was anziehn zum übungen machen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hm, da hast Du Deine Arme aber geschickt über Deinem Bauch platziert auf den Bildern ;D
Neh, mal im Ernst: Man sieht auf den Bildern schon, dass Du jahrelang nicht besonders viel für Deinen Körper, bzw. sagen wir lieber für Deine Figur getan hast. Wenn ich was anderes schreiben sollte, müsste ich lügen.
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, ja?! :knuddel:

Aber wenn Du die Pfunde irgendwie drauf bekommen hast, wirst Du sie auch wieder runter bekommen - da bin ich mir sicher!!
Und mit etwas Cholesterinarmer Ernährung sollten auch Deine Venen besser werden.
Bin Ich eigentlich übermäßig Eitel und Streng Mit Mir optisch ??
Du bist ja nicht eitel... Eitel ist man ja, wenn man meint, man wäre der tollste Mensch auf Gottes schöner Erde. Du scheinst mir eher ein schlechtes Selbstwertgefühl zu haben. Schlechtes Selbstbewusstsein im wörtlichen Sinn nicht, das hat Du ja (frei nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :fight: ), aber Du bist bestimmt kein mieser Typ, wenn Du was ändern willst und Dich auf den sprichwörtlichen Hosenboden setzt.

Ich hab nichts gegen dicke Leute, sondern nur was gegen faule, fette Leute, die meinen, sie wären stolz auf ihr Gewicht. Und so einer bist Du nicht. :mukkies:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja der Unterschied zwischen Selbstwertgefühl und Selbstbewustsein triffts sicherlich ganz Gut.
Wenigstens kann Ich noch sagen das Ich Mich so nicht mag ohne in Depressionen aus zu arten :)
Auch wenn das viele Optisch nicht so extrem empfinden hier, mich stört das alles Tierisch vom Erscheinungsbild und von daher währen auch Optische Aspekte ein Pro Argument für ein Panzerlein auf meiner Liste.
Bin ja persönlich auch mehr sonne Art Eigenbrödler und von daher währ das nicht verkehrt da Ich Mich nach freiher Zeit Einteilung selber damit auseinander setzen kann.
Mich störts auch sehr wie Ich Heute aussehe weil Ich den Zustand mit 16 oder auch noch 18 kannte und daher nen Vergleich hab wie es früher wahr.
Kg also Ich hab Mich bislang immer dazu aufgeraft und meine Termine wahr genohmen und auch die ersten 2 Wochen die Übungen daheim wiederhollt aber dort hat Ich auch mein Hemd an ohne das was dagegen gesagt wurde.
So ohne Hemd da fühl Ich Mich unsicher, gehe auch wenn nur Morgends ins Schwimbad wenns leer ist :juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Maestro hat geschrieben:von daher währen auch Optische Aspekte ein Pro Argument für ein Panzerlein auf meiner Liste.
Zum wiederholten Mal: Ein Korsett hilft nicht beim Abnehmen! Es hilft nur dann beim Abnehmen, wenn man die Compliance dazu hat. Sorry, Maestro, aber ich glaube nicht, dass du die nötige Compliance für ein Korsett hast. Dein Selbstwertgefühl ist so niedrig, dass du dich mit einem Korsett behindert und verkrüppelt fühlen wirst. Tut mir leid, dass ich das so deutlich sage, aber ich halte dich nicht für stabil genug für eine längere Korsetttherapie und Gelder der KK werden umsonst verschleudert. Ich weiß, dass mein Posting demotivierend ist, aber für dich wäre eine Reha viel besser, da besteht Gruppenzwang und die Reha hilft dir viel eher beim Abnehmen als ein Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo,
beim Üben muss auf jeden Fall der gesamte Rücken sichtbar sein, vom Steißbein bis zum Haaransatz.
Früher musste ich meine Hose sogar extra dreimal umschlagen, die Hosenbunde gingen ja damals alle bis zur Taille. Heute ist es echt besser mit der Mode, viel praktischer, dass die Hosen nur noch knapp bis zu den Hüften gehen. Die Therapeuten zögern auch nicht, da selbst Hand anzulegen und die Hosen noch weiter runterzuziehen, schließlich muss ja überprüft werden, ob das Becken auch grade steht. Das ist in Sobi gang und gäbe.
Haare muss man entweder ganz kurz schneiden lassen oder lange Haare beim Üben hochbinden, sonst stören die Haare.
Bei den Oberteilen sind BHs oder Bikinis erlaubt, aber zumindest früher auf keinen Fall die jetzt wieder so in Mode gekommenen Neckholder (sonst natürlich superchic). Ich glaube, die verdecken die Halswirbelsäule und stören auch beim räkeln.
Also Neckholder runterbinden und am Querstreifen befestigen oder direkt was mit Trägern nehmen. Die Querhalterung am Bikini darf auch nicht zu breit sein, sonst ist zu viel bedeckt.
Zu Hause turne ich grundsätlich oben ohne, ist einfach bequemer so.
gruß Alana
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

