Fragen zu Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Gast

Fragen zu Bad Sobernheim

Beitrag von Gast »

1. Darf man einen Fernseher au's Zimmer stellen?
2. Darf man einen PC mitnehmen?
3. Gibt es Einzel- oder Doppelzimmer?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

1. Darf man einen Fernseher au's Zimmer stellen?

Keine Ahnung, das kann sicherlich jemand beantworten, der gerade da war. Vielleicht BZebra? :biggrin:


2. Darf man einen PC mitnehmen?

Nein!


3. Gibt es Einzel- oder Doppelzimmer?

Beides. Jugendliche werden normalerweise in Doppelzimmern untergebracht, Erwachsene eher in Einzelzimmern, wobei ich mir jetzt sagen lassen habe, dass neuerdings dort Einzelzimmer zu Doppelzimmern gemacht werden und auch Erwachsene keine Einzelzimmer bekommen.

Gruß, sloopy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

2. Darf man einen PC mitnehmen?

Nein!
Gilt das grundsätzlich für alle Computer, auch für einen Laptop?
Ich wäre ohne meine "Hirnprothese" Apfeltasche I-book völlig hilflos! Aber vieleicht ist die stundenlange Computerhockerei ja prinzipiell kontraproduktiv in einer Maßnahme die der Aufrichtung der WS dient?
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Toni,

soweit ich weiss, sind PC's -in welcher Form auch immer- in der K-S-K, Sobernheim grundsätzlich verboten. Der Grund dafür hast du vermutlich schon genannt. Wie es allerdings in Salzungen aussieht, weiss ich nicht.

Gruß, Sabine
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

In Salzungen hat jedes Zimmer einen Fernseher. PC's sind erlaubt. E-Mail Anschlüsse können auf Wunsch geschaltet werden. Für alle ohne PC haben wir 2 Playstation incl. Spiele und demnächst auch einen PC zur allgemeinen Nutzung.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi!
Also, nen Fernseher kann man an der Rezeption mieten. Aber ich glaub erst ab 16.
Und zu der Frage zum Computer: Also, eigentlich ist es, glaub ich, net erlaubt. Aber ein paar Leute hatten da schon ihren Laptop mit.
Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es Einzel- und Doppelzimmer. Es gab auch schon Leute im Alter von 16, 17 Jahren, die ein Einzelzimmer hatten. Aber es könnte sein, dass die dann eher privat versichert sind.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo only_child,

kann man den Fernseher nur ausleihen oder ist es auch erlaubt, einen eigenen mitzubringen?

Gruß, sloopy
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Zu den Zimmern:

Es gab auch schon Leute über dreißig und auch noch ältere, die zusammen im Doppelzimmer untergebracht wurden. Solange man einigermaßen altersmäßig zueinander passt, ist es erträglich.

Bad Salzungen hört sich laut obigen Ausführungen irgendwie richtig luxuriös an.

Beate
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Beate
Es gab auch schon Leute über dreißig und auch noch ältere, die zusammen im Doppelzimmer untergebracht wurden. Solange man einigermaßen altersmäßig zueinander passt, ist es erträglich.
Ich finde es aber für Erwachsene nicht mehr angebracht. Für die Jugendlichen ist es gut, weil sie so viel schneller Kontakt bekommen und sofort integriert werden. Ausserdem sind sie nie alleine und haben dann vielleicht kein (oder weniger) Heimweh. Aber ich finde, Erwachsene sollten schon ein Einzelzimmer haben!

Gruß, sloopy
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Es war aber bei meinem Aufenthalt so (es waren damals sehr viele Erwachsene da)!

Beate
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi Sloopy!

Kann Dir Deine Frage leider auch net konkret beantworten. Denk nur, dass es eher so ist, dass man sich da einen ausleiht, denn daran verdienen die ja auch ein bißchen. Und mir wär es persönlich zu umständlich, nen Fernseher mitzunehmen. Aber ich denk so was kann man ja rauskriegen, wenn man in Sobi anruft oder so.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi only_child,

ja, werde ich dann machen, kurz bevor ich hinfahre. Ich fahre sowieso mit dem Auto, da ist es egal, ob ich den Fernseher mitnehme oder nicht- mit dem Zug wär's mir natürlich auch viel zu umständlich!

Was das Geld verdienen in der Klinik angeht, so hab ich sowieso immer mehr den Eindruck, dass die in den letzten Jahren immer mehr auf's Geld aus sind- das ist traurig, aber seit Frau Lehnert nicht mehr da ist, hat sich in der Klinik schon einiges geändert, finde ich! :(

Lieben Gruß, sloopy
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi!

