Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ???

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten und die Winterferien (Februar)
- da bleibt ja nicht viel übrig vom Jahr...
Ich habe gerade auch einen Kur-Antrag für die BfA ausgefüllt und möchte nach Bad Salzungen. In welchen Monaten hat man denn dieses Jahr noch Chancen unterzukommen? (Bin 50 und finde einen Altersmix nett, aber "allein unter Teenies" würde ich mich vielleicht auch nicht wohl fühlen)
Grüße, Lady S
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Wollte meine Frage vom Februar nochmal nach oben holen... ;D
Lady S
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Allein unter Teenies sind Sie nie. Es herrscht immer ein Mix der jedoch in Ferienzeiten eher zu den Teenies tendiert. Die Sommerferien würde ich allerdings nicht vorschlagen ansonsten ist auch die Ferienzeit gesund gemischt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Explorer
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 25.05.2003 - 17:15
Wohnort: Dülmen

Einflussmöglichkeit auf von der BfA festgelegte Klinik?

Beitrag von Explorer »

Wir haben gestern von der BfA den Bewilligungsbescheid über eine 5-wöchige Reha in Bad Sobernheim für unsere fast 15-jährige, an Skoliose erkrankte Tochter erhalten. Es ist ihre erste Kur. Weil wir aus diesem Forum wissen, dass es in Bad Sobernheim - gerade für die Schulferien - sehr lange Wartezeiten gibt, hatten uns bereits vor Kur-Antragstellung in Bad Salzungen erkundigt und eine Platzzusage für Ende August d.J. erhalten; d.h. 3 der 5 Wochen Kur würden noch in die Sommerferien unserer Tochter fallen. Diese Information hatten wir auch in den Kurantrag aufnehmen lassen. Trotzdem wurde nun Bad Sobernheim als Therapieort festgelegt, aber kein Termin genannt. Bezüglich des Kurtermins heisst es in dem Bescheid lapidar, dass man auf Schulferein etc. wegen der Vielzahl entsprechender Anfragen keine Rücksicht nehmen könne. Das verstehe, wer will. Da bemüht man sich als Eltern im Vorfeld um einen kurzfristigen Therapieplatz, der ja sicherlich wegen des relativ "hohen" Alters unserer Tochter sehr wichtig wäre, und dann wird dies einfach ignoriert. Wie sollte man sinnvollerweise auf diesen Bescheid reagieren? Sofort schriftlich Widerspruch einlegen, oder vorher auf telefonischem Wege versuchen, die Sache zu regeln? Schickt die BfA generell keine Kinder nach Bad Salzungen? Wer hat Tipps bzw. einschlägige Erfahrungen?

Explorer
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Sicher schickt die BfA auch Jugendliche nach Bad Salzungen. Ich war gerade dort und habe gehört, in den Ferien rolle die große Welle an...
Ich würde schriftlich Widerspruch einlegen mit genau der Begründung,
die Du hier genannt hast. Gut wäre es, wenn der behandelnde Arzt auch was dazu an die BfA schreibt.
Viel Erfolg, Lady S
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Explorer,

ich an deiner Stelle würde in Sobernheim anrufen und denen deine Situation erklären und bitten, dir einen schnellstmöglihcen Termin für deine Tochter zu geben! Ihr habt RIESENGLÜCK, dass die BfA gleich 5 Wochen genehmigt hat!!! Ruf in Sobernheim an, bei Jugendlcihen ist da oft terminlich noch was zu machen!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Explorer
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 25.05.2003 - 17:15
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Explorer »

Meine Frau hat heute in Bad Sobernheim und anschließend bei der BfA angerufen. Terminlich sieht's in Bad Sobernheim schlecht aus, dort wäre wohl erst Ende Januar nächsten Jahres ein Platz frei. Diese Information hat meine Frau dann auch an die Mitarbeiterin der BfA weitergegeben, nochmals auf den schon im August d.J. bereit stehenden Platz in Bad Salzungen und auf die Dringlichkeit der Therapie hingewiesen. Warum unsere Tochter nach Bad Sobernheim soll, konnte die Dame am Telefon nicht erklären; sie vermutet, dass man beim ärztlichen Dienst wohl den Hinweis im Kurantrag auf den freien Platz in Bad Salzungen evtl. übersehen hat. Man hat sich jedenfalls bereit erklärt, die Sache noch einmal zu prüfen und ggf.den Bewilligungsbescheid entsprechend abzuändern. Hoffentlich klappt's!

Explorer
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

soviel zum Thema Sobernheim und eine Wartezeit von höchstens 6 Monaten.
Das wären schon mal 7.... :ja:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

6 oder 7 ist ja jetzt kein großer Unterschied :rolleyes:. Sagen wir einfach i.d.R. um ein halbes Jahr rum.

In Sobernheim gibt es auch die Warteliste. Wenn man flexibel ist und innerhalb von 3 Tagen abrufbar, hat man dort sehr gute Chancen (so die Aussage der Verwaltungs-Damen in Sobi), früher einen Termin zu bekommen.

