen schwimmen, kann ziemlich anstrengend sein! An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern...
In Bas Salzungen wird eigentlich Unterwassergymnastik gemacht, z.B mit Brett, Stab, Poolnudel. Sie erinnert stark an Seniorengymnastik, ist aber gerade deswegen ziemlich witzig! Dauer: 30 min
Ort: Parkklinik, welche etwa 8 min ist,



Zimmer:

Bad Salzungen:
In der Zeit wo ich da war, hatte jeder ein eigenes Zimmer, manche auch ein Doppelzimmer für sich alleine! Jedes Zimmer hat einen Fernseher, Telefon und ein ziemlich luxeriöses Bad.

Bad Sobernheim:
Unter 18 wird man in Doppelzimmer untergebracht! Unter 16 darf man sich keinen Fernseher mieten. Die Zimmer und das Bad sind sehr klein, und man ist halt nie alleine...
Außerdem sind elektronische Geräte wie Radio verboten.

Essen:

Bad Sobernheim:
Man muss am Anfang zwischen Vollkost und vegetarisch unterscheiden. Das Essen holst du dir dann jeweils ab. Allgemein wurde das Essen als schlecht empfunden!!!

Bad Salzungen:
1 Tag vorher kannst du zwischen Vollkost, Leichter Vollkost, Stoffwechselgrunddiät und Vegetarisch entscheiden. Das Essen wird dir dann an den Tisch gebracht. Geschmeckt hat es nicht immer, aber essen konnte man es...

Patienten:

Bad Sobernheim: 90 % Jugendliche, insgesamt 200 Patienten
Bad Salzungen: nur in der Ferienzeit Jugendliche, aber eher wenige, insgesamt 30-80 Pat.


Therapeuten:

Sind eigentlich in beiden Kliniken total nett! Wenn ich mich entscheiden müsste: Bad Salzungen!!!


Schwestern:

Bad Sobernheim: Alle schrecklich!!! Voll streng!!!
Bad Salzungen: Alle super!!! Voll nett!!!


Hausordnung/Nachtruhe:

Bad Sobernheim:
Mittags: Pflichtmittagsruhe, Gänge überwacht!!!Abends/Nachts: unter 16Jahre halb 10 im Zimmer, halb 11 Nachtruhe, selbst bei kleinsten Geräuschen kommt die Schwester!!!:( :(


Bad Salzungen:
unter 16Jahre Ausgang bis 21.30, mit Erlaubnis der Eltern länger!
Zwischen 16-18 Jahren Ausgang bis 22.30, mit Erlaubnis der Eltern länger!
Ab 18 Jahren Ausgang bis 23.30
Nachtruhe für alle 23.30 Uhr, jedoch kann man sich noch gegenseitig im Zimmer besuchen und Fernsehen so lange man will!


Freizeitmöglichkeiten:

Bad Sobernheim: Jugendräume, aber langweilig, Tischtennis

Bad Salzungen: Playstation, Tischtennis, Sauna, Solarium


Stadt:

Bad Sobernheim: total langweilig, weit weg
Bad Salzungen: ganz nett, ganz nah

Ärzte:

Dr. Weiß von Sobernheim hat meiner Meinung nach n Schlag, die anderen gehen...
Dr. Steffan von Salzungen total beliebt, die anderen auch!



FAZIT:

Bad Salzungen war 1000mal besser, obwohl die Therapie nicht so intensiv war!!! Trotzdem kann ich’s nur empfehlen!!!

NOCH FRAGEN??? Kann sein, dass ich ein paar Sachen vergessen habe...also meldet euch!

_______________________________
PeacY

Beitrag von PeacY »

hi di ho jo jo :)

na, ich war zwar noch nicht in Bad Sobernheim, will es auch gar nicht, ich war total zufrieden mit Bad Salzungen. Was ich zu dem "Exklusiv-Bericht" von Silke kann ist:

-Du hast Recht!!!

Mehr nicht es ist wirklich total gut dort aber ich glaube...

es war nur so, weil die Jugendliche die in den Weihnachtsferien dort waren auch richtig lustig drauf waren und wir uns gut verstanden haben (Liegt alles nur an meiner Schönheit :p)

na denne ich muss nun Hausaufgaben machen *kotz*

Will wieder zurück nach Salzungen *gg*

Waiting for comments of Dr.Stefan :)

Dr.Stefan wir warten auf ein Kommentar

cYa

euer PeacY
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo Silke,
danke sehr für deinen ausführlichen Bericht!
Trotzdem denke ich, dass man letztlich bestimmt nicht sagen kann, welche Klinik besser ist und auch nicht, welche Klinik für welche Altersgruppe ansprechender ist. Ich kenne zwar Salzungen nicht, aber ich habe in Sobernheim viele Dinge ganz anders empfunden als du und auch eine Freundin von mir war schon in beiden Kliniken und hat mir manches auch ganz anders beschrieben.

