Schule?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Gast

Schule?

Beitrag von Gast »

Ich habe eine Frage, weil ich gesehen habe, daß es hier sehr viele kompetente Ratschläge gibt:

Gibt es Schulunterricht für schulpflichtige Kinder in Bad Sobernheim?

Vielen Dank für Ihre Antworten,

mit freundlichen Grüssen, eine besorgte Mutter
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Vor 4 Jahren, als ich das letzte mal in Sobernheim war, gab es noch keinen Schulunterricht, ich glaube mich aber an Nachhilfelehrer erinnern zu können.

So viel ich weiß, ist es auch nicht möglich, die Kur ganz in die Schulferien zu verlegen. Dies ist eine Klinik interne Regelung, um möglichst vielen Schülern die Möglichkeit zu geben, zumindest einen Teil der Kur in die Ferien legen zu können.

Abgesehen davon, ist das tägliche Übungsprogramm so voll und anstrengend, daß da kaum noch Zeit (und vor allem Lust) zum lernen bleibt.

Gruß,

_______________________________
BZebra :bandit:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe besorgte Mutter,

nein, in Bad Sobernheim gibt es keinen festen Schulunterricht , man kann aber stundenweise einen Lehrer buchen. Wie BZebra schon sagte, wäre für "richtigen Unterricht" auch gar keine Zeit! Ich war selber schon einige Male während der Schulzeit in der Klinik- ich hab es immer so organisiert, dass meine Lehrer und Mitschüler den Schulstoff für mich mitgeschrieben und kopiert haben und mir die Sachen dann einmal pro Woche zugeschickt! Das hat immer ganz gut geklappt- klar, man muss die Sachen nacharbeiten, aber das geht und falls nötig kann man noch einen Nachhilfe-Lehrer organisieren!

Gruss, sloopy
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Man kann aber in der Klinik schon Nachhilfe nehmen: entweder Einzel- oder Gruppenunterricht.
Als ich in der 10. Klasse 2 Wochen in der Hauptschulaufgabenzeit gefehlt habe, hatte ich dort Französisch-Unterricht, weil ich erst das 2. Jahr hatte (wir haben also noch ständig neue Grammatik gelernt) und dabei noch 5 Std. die Woche, ich habe also wirklich viel verpasst und gleich nach der kur haben wir auch noch Schulaufgabe geschrieben haben und der Unterricht hat mir wirklich viel gebracht. Die Lehrerin war auch gut, hat mir viele Übungsblätter gegeben...
Ich denke, es kommt darauf an, wie alt man ist und v.a. was man im Unterricht macht. Jetzt (K 12) würde es mir nichts bringen, weil wir Texte/lektüre lesen und sie bearbeiten...
Aber wenn man noch neue Dinge lernt und wenn man gleich nach der Kur Arbeiten schreibt, würde ich das auf jeden Fall machen. Und so stressig finde ich das nun auch ´nicht. Und man muss so oder so etwas für die Schule tun, ob mit Unterricht oder ohne Unterricht.

Aber die Terminplanung dort ist ja sowieso wieder so ein Kapitel, über das ich mich immer wieder aufrege...

mfg
Vera
Antworten