@Maestro: Also ich hatte anhand Deiner Bilder auch mehr den Eindruck, dass Dein Haupt-WS-Problem das Hohlkreuz ist. Dazu musst Du dringend Deine Bauchmuskeln trainieren. Aber richtig - keine schlechten Sit-ups.
Es hilft nur dann beim Abnehmen, wenn man die Compliance dazu hat. Sorry, Maestro, aber ich glaube nicht, dass du die nötige Compliance für ein Korsett hast.
@Dalia: Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Ein Korsett ist ja kein Wundermittel, so wie eine Pille, die man einnimmt und dann vollschlank wird.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich u.a. durch das Korsett gelernt habe, nicht mehr so unkontrolliert in mich rein zu fressen, d.h. nicht über das Sättigungsgefühl. Aber nicht deswegen ziehe ich das Korsi an, sondern wg. der Kyphose!!

@Alana: Für´s Schwimmen hab ich bis jetzt nur nen Neckholder, werde mir noch nen Träger-Tankini mitnehmen.

Ich hab oft das Gefühl, dass ich wenn ich mit BH seitlich vor´m Spiegel steh, meine Haltung viel besser ist als ohne BH. Ob das so ist, weil die Brüste nach unten ziehen :rolleyes: oder ob das ne optische Täuschung ist... Der Verschluss ist halt direkt unter dem Kyphosescheitel und bei Tops, die unterhalb enden, sieht das auch immer nicht soo schlimm aus.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Maestro hat geschrieben:daher währen auch Optische Aspekte ein Pro Argument für ein Panzerlein auf meiner Liste.
Hallo Maestro,

ein Korsett aus optischen Gründen ist wohl daneben. Wenn Du das Korsett aus optischen Gründen willst dann kauf Dir so einen Schlankheitsgürtel, den es im Supermarkt um 20 Euro gibt und laß Dir kein Korsett für 2.500 Euro zu Lasten der Allgemeinheit verschreiben!

Ein orthopädisches Korsett macht Dich in erster Linie einmal unförmiger, auch wenn man es unter der Kleidung einigermaßen kaschieren kann. Eine bessere Figur bekommst Du davon kaum, auch unter dem Aspekt, daß Dein Korsett ja von den Dimensionen auch nicht gerade zierlich ausfallen würde.

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Thomas hat geschrieben:laß Dir kein Korsett für 2.500 Euro zu Lasten der Allgemeinheit verschreiben!
Mein Rahmouni-Korsett kostete ca. 2900 €, obwohl ich klein und relativ schlank bin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Oh je, da hab ich wohl ne Diskussion losgetreten :erschreck:
Dabei wollte ich doch nur sagen, dass man IM Korsett gar nicht so viel essen kann....
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

@Dalia

Gern auch noch 1337x !!
Geht schon lange nicht mehr nur einfach ins eine Ohr rein und ins andere raus sondern prallt schon lange regelrecht ab eure Wiederhollungen die so all täglich sind wie schlechte Soaps.

@mohnblume.muenchen

Ja der ganze Lendenwirbelsäulen Bereich halt ist die Baustelle da dort auch 2 Bandscheiben verschmählert sind.
Ist natürlich sehr ungünstig wenn von oben soviel da drauf lagert.

Apropo Kosten wieviel Kostet die Krankenkasse den im Ernstfall nen Bandscheibenvorfall oder Dinge wie Thrombosen ??
Dagegen sind gewisse Summen Präventive ja woll das kleinere Übel.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Apropo Kosten wieviel Kostet die Krankenkasse den im Ernstfall nen Bandscheibenvorfall oder Dinge wie Thrombosen ??
Das Argument zieht bei den KK nicht. Ich habe der KK auch gesagt, dass eine WS-OP + AnschlussReha etc. etc. wohl teurer käme als ein Korsett und meine WS-Grade liegen ja tatsächlich im OP-Bereich, aber keine Chance.