Viele Grüße
Vera
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Silke,

vielen lieben Dank auch von mir für den ausführlichen Bericht!

Ich denke, aufgrund besserer Zimmer, Essen, Ausgehzeiten etc kann man nicht sagen, dass Salzungen besser ist; schliesslich fahre ich dahin, um was gegen die Skoliose zu tun und nicht um mich zu erholen und um mir ein paar Wochen lang auf Kosten der Krankenkasse ein schönes Leben zu machen. Davon abgesehen, finde ich die Zimmer in der neuen Klinik in Sobernheim auch schön und das Bad nicht zu klein. Auch das Essen fand ich die letzten Male nicht schlimm, mit den Schwestern kam (nicht nur) ich immer gut klar und zwischen den Ferienzeiten sind auch in Sobernheim sehr viele Erwachsene. Aber das sind doch alles Nebensächlichkeiten, oder?

Wie sieht es aus mit den Behandlungserfolgen? Sind die in beiden Kliniken gleich? Hast du dich in Salzungen ebenso aufgerichtet wie in Sobernheim? Hat es dir persönlich genauso viel gebracht? Das sind die wesentlichen Dinge!

Lieben Gruß, sloopy
Silke17

Beitrag von Silke17 »

Tja, empfindet jeder anders :P Ich hab mich jedenfalls voll eingeengt gefühlt!!! Und für mich ist 6 Wochen Horror in Bad Sobernheim nunmal schlimmer als 4 Wochen wohlfühlen in Bad Salzungen!!!

Ob sichs verbessert hat, weiß ich nicht. In Bad Sobernheim haben sie gesagt ja, in Bad Salzungen auch. Und die Formetricwerte kann ich nicht richtig deuten...:rolleyes:

Nochmal zu den Schwestern!!! ich hatte um 10 Uhr mit meiner Mutter telefoniert, ganz normal!Da kommt die reingeplatzt und schreit mich an, was ich denn machen würde und mit wem ich da telefonieren würde!Sowas beklopptes!Und es war noch nicht mal Nachtruhe!:rolleyes:

Außerdem wurde einem in Bad Salzungen viel mehr erklärt, was eine Skoliose ist und für was man jede Übung macht, hatte ich vergessen!

[f1][ Editiert am: 09-01-2003 17:11 ][/f]
PeacY

Beitrag von PeacY »

!!!ZITAT ZITAT ZITAT ZITAT ZITAT ZITAT!!!

Ich denke, aufgrund besserer Zimmer, Essen, Ausgehzeiten etc kann man nicht sagen, dass Salzungen besser ist; schliesslich fahre ich dahin, um was gegen die Skoliose zu tun und nicht um mich zu erholen und um mir ein paar Wochen lang auf Kosten der Krankenkasse ein schönes Leben zu machen.

!!!ZITAT ZITAT ZITAT ZITAT ZITAT ZITAT!!!

hi erstmal

zu dem hier was ich kopiert hab. Ich sag dir eins ich bin ein gewöhnlicher Jugendlich.Was du für eine/r bist weiss ich nicht.Aber ich bin einen Standard gewohnt. Ich bin 4 Wochen von daheim weg, vermisse meine Freunde, meine Familie und meine Lieben! Da ist es wenigstens angebracht ein (so wie du sagtest)"schönes Leben zu machen".und das wenigste was ich davon erwarte sind "Komfortable Zimmer" viele Freizeitmöglichkeiten und ERHOLUNG!!!

was du/SIE von einer Kur erwarten weiss ich nicht aber ich brauch auch mal Erholung und Spaß nach dem ganzen Streß in der Schule.Ich hoffe du überlegst das nächste mal bevor du so konterst!!

So long

euer PeacY
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallöchen,

ich habe es in Bad Salzungen auch als sehr gut empfunden. In immer nur Schroth, Schroth, Schroth wirkt sich auf manche vielleicht auch negativ aus.
Eine Kur und deren Erfolg hängt auch viel vom Umfeld ab und ob man sich auch wohl fühlt.