Die Vergabe dieser kurzfristigen Termine erfolgt nicht nach Listenplatz sondern nach Dringlichkeit. Man müsste dort also die Situation schildern bzw. schildern lassen (Dr.Hoffmann scheint dafür sehr geeignet zu sein, hat da wohl einen guten Einfluss drauf). Kann dann sehr schnell gehen mit einem Termin.

Würde ich so machen, es werden fast jede Woche kurzfristig Termine von Patienten frei, die die Kur aus diversen Gründen doch nicht antreten.

Gruß,
BZebra
Explorer
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 25.05.2003 - 17:15
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Explorer »

Hallo!

Allmählich verstehe ich die Welt nicht mehr. Gerade habe ich einen neuen Bescheid von der BfA erhalten, zwar für Bad Salzungen, aber für die Kinderklinik für Rehabilitation "Charlottenhall". Was ist denn das für eine Klinik???? Ich bin davon ausgegangen, dass es in Bad Salzungen nur eine Fachklinik für Skoliose gibt, und zwar die Asklepios Burgsee-Kliniken. Ich bitte dringend um "Aufklärung".

Gruß

Explorer
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bitte unbedingt Einspruch erheben. Die Klinik Charlottenhall ist eine typische Kinderklinik in der alle Erkrankungen des Kindesalters behandelt werden. Am Rande auch die Skoliose aber unzureichend. So hat die Klinik nur eine Schroththerapeutin, keinen fest angestellten Orthopäden und keine ausreichenden Therapieräume zur Therapie der Skoliose.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Explorer
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 25.05.2003 - 17:15
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Explorer »

Na super!!! Das darf doch nicht wahr sein. Was sind denn das für Leute, die bei der BfA über die Kuranträge entscheiden? Die scheinen ja überhaupt nicht zu wissen, was sie tun!

Gruß

Explorer
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi,
wir hatten ähnliche Probleme. Allerdings ein Anruf bei der BfA und dann ein Fax mit dem Vermerk das wir schon im Vorfeld einen Termin in Bad Salzungen reseviert haben und noch einmal die Dringlichkeit betont ( das alles ohne ärztliche Ateste) und nach noch einmal 10 Tagen bekamen wir die Genehmigung für Bad Salzungen in der Asklepios Parkklinik. Das ganze auch gleich für 5 Wochen.
Vielleicht versucht ihr es auch noch einmal mit einem Fax.
Lisi's Mama
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

lisi hat geschrieben:bekamen wir die Genehmigung für Bad Salzungen in der Asklepios Parkklinik.
Parkklinik??! Das ist aber meines Erachtens auch die falsche Klinik. Das Bad Salzunger Schroth-Skoliosezentrum ist in der Burgseeklinik.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

Das mit der Parkklinik hat glaube schon seine richtigkeit. Wenn ich mich jetzt nicht irre, steht bei mir in den Schreiben der Bfa auch immer Parkklinik.
Aber schau nachher nochmal nach!
Ich verstehe das ganze auch nicht. Es ist doch ziemlich eindeutig das es eine Seeklinik für Skoliose und eine Parkklinik für andere Erkrankungen gibt. Weshalb können die das von der Bfa nicht gleich deutlich machen?

Das Skoliosen nach Charlottenhall geschickt werden habe ich auch schon gehört. Und wer sich nicht weiter auskennt, denkt warscheinlich auch das sein Kind dort Richtig aufgehoben ist. Ohne Eigeninitiative ist man hier in Deutschland wirklich aufgeschmissen. Wirklich Schade!!!!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Asklepiosklinik

Dem "Alten Kurhaus" gegenüber eröffnete 1997 die Asklepios Parkklinik und löste damit das Kurhaus in seiner Funktion als Rehabilitationseinrichtung ab.
:<
Das entstammt der Beschreibung der Kurklinik.

Ich denke mit dem weiteren Vermerk Abt. " am See, sollte das die richtige Einrichtung sein. Bin jetzt etwas verunsichert. Bin ich richtig oder muss ich noch einmal Einspruch erheben?
:rolleyes:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Ruf doch einfach mal in der Seeklinik an, die sollten doch eine Info darüber haben.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

habe gerade angerufen. Asklepios Parkklinik Abt 2 am See ist genau die richtige Klinik. ;D
Jetzt heißt es nur noch gespannt sein. Wir werden am 21.06. zum Tag der offenen Tür nach Bad Salzungen fahren. Sicher gibt es dann auch Infos.
Lisi ist besorgt wegen ihres verpassten Unterrichts.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Da bin ich gerade zur Reha da, vielleicht sieht man sich ja.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo netkitty,
wir kommen auch am Sonnabend, nur Josefine hat bis jetzt noch keine Lust, die ewige Rumkutscherei stinkt sie maßlos an. Ab 16. Juli fährt sie nach Bad Salzungen zur Kur.
Na vielleicht sehen wir uns. :)
Wir sind Mama, Papa und ein Kind. ;D Ist mir schon klar es werden viele in dieser Fraktion da sein, aber es wäre schön, wenn man einen Ansprechpartner hätte. :halloatall:

Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Antworten