Und wenn ein Korsett für Erwachsene, die NACHWEISLICH eine WS-Erkrankung haben schon nicht oder nur teilweise bezahlt wird -wie willst Du da ein Korsett gegen Adipositas bezahlt bekommen???????
Abgesehen davon, was schon Dalia schrieb, dass das Korsi nicht zum Abnehmen da ist.

Ausserdem ist z.B. eine Thrombose keine reine Kostenfrage. Denk mal nach!! Wenn´s hier nur um Geld ginge und nicht um Eigeninitiative, würde hier wohl keiner mehr schreiben.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Hab Ich doch gar NICHT behauptet das Ich das zum abnehmen nur will.
In erster Linie natürlich gegen die Schmerzen im LWS Sektor aber solche Überlegungen das es noch zum abnehmen taugen könnte bei guter Tragezeit als Nebeneffekt hat man natürlich auch.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

In erster Linie natürlich gegen die Schmerzen im LWS Sektor
Tut mir leid, aber das nehme ich Dir, nach all dem, was Du inzwischen geschrieben hast, nicht mehr ab!

Thomas
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Maestro,

wenn Du nur Schmerzen in der LWS hast, brauchst Du wahrscheinlich kein Korsett. In den allermeisten Fällen reicht hier eine Lumbotrain- oder Lumbohit-Bandage. Diese Bandagen haben hinten eine Pelotte und entlasten die LWS sehr gut, die könnte Dir auch ein Orthopäde vor Ort verordnen. Sie ist auch wesentlich angenehmer zu tragen, im Alltag merkt man es kaum wenn man sie angezogen hat. So könntest Du Dir auch den weiten Weg nach Bawü sparen.

Übrigens zum Abnehmen taugt ein Korsett überhaupt nicht, weil auch ein Korsett kann man weiterstellen wenn es zu eng wird. Wenn Du aber zuviel abgenommen hast, passt das Korsett nicht mehr und auch der Verkleinerung sind Grenzen gesetzt. Dann ist es auch sehr fraglich ob die Krankenkasse innerhalb so kurzer Zeit ein zweites Korsett genehmigt.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ramses hat geschrieben:Wenn Du aber zuviel abgenommen hast, passt das Korsett nicht mehr und auch der Verkleinerung sind Grenzen gesetzt.
Ja, das ist ein sehr wichtiges Argument, zumal das Korsett dann nicht mehr richtig korrigieren wird und dann seinen Effekt verliert. Deshalb: Erst Abnehmen plus Reha, dann Korsett, wenn überhaupt. Und nicht umgekehrt.

Toni konnte deswegen abnehmen, weil er enorm starke Schmerzen hatte, so dass das Korsett ihm gut tat, außerdem musste er nicht extrem viel abnehmen (ich weiß nicht, ob nach dem Abnehmen ein neues Korsett nötig war). Vergessen darf man auch nicht, dass Toni die Korsetteingewöhnung auch deshalb gut schaffte, weil er eine Frau hatte (und immer noch hat ;)), die ihn unterstützte. Er hat hier auch seine Geschichte geschrieben.

Muss man allein oder hauptverantwortlich einen Haushalt bewältigen, ist die Korsetttherapie viel schwieriger zu bewältigen als wenn man einen Partner hat oder von den Eltern versorgt wird. Schwierig ist sie auch für Mütter, vor allem für solche mit kleineren Kindern. Außerdem ist eine Korsetttherapie, wenn man allein wohnt und Single ist (ich weiß nicht, wie es bei Maestro ist), verdammt hart.

Ein Korsett tut in den ersten Wochen und Monaten brutal weh. Die Schmerzen können vorübergehend schlimmer werden, das kann einige Wochen dauern, bei mir war es trotz anfänglicher sehr guter Compliance so. Nach einer Weile hat man Muskelschmerzen und man hat sowohl mit als auch iohne Korsett Schmerzen. Da heißt es dann sich durchbeißen. Es dauert, bis das Korsett den gewünschten Effekt erzielt, also Beschwerden durch die Skoliose/Kyphose reduziert und zugleich selbst nicht mehr so unangenehm drückt. Zugleich ist man die ersten Wochen ungelenk.

Jugendliche haben es körperlich leichter als wir Erwachsene, psychisch sind aber die Erwachsenen im Vorteil, weil die Korsetttherapie bei den meisten ja freiwillig ist.