Ich weiß ja nun nicht wie es in Bad Sobernheim ist.
Ich habe Leute kennengelernt die dort schon waren. Einige fanden es in Bad Salzungen besser und andere würden lieber wieder nach Sobernheim.
Deswegen denke ich das jeder dort hin sollte wo man sich am besten aufgehoben fühlt.

Allerdings finde ich es persönlich auch schöner wenn die Zimmer, groß und geräumig sind. Die Zimmer in Salzungen sind echt ein Traum, vor allem mit einem Ausblick auf den Burgsee. Echt herrlich!

Grüße Janett
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Ich war bis jetzt 3x in Sobernheim und fand es eigentlich jedes Mal sehr schön, mal mehr, mal weniger (hängt von Zimmernachbar, Gruppe,... ab)
Aber eingeengt habe ich mich auch nie gefühlt und ehrlich gesagt, ich fand die Zimmer ziemlich schön und auch komfortabel. Außerdem sind wir doch nicht da, um Urlaub zu machen und das Leben zu genießen, sondern (wie sloopy ja sagte), um etwas für die Wirbelsäule zu tun!!!
Die Schwestern in Sobernheim übertreiben wirklich, darüber habe ich mich auch schon oft geärgert - ironischer Weise am meisten als ich schon 18 war, weil sie mich wie ein kleines Kind behandelt haben;(
Aber ich stimme sloopy zu, dass es eindeutig mehr auf den Behandlungserfolg ankommt als auf die Zimmer, den Pool, und ob es Sauna u.ä. gibt!

Liebe Grüße
Vera
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Silke, ein wirklich ernst gemeintes GROßES Lob an Dich.
Das war ein richtig guter, ausführlicher und sehr hilfreicher Bericht.
Trotzdem Dein Fazit zu gunsten von Bad Salzungen ausfällt hast Du so objektiv verglichen, daß es jedem möglich ist sein eigenes Fazit zu ziehen. Und unterstellen, daß Du damit Salzungen schlecht machen willst kann man Dir eigentlich auch nicht.

Zu folgendem:
Gepostet von Silke17
In Bad Sobernheim wird wesentlich mehr nach Schroth therapiert als in Salzungen! [...] man übt 6 Stunden am Tag nur nach Schroth! In Bad Salzungen beläuft sich das freie Üben pro Tag ca. auf 30-60 Minuten! In der Gruppe wird auch nicht nur Schroth gemacht, sondern [...]
Therapie im Schwimmbad: In Bad Sobernheim besteht die Therapie meist aus einfach Bahnen schwimmen, kann ziemlich anstrengend sein! In Bad Salzungen erinnert sie stark an Seniorengymnastik. [...] FAZIT: Bad Salzungen war 1000mal besser, obwohl die Therapie nicht so intensiv war!!!
Das sind Dinge, die ich auch in Sobernheim von Patienten gehört habe, die in Bad Salzungen waren. Diese Patienten haben für mich die "haarstreubensten" Dinge erzählt, und zu guter Letzt kamen sie zu dem Schluß, daß sie auf alle Fälle wieder nach Bad Salzungen fahren würden. ????
Auf die Frage "warum?": Weil z.B. das Personal in der Disposition in Sobernheim nicht freundlich genug ist, weil es nicht genügend Teesorten gibt, der Kaffee was kostet und es in Bad Salzungen Sprudelwasser statt Leitungswasser zum trinken gibt.
Ich denke dazu muß ich nichts weiter sagen. Das ist sehr kurzsichtig gedacht.

Ähnliches kam auch von Physiotherapeuten aus Bad Salzungen, die in Sobernheim waren: Es würde bei weitem nicht so intensiv geturnt wie in Sobernheim (???).

In diesem Forum werden ununterbrochen Korsette von Rahmouni empfohlen. Warum? Nicht weil sie bequem sind, sondern weil die Korsette von Rahmouni stark korrigierend und hoch effizient sind.
Wer sich aufgrund des Spaß- und Erholungsfaktors für eine weniger effiziente Skoliosebehandlung entscheidet ist genauso wenig ernst zu nehmen, wie jemand der sich auf Kosten der Korrektur für ein bequemeres Korsett entscheidet.

Eine gute und sinnvolle Skoliosebehandlung bedeutet an die Grenzen des Machbaren zu gehen.

