Was ist mit Österreich

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Doro
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 02.07.2002 - 00:00
Wohnort: Bad Ischl

Was ist mit Österreich

Beitrag von Doro »

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Weiß jemand ob es in Österreich auch Kliniken gibt die speziell aus Skoliose ausgerichtet sind?
Würde mich mal interessieren, denn scheinbar hinken wir da noch etwas hinterher. Es ist schon schwer einen kompetenten Orthopäden zu finden. Aber das ist ja in Deutschland scheinbar auch nicht viel besser.

Grüße von


Doris
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von sloopy, nicht BZebra ;)

Beitrag von BZebra »

Liebe Doro,

ich kenne keine Klinik in Österreich, was aber nicht heisst, dass es dort keine gibt. Ich vermute dass es keine spezielle Skoliose-Klinik gibt, da ich schon während meiner Aufenthalte in der Katharina-Schroth-KLinik in Bad Sobnernheim einige Österreicher kennengelernt habe. Du könntest aber mal in Bad Sobernheim nachfragen, die wissen sicherlich ob es dort jemanden gibt, der ihr Therapie-Konzept praktiziert.

Gruss, sloopy
Doro
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 02.07.2002 - 00:00
Wohnort: Bad Ischl

Beitrag von Doro »

Hallo Sloopy

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich dort gleich mal informieren. Da dort schon einige Österreicher waren,wird es bei uns wohl nichts dergleichen geben. Bin schon gespannt wie das mit Kosten usw. ist.

Mfg.
Doris
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Doro,

wie das mit den Kosten bei euch geregelt ist, weiss ich auch nicht; ist ja dann eine Reha im Ausland. Aber vielleicht können die in Sobernheim dir auch schon was dazu sagen- ansonsten sicherlich deine Krankenkasse?! Ich war 1995 mit einem Mädchen aus Österreich in einem Zimmer, daher bin ich mir da auch so sicher, dass öfter Österreicher dort sind. Die Nummer der Klinik findest du unter http://www.skoliose.com

Gruss, sabine
quirlie

Beitrag von quirlie »

hallo doro!
lebe auch in Österreich (wien) und scheinbar gibts sowas hier wirklich nicht. Meine Hausärztin meint, eine Kur im Ausland zahlt die Kasse normalerweise nicht. Nun versuche ichs über die Schroth-Therapeutin, zu der ich bald zum 1. Mal gehe. (Auch die Physiotherapie wird ja nur teilweise von der Kasse übernommen, leider, gell!)
Magst du mir über Erfolge bei der Bewilligung zur Kur berichten?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo an Alle aus "Felix Austria"
Ich bin grad dabei der Tiroler GebietsKK zu begründen, warum ich in Bad Salzungen eine Kur wehen Zust.n.M.Scheuermann und Kyphose machen will und habe riesen Probleme, weil die Unterlagen aus Bad Salzungen NUR auf juvenile Skoliosen ausgerichtet sind. Aber Skoliosen sollten keine Probleme haben. Ihr müsst Eure KK und Sozialversicherungsträger zuerst auffordern euch auf Skoliose spezialisierte Fachkliniken IN ÖSTERREICH zu nennen. Das wird Ihnen nicht gelingen. Darauf hin verlangt ihr SCHRIFTLICH die Bestätigung, daß es sowas in A nicht gibt. Mit diesem Wisch und den Prostpekten von Bad Sobernheim und Bad Salzungen und einer Beführwortung durch einen Orthopädie-Primar müsst ihr dann das Kur-bewilligungs-Ansuchen stellen. Dann könnens nimmer aus!
Ich hab die größeren Probleme, weil die Salzunger (im Gegensatz zu den Sobenrheimern) offizell in ihren Papieren KEINE SCHEUERMÄNNER behandeln. Nach Soberheim will ich aber eher nicht!
Liebe Grüße die Donau runter!
Toni
Antworten