Fragen zum Reha-Antrag

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sandy94
Newbie
Newbie

Fragen zum Reha-Antrag

Beitrag von Sandy94 »

Wir (meine Mutter und ich) haben heute den Antrag für die Reha für mich zugeschickt bekommen. Jetzt würden wir gern wissen, wie und ob wir irgendwie beeinflussen können, in welche klinik ich komme. ich würde nämlich wahnsinnig gern nach bad salzungen!!! :salzungen:

also, erstmal ein paar infos: ich bin 15, hab skoliose und lordose, meine werte liegen bei ca. 20 - 30 grad. weiß leider die genauen werte nicht, weil ich das letzte mal im märz 2008 geröntgt worden bin. hat sich aber ziemlich verschlechtert, man sieht die skoliose schon sehr deutlich, obwohl ich regelmäßig KG gemacht hab.

darüber, dass es abgelehnt werden könnte, mache ich mir eig keine sorgen, weil es sich seit jahren immer weiter verschlechtert hat und seit ca. einem jahr ziemlich arge rückenschmerzen dazugekommen sind :schmerz:

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! :help:

lg sandy :flower:
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Hallo,

wir haben dem Orthopäden, der den Antrag ausgefüllt hat, gleich Infomaterial von Bad Salzungen mit in die Hand gedrückt und ihm gesagt, er möge bitte mit aufführen, dass unsere Tochter möglichst dort untergebracht werden soll. Das hat er dann auch gemacht und die Krankenkasse hat dem zugestimmt. Vielleicht solltet ihr (du und deine Eltern) dem Arzt sagen, dass er eine bestimmte Klinik mit angeben soll.

Viel Glück wünsch ich euch!
Liebe Grüße
Alex
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Genau, der Arzt muss in den Antrag schreiben, dass die Reha in Salzungen stattfinden soll, da es als auf Skoliose spezialisierte Klinik für dich die beste Option ist!

Bei mir gab es so nie Probleme. Wenn der Vorschlag zur Kur zu fahren nicht von deinem Orthopäden kam, würde ich auch Infomaterial mitnehmen, man weiß ja nie...

Andere Sache: Statt hier nicht irgendwo, dass Salzungen keine Patienten in deinem Alter mehr annehmen darf??? (Kann mich aber auch täuschen.)
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Vera T. hat geschrieben: Andere Sache: Statt hier nicht irgendwo, dass Salzungen keine Patienten in deinem Alter mehr annehmen darf??? (Kann mich aber auch täuschen.)
Das wäre aber ganz neu. Im Sommer waren sogar noch deutlich jüngere Patienten dort.....

Grüßle

benipat
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Ich habe jetzt noch mal den entsprechenden thread gesucht :
viewtopic.php?t=3619
Also sie nehmen keine mehr unter 15 auf, tut mir Leid!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

In dem Thread heisst es aber ganz eindeutig:
DrSteffan hat geschrieben:Wir haben die Zulassung der BfA zur Behandlung von Patienten ab dem 14.Lj. Patienten von Krankenkassen können schon vorher aufgenommen werden. Die Zuständigkeit bei jugendlichen Patienten liegt sowieso eher bei den Krankenkassen. Obwohl wir inzwischen ein reichhaltiges Programm für Jugendliche haben incl. Schulbetreuung ist es zur Zeit nicht möglich über die BfA vor erreichen des 14.Lj zu uns zu kommen. Leider.....
Und der stammt aus 2005! Es ist also nicht neu.

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Aber sie ist doch 15......

Und während meines Kurganges waren Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren dort - jedoch mit Eltern.

Grüßle

benipat
Sandy94
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandy94 »

vielen dank für die vielen beiträge! :vielposten:

das alter wäre kein problem, ich bin schon 15 ;)

leider müssen wir den antrag selber stellen, weil mein orthopäde nicht gerade sehr begeistert von dieser idee war... :nein: meine mutter hat sich gedacht, vielleicht eine art zusatzschreiben mitzuschicken, wo dann drinsteht, wieso ich reha machen will und was wir uns davon erhoffen und dann natürlich auch einen klinikvorschlag. aber wir müssen den antrag zur deutschen rentenversicherung schicken und da ist es anscheinend so, dass die eine klinik und einen termin für die reha vorgeben. ;(

lg sandy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sandy,
leider müssen wir den antrag selber stellen, weil mein orthopäde nicht gerade sehr begeistert von dieser idee war
Ich habe das Gefühl, dass ihr mit dem Thema Skoliose noch etwas verloren seid.

Den Reha-Antrag muss auch ein Arzt mit stellen. Auf der Internet-Seite der Klinik in Bad Salzungen kannst du dir auch Info-Material zur Reha anfordern. Wenn dein Orthopäde das nicht unterstützt, dann musst du entweder zu einem Orthopäden gehen, der bereit ist, den Antrag zu unterstützen oder du lässt ihn von deinem Haus- bzw. Kinderarzt ausfüllen. Der Arzt sollte dann auch die Klinik empfehlen.
erstmal ein paar infos: ich bin 15, hab skoliose und lordose, meine werte liegen bei ca. 20 - 30 grad. weiß leider die genauen werte nicht, weil ich das letzte mal im märz 2008 geröntgt worden bin. hat sich aber ziemlich verschlechtert
Mal was anderes, trägst du denn gar kein Korsett?

LG
Minimine
Sandy94
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandy94 »

Anonymous hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass ihr mit dem Thema Skoliose noch etwas verloren seid.
da muss ich dir wahrscheinlich recht geben :( bis vor ein paar wochen, hab ich noch nie im leben was von schroth gehört! wenn ich beim orthopäden war, hat er mir schnell 6 mal KG und einlagen für die schuhe verschrieben! das wars!
aber vor ein paar wochen hab ich den entschluss gefasst, alles mögliche zu tun, damit mein rücken wieder besser wird. da hab ich dann auch dieses forum gefunden und das 1. mal was von schroth gehört. ich habs dann auch mit meiner mutter besprochen, dass ich reha machen will und dann gings ab zum orthopäden! der hat uns dann aber nur gesagt, dass wir den antrag selber stellen müssten und falls die vorgeschichte gebraucht wird, würde er sie an die versicherung schicken.

[equote]
Mal was anderes, trägst du denn gar kein Korsett?
[/equote]

nein, davon hat mein orthopäde auch nie was gesagt... ich habs immer so aufgenommen, dass ich bei meiner kleinen verkrümmung kein korsett brauche...

lg sandy
Gast

Beitrag von Gast »

Okey,
ich habe gerade gesehen, dass du aus der Oberpfalz kommst. Von da aus ist es doch gar nicht weit bis nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Der füllt dir den Antrag für ne Reha ganz bestimmt aus, wird deine Gradzahlen genau feststellen und dir sagen können ob du ein Korsett brauchst (normalerweise ab 20°).
Ich würde dir das wirklich empfehlen. Wenn ein Reha-Antrag vom Arzt nicht gut unterstützt wird, dann kann es auch zur Ablehnung kommen und dadurch verlierst du wieder Zeit. Du schreibst selbst, du hast das Gefühl, dass es sich verschlechtert hat.
In Stuttgart bekommt man auch sehr schnell einen Termin. Sprich mit deinen Eltern darüber.

LG
Minimine
Sandy94
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandy94 »

meine mutter wird mich umbringen.... :tot: ich glaub net, dass sie sehr begeistert sein wird... aber falls der antrag nicht genehmigt wird, wird sies sicher in betracht ziehen!
vielen dank für deine tipps! :flower:

lg sandy
Antworten