Die Intensität in Soberneheim läßt bereits zu wünschen übrig. Es ist dort schon wie ich finde zu lasch. In Bad Salzungen soll es also noch schlimmer sein?

Die Intensität ist und bleibt wirklich Qualitätskriterium Nummer 1 und nicht-skoliosespezifische Behandlungsmethoden dürfen echt nicht dazu führen, daß weniger Skoliose-Therapie stattfindet.

Grade wenn man mal bedenkt, daß die Methode Schroth an sich unheimlich abwechslungsreich ist. Schroth beeinhaltet eigentlich alles, was irgendwie hilfreich bei einer Skoliosebahenandlung ist. Das ist ja ein Patchwork aus ganz vielen Übungen und Methoden.

Ich würde sagen, wir geben Herrn Dr.Steffan mal die Chance sich zu verteidigen.
Für meine Begriffe hat in diesem BEricht in den effentiellen Frasgen BAd Salzungen ja wirklich grottenschlecht abgeschnitten.

Wieso mangelt es gerade an der Intensität?
Für die Mehrzahl aller Skoliosepatienten und vor allem für die Jugendlichen sollte das ja schon ein Ausschlußkriterium sein.

LG,
BZebra

p.s. Wurde der Bericht da oben vielleicht von Sobernheim lanciert? :D
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo PeacY
Da ist es wenigstens angebracht ein (so wie du sagtest)"schönes Leben zu machen".und das wenigste was ich davon erwarte sind "Komfortable Zimmer" viele Freizeitmöglichkeiten und ERHOLUNG!!!

was du/SIE von einer Kur erwarten weiss ich nicht aber ich brauch auch mal Erholung und Spaß nach dem ganzen Streß in der Schule.Ich hoffe du überlegst das nächste mal bevor du so konterst!!
Ich war noch nie in Bad Salzungen, aber die Beschreibungen und die Bilder von den Zimmern sehen ja schon sehr luxuriös aus. Da hab ich mir dann zuerst schon mal gedacht, wer denn dort hingeht (dachte an so Manager mit leichten Rückenproblemen).
Ich denke, das wichtigste an der Klinik ist die gute Therapieausrüstung (und natürlich gute Ärzte und Physiotherapeuten etc.), der Rest ist meines Erachtens Nebensache.
Ich frage mich ehrlich gesagt schon, wenn jemand Probleme hat, das Zimmer mit jemandem zu teilen. In Lagern hab ich das Zimmer schliesslich mit ca. 10 Leuten geteilt und 1 ½ Wochen musste ich immer mit einer anderen Person verbringen (Spital, Bettruhe). Falls du ins Militär gehst, hast du dort bestimmt keine Einzelzimmer!!!!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von PeacY
...ich bin einen Standard gewohnt. Ich bin 4 Wochen von daheim weg, vermisse meine Freunde, meine Familie und meine Lieben! Da ist es wenigstens angebracht ein (so wie du sagtest)"schönes Leben zu machen".[...] was du/SIE von einer Kur erwarten weiss ich nicht aber ich brauch auch mal Erholung und Spaß nach dem ganzen Streß in der Schule. Ich hoffe du überlegst das nächste mal bevor du so konterst!!
Nein, sorry Peacy, das ist keine Erfolungskur. Deine Skoliose fragt nicht ob Du irgendwelche Standards gewohnt bist und was Du von einer Kur erwartest.
Es geht hier einzig und allein um die Gesundheit und im Falle einer vielleicht sogar progredienten Skoliose geht es hier nur um Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit.

"Ich hoffe Du überlegst das nächste mal, bevor Du so konterst :D."

LG,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Also ich war ja nun schon mal in Salzungen, wir ihr ja alle vielleicht wisst.

Bei mir hat sich die Sitzhöhe von 86 auf 90 cm verbessert und meine Armspannweite hat sich auch um 1 cm erweitert.

Also allzuschlecht scheint ja dann die Therapie doch nicht zu sein?

Und das ganze positive drum herum muss man nicht unbedingt als negativ sehen, sondern als posivitven Faktor!
Mit Erholungswert!

Wenn man durch die Klinik fühlt man sich echt wie in einem 4 Sterne Hotel. Alles sauber, schick, modern...kann man echt nicht meckern! (werden ja die meisten von euch auch sehen, beim Forumstreffen!!!)
Ok...das Essen ist natürlich nicht wie 4*, aber man kann es essen! ;)

Ich fahre auf alle Fälle wieder nach Bad Salzungen, auch weil die Entfernung für mich besser ist. Ungefähr der Halbe weg, im Gegensatz zu Bad Sobernheim.

