Ablehnung der REHA

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Jeanett
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 19.10.2004 - 18:53
Wohnort: Aschersleben

Ablehnung der REHA

Beitrag von Jeanett »

Mein Sohn hat heute eine Ablehnung für die beantragte Reha bekommen.

Grund: letzte Reha liegt noch keine 4 Jahre zurück!
Die Auswirkung der festgestellten Gesundheitsstörung"idiopathische Skoliose"
auf das Leistungsvermögen sind aber nicht so schwerwiegend,dass vorzeitige Leistungen zur med. REHA aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind.

Nun möchten wir natürlich Widerspruch einlegen. Mein Sohn ist 19 Jahre alt hat eine linkskonvexe thorakale Skoliose 38° nach Cobb BWK 7-12.
Vor einem Jahr wurde das Korsett abgeschult.
Er war bis jetzt jedes Jahr seit 2005 zur REHA. (Bad Elster;Bad Salzungen)

Wer kann uns hilfreiche Tipps geben, wie wir den Widerspruch formulieren könnten.
blondybrot
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.10.2004 - 14:41
Wohnort: Kleinkarlbach, Rheinland Pfalz

Beitrag von blondybrot »

Hallo,

bei mir ist auch letzte Woche eine Absage gekommen. Ich war das letzte Mal im Mai 2006 in Kur.
Und ich glaube, wir haben genau das gleiche Ablehnungsschreiben bekommen.
So ein Mist aber auch. Ich will auf jeden Fall auch Widerspruch einlegen.
Kann da mal jemand antworten, ob da überhaupt eine Chance besteht?
Ich bin 25 Jahre alt und möchte gerne dieses oder nächstes Jahr schwanger werden.
Vorher hätte ich aber gerne dort noch ein bißchen den Rücken gestärckt und Meinungen der Ärzte eingeholt.
Gibts da irgendwelche Insider-Widerspruchs-Vorschläge?
Danke
sanmiguel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 06.02.2009 - 17:38

Beitrag von sanmiguel »

Ich wäre für Tipps auch dankbar. Bin in der selben Situation.
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo,
soviel ich weiß bekommt man bei einer "leichteren" Skoliose wenn sie auch noch beschwerde frei ist nur alle 4 Jahre eine "Reha" genehmigt.
Sollten aber akute Schmerzen vorhanden sein würde ich unbedingt
Wiederspruch einlegen.
Eurer Orthopäde sollte euch darin unterstützen, sprecht es mit Ihm durch.
Ihr müßt nur einen Guten Grund angeben warum eine Reha so wichtig für Euch ist. Notfalls werdet Ihr zum Amtsarzt geschickt der dann entscheidet ob es notwendig ist.
Auch ohne große Schmerzen immer Wiederspruch einreichen oft hat man damit Erfolg.
Ich wünsche Euch allen Viel Erfolg
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Hallo,
ich kann nichts zu dem speziellen Fall sagen, aber zu Ablehnungen der Reha im Allgemeinen.
Meine Reha wegen Kyphose 61° wurde auch zuerst abgelehnt. Ich habe dann Widerspruch eingelegt, wurde zum Amtsarzt geschickt und fahre jetzt Mitte April nach Bad Sobernheim.

In meinem Fall ist der Kostenträger die Rentenversicherung und ich habe mir sagen lassen, dass die so ziemlich alle Anträge erst einmal ablehnen, weil nur 50 % der Patienten Widerspruch einlegen, d.h. die sparen einen Haufen Geld!

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Widerspruch versuchen - mehr als schief gehen kann es ja nciht.. ;)
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lena52 »

Hallo Zandalee,
ich bin auch ab Mitte April in Bad Salzungen.
Habe eine 67 Grad Kyphose und ein Rhamouni-Korsett. Mit dem Korsett habe ich aber Probleme. Es drückt überall und tut weh. Dazu im Hohlkreuzbereich sehr viel Luft zum Korsett. Werde das hoffentlich alles klären können und freue mich auch schon auf BaSa. Hast Du auch ein Korsett?
Liebe Grüße - Lena
Antworten