1. Jahrestag des Skoliosezentrums Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

1. Jahrestag des Skoliosezentrums Bad Salzungen

Beitrag von sloopy »

Für alle Interessierten!!!

Folgenden Artikel aus der Zeitung "Asklepios Intern - Ausgabe Herbst 2002" kann man auf den Seiten der Asklepios Kliniken GmbH im Internet unter http://www.asklepios.com zum Thema Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen lesen.

Lieber Herr Dr Steffan,
ich hoffe, Sie sind mit der Vreöffentlichung im Forum einverstanden?

__________________________________________________________________________________________________


1. Jahrestag des Skoliosezentrums Bad Salzungen


Frau Lehnert-Schroth zu Gast in Bad Salzungen

Die Intensivrehabilitation der Skoliose in Bad Salzungen wurde seit der Neueröffnung der Seeklinik ausgebaut und erweitert.

So ermöglicht eine Teilermächtigung zur Skoliosetherapie von Herrn Oberarzt Dr. med. Steffan die ambulante Vor- und Nachbetreuung der Patienten. Ebenso wird in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Orthopädietechniker und Herrn Dr. Cheneau die Korsettversorgung der jugendlichen Patienten gewährleistet.

Die Therapie der Skoliose nach Katharina SCHROTH in Bad
Salzungen umfasst eine tägliche 6 – 7 h spezifisch ausgerichtete Therapie in Kleingruppen von maximal 8 Patienten oder in Einzeltherapie.

Den in der SCHROTH-Therapie ausgebildeten Physiotherapeuten ist es neben der Behandlung der Skoliose auch möglich, andere Erkrankungen mitzutherapieren. Insbesondere die bei erwachsenen Skoliosepatienten bestehenden Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule können so während des Aufenthaltes deutlich reduziert werden.

Ein weiterer Vorteil des Standortes ist die enge Kooperation mit der Internistischen Klinik der ASKLEPIOS Burgseekliniken, um die häufig bei der Skoliose auftretenden Erkrankungen der Lunge während des stationären Aufenthaltes mitzubehandeln.

Sozusagen als Bestätigung unseres Konzeptes erhielten wir Besuch von Frau Lehnert-Schroth, der Mitbegründerin der Skoliosetherapie nach Katharina Schroth. Frau Lehnert-Schroth wollte sich vor Ort von der Qualität der angebotenen Skoliosetherapie und den räumlichen Begebenheiten in der Asklepios Seeklinik überzeugen.

Nach ihrem dreitägigen Aufenthalt, bei dem sie an den Übungen teilnahm und auch Patienten behandelte, lobte sie die Skoliosetherapeuten der ASKLEPIOS Burgseekliniken. Die Qualität der Behandlung sei erstklassig, ebenso die räumliche Ausstattung. Insbesondere die kleinen Therapiegruppen von maximal 8 Patienten und die großzügige räumliche Ausstattung sowie die tägliche Therapiezeit von 6 – 7 Stunden fanden ihre Zustimmung.

Frau Lehnert-Schroth überreichte der Klinik zum Ende ihres Besuches ihr neu erschienenes Buch zur Skoliosetherapie. Sie äußerte große Freude darüber, dass die von ihr mitentwickelte SCHROTH-Therapie in Bad Salzungen in ihrem Sinne weitergeführt wird.


Gewinner bei Preisausschreiben ermittelt

Anlässlich des Jahrestages der Neueröffnung der ASKLEPIOS Seeklinik mit Eröffnung des Skoliosezentrums wurden am
11. 10. 2001 von der XII. Salzkönigin der Stadt Bad Salzungen, Konstance Wolf, die Gewinner des Preisausschreibens gezogen.
Anwesend waren der Geschäftsführer der ASKLEPIOS Burgseekliniken, Herr Martin Merbitz, der Chefarzt der Orthopädischen Klinik, Herr Dr. Ulrich Riepenhausen, der Chefarzt der Internistischen Klinik, Herr Dr. Andreas Huber, und der Leitende Oberarzt der Orthopädie, Herr Dr. Kay Steffan.

Die ersten 3 Gewinner können sich auf eine Skoliosetherapie-woche freuen. Diese beinhaltet ein Skolioseschulungsprogramm, eine ärztliche Untersuchung, eine 3D-WS-Vermessung sowie die Unterkunft und Vollverpflegung in dem Skoliosezentrum der ASKLEPIOS Burgseekliniken.

Weiterhin wurden Wochenendaufenthalte in der ASKLEPIOS Seeklinik sowie diverse T-Shirts des Skolioseteams ausgelost.

________________________________________________________________________________________________

Author: Dr. K. Steffan
Quelle: http://www.asklepios.com/asklepiosinter ... ntrums.htm


Gruss, sabine
Antworten