Die Therapeuten sind nett, die Ärzte auch, Schwestern (alle voll lieb und wenn man ein Problem hat dann haben sie auch immer ein offenes Ohr)...alles was man braucht!

Ne Frage an Bzebra...hast du mal vor eine Reha in Salzungen zu machen?? Damit du selber vergleichen kannst?

Grüße,
Janett
Silke17

Beitrag von Silke17 »

Mein Gott, ihr tut ja förmlich so, als ob Bad Salzungen mit Schroth gar nichts am Hut hätte :( Jetzt übertreibt mal nicht! Ich sehe so eine Kur auch nicht als große Chance innerhalb von 3-6 Wochen die Skoliose zu verbessern, sondern als Möglichkeit die Übungen wieder aufzufrischen, damit man sie zu Hause üben kann!!! :P ;) :) Nach Bad Sobernheim zum Beispiel hangen mir die Übungen dermaßen um Hals raus, dass ich zu Hause erstmal gar nichts mehr gemacht hab. Außerdem hatte ich zu Hause ja auch nicht den Druck wie in der Kur! In Bad Salzungen kann man sich die Übungen selber einteilen, dann machts auch mehr Spaß und die Motivation was zu tun ist viel größer! Hab jetzt gleich zu Hause weitergemacht :) Und bei Schmerzen weiß ich jetzt auch was zu tun ist, haben ziemlich viel gezeigt bekommen was in solch einem Fall entspannen kann!!!

[f1][ Editiert am: 09-01-2003 22:16 ][/f]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von NettiAngel
Ne Frage an Bzebra...hast du mal vor eine Reha in Salzungen zu machen?? Damit du selber vergleichen kannst?
Würde ich gerne machen, nur ist das bei uns ja so, daß wir nicht mehr jedes Jahr eine Kur genehmigt bekommen.
Deshalb würde ich keine Kur zu Testzwecken machen, und angesichts obiger Kommentare (geringere Intensität als in Sobi) eher weniger. Das ist ja das, was mich an Sobi am meisten stört.

LG,
BZebra
PeacY

Beitrag von PeacY »

hi

also so langsam hab ich das Gefühl ihr seit "Schroth-Freaks"

Man macht ihr nur so oberschlau oder seid ihr es auCH?
Wenn ich in eine Kur gehe will ich mich erholen und auch gute Erfolge erzielen, dies geht aber nur wenn man auch psychisch mit sich einig ist und motiviert, dies kann man meiner Meinung aber erst sein, wenn man gute Zimmer und nette Leute usw. um sich hat!?!?! Ist das so schwer zu begreifen? Also wenn solche Faktoren für euch keine Rolle spielt dann sperrt euch ein...also ich weiss nicht was das soll hier mit

Ich brauch keinen Pool und Sauna um gesund zu werden...

Man Man Man..

*kotz* *würg* *umMichSchlag*

dumm oder so *argh*

Naja ich hab Werte vom feinsten.Mein M.Scheuermann hab ich um 50° abgebaut auf 30°.Hab keine Schmerzen mehr, achja was ich sagen wollte. Wenn ihr euch in euerer eigenen Privatsphäre einengen lassen wollt dann tut das..Also ich sag nur eins wenn ich in Sobernheim angereist wäre und hätte gemerkt das die Klinik so ist , wie sie silke beschreibt dann wäre ich !!!SOFORT!!! ohne zu zögern und auf meine Gesundheit scheis**nd weil ich mich in meiner Privatsphäre eingeengt gefühlt hätte!!!

cYa

*aufreg*

euer PeacY
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ich glaub ihr kriegt Hausverbot in Bad Salzungen.
"Dr.Steffans Ruf ruiniert!!"

Ich krieg mich nich mehr ein vor lachen.
Der Thread hier macht mir richtig Spaß :lach: :D ;) :D
PeacY

Beitrag von PeacY »

Ja, vor allem wenn sich Menschen drüber aufregen

*beruhig*

cYa
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Komm Peacy, wir gehn mal irgendwo in nen Chat. Mit Dir kann man sich echt amysieren :D.
PeacY

Beitrag von PeacY »

Ok welcher chat?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Schalt mal Dein ICQ an.
Antworten