Das kann ich net beurteilen, da ich net da war, als Frau Lehnert noch da war. Musste nie mitm Zug kommen, da ich nur 1 1/2 Stunden von Sobi wegwohn, aber das nächste Mal, wenn ich wieder zur Kur fahr (der Termin steht allerdings noch in den Sternen... *grinz*), werd ich mir da auch auf jeden Fall nen Fernseher leihen oder mitnehmen, denn ich hab dann kein Bock mehr auf die Fernsehräume mit irgendwelchen Kindern, die was weiß ich gucken wollen...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, Einzelzimmer gibt es nur im Rahmen der verfügbaren Plätze. Dabei bekommen in der Regel die ältesten Patienten die Einzelzimmer. Es hängt also davon ab, wieviele Erwachsene gerade da sind.

Fernseher kann man ab 16 Jahren ausleihen. Ob man die auch mitbringen darf weiß ich gar nicht, wenn dann wahrscheinlich aber auch erst ab 16(?).
Was die Fernsehräume angeht: Es gibt extra Fernsehräume für Erwachsene (in die Jugendlichen nicht rein dürfen).

Computer haben auch einige Leute dabei gehabt, es gibt aber leider keinen Internetzugang.
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

ghjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
NightOwl
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 21.11.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

frage 1: wieso hat mir meine lieber herr orthopäde mir das noch nich vorgeschlagen?

frage 2: wo liegt das bzw. wie weit is das von mir aus (ich wohn bei düsseldorf)

frage 3: da ich neben der skoliose auch noch mit armut geschlagen bin würd ich gern wissen, ob das für mich als kassenpatienten überhaupt ne möglichkeit ist!

frage 4: wie lang ist da die aufenthaltszeit?

frage 5: is das überhaupt was für mich? ich habe schmerzen wegen meiner skoliose, aber dr.weiss oder wie er heissen mag, der in dieser klinik tätig ist scheint schmerzen nicht mit skoliosen zu verbinden!

schon im vorraus dank für die beantwortung

cya
Night
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo NightOwl,

frage 1: wieso hat mir meine lieber herr orthopäde mir das noch nich vorgeschlagen?

Weil dein lieber Herr Orthopäde wohl nicht so viel Ahnung von Skoliose hat. Ist leider keine Seltenheit.

frage 2: wo liegt das bzw. wie weit is das von mir aus (ich wohn bei düsseldorf)

Das liegt in Rheinlangpfalz, in der Nähe von Bad Kreuznach oder Mainz. Es spielt aber keine Rolle wie weit das von Dir entfernt ist. Dort kommen Leute von ganz Deutschland hin und auch aus Östereich und der Schweiz.

frage 3: da ich neben der skoliose auch noch mit armut geschlagen bin würd ich gern wissen, ob das für mich als kassenpatienten überhaupt ne möglichkeit ist!


Die Kur wird von den Kassen bezahlt. Ab 18 muß man eine Zuzahlung leisten; ein täglicher Tagessatz von (ich glaube) 9 Euro. Wer das Geld dafür nicht hat kann eine Zuzahlungsbefreiung beantragen. Die Fahrtkosten werden je nach Kostenträger auch übernommen.

frage 4: wie lang ist da die aufenthaltszeit?

Zwischen 3 bis 6 Wochen. Bei Wiederholungskuren meist 3 Wochen, bei der ersten Kur meist länger.

frage 5: is das überhaupt was für mich? ich habe schmerzen wegen meiner skoliose, aber dr.weiss oder wie er heissen mag, der in dieser klinik tätig ist scheint schmerzen nicht mit skoliosen zu verbinden!

Ja klar, unbedingt!
Da gibt es auch spezielle Schmerzbehandlungen und die Schorth Übungen alleine helfen auch schon bei vielen gegen die Schmerzen.
Man ist dort lediglich der Überzeugung, daß Schmerzstärke und Häufigkeit nicht mit dem Grad der Skoliose in zusammenhang gebrahct werden können, da es sehr hochgradige Skoliosen gibt (130°) die zwar ihre Probleme mit der Atmung haben, aber keine Schmerzen und umgekehrt Miniskoliosen, die über sehr starke Schmerzen klagen.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo NightOwl,

vielleicht wäre für dich auch Bad Salzungen eine Alternative, ich denke, das liegt näher an Düsseldorf!

Gruß, sloopy
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

ghjk
Antworten