Ich ärgere mich immer wieder über die Leute, die sich ein Korsett anschaffen und es nach einigen Wochen für immer in die Ecke stellen. Gut, es gibt Leute, bei denen ist es gerechtfertigt, aber es gibt auch solche, die sehr schnell die Motivation für die Korsetttherapie verlieren.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich bin Singel aber dafon nicht so überzeugt das Ich das mein Leben lang bleiben möchte ;)
Eigentlich ist meine Bude samt Bett geräumig genug für 2 :)
Ist Mir auch egal ob die Frau wessentlich älter ist oder/und Kinder mit bringt wenn die Chemie past oder Modelmass hat, da bin Ich flexibel.
Wenigstens hab Ich keine Klein Kinder, keine körperliche Tätigkeit und recht viel Zeit als Erwerbsloser also nicht die schlechtesten Grundlagen.

@
Thomas
Tut mir leid, aber das nehme ich Dir, nach all dem, was Du inzwischen geschrieben hast, nicht mehr ab!
Dann mal eine logische Rechenaufgabe, es ist wessentlich günstiger sich ein normales Korsett zu kaufen und weniger Zeitaufwendig als die Zugfahrten ganz Rational.
Von daher kann es nicht nur um Abnehmen gehn Primär sondern nur Sekundär !!

Ich überleg Mir übrigends bis Heute Abend ob Ich meinen Account dicht machen werd, weil wenn Leuten permanent überall pauschal Korsetts empfohlen wird bei genug Graden und partu Schroth obwohl Sie mit ihrer Methode Beschwerdefreih sind fehlt Mir generel die Objektivität,t ohne Namensanspielung zu machen.
Wenn dann hingegen Leuten das ganz wie Mir mardig gemacht wird mit Beschwerden die es versuchen möchten und sich auf das Gewicht und die Erwerbslosigkeit eingeschossen wird nebst dem "Fakt" das man woll nur bescheidene Werten haben wird von 50 Cobb oder so ist das Diskriminierung.
Es wird immer ein neuer Vorwand gefunden, erst sei es mein Kapital im Finanzielen und nun findet Dalia mal wieder was neues mit ein parr Defiziten in meiner Psyche die woll sicher jeder hat.
Werd eh meine Linie durch ziehn letzendlich weil es eigentlich gut ist weil man als Dickopf wenigstens weis was man will und Straight seinen Weg geht und vorbereitet !!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Maestro,

hier im Forum werden die Korsetts bei Erwachsenen nicht pauschal empfohlen sondern als Behandlungalternative vorgestellt. Ob jemand ein Korsett will oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Was Schroth betrifft ist es nunmal die erste Wahl bei der Krankengymnastik, da gibt es keine Alternativen.

Es will Dir hier auch niemand ein Korsett madig machen. Du selbst schreibst so widersprüchlich, dass der Eindruck entsteht dass es Dir bei dem Korsett einmal um die Schmerzbekämpfung, dann wieder um die Aufrichtung Deiner Kyphose und jetzt am Ende ums Abnehmen geht. Du hast selbst die Verwirrung ausgelöst, damit wurdest Du auch unglaubwürdig.

Übergewicht spielt bei der Korsetttherapie sehr wohl eine Rolle, weil je mehr Übergewicht man hat umso schwerer wird es für den Korsettbauer, da das Fettgewebe dem Korsett keinen Haltepunkt gibt. Wenn man dann noch wie Du abnehmen will dann passt das Korsett auch schnell nicht mehr deshalb ist der richtige Weg erst abnehmen dann Korsetttherapie und nicht umgekehrt.

Deine Finanzen hast auch Du so hochgepusht. Wochenlang drehte sich bei Dir alles nur um Deine finanzielle Situation und wie Du am billigsten nach Stuttgart bzw. Leonberg kommst. Darauf hast Du einige Vorschläge erhalten, wie Du Deine Situation auch heimatnäher verbessern kannst ohne den weiten zum Arzt bzw Orthopädietechniker auf Dich nehmen zu müssen. Oder hast Du etwa geglaubt dass hier für Dich ein Spendenkonto eingerichtet wird?

Ein Korsett stellt auch eine psychische Belastung dar, weshalb die Frage nach Deiner Psyche berechtigt ist.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Natürlich bilden diese Dinge zusammen eine mehr als extrem stimmige Symbiose die sich aus mehreren einzelnen zusammen fügt.
Ich hab ja nicht umgeschwenkt so das Mir der eine Punkt wegen dem anderen nicht mehr wichtig ist, sondern nur diese Aspekte auch beleuchtet und begutachtet und auf die Pro Liste gepackt.

Gut natürlich hab Ich auf meine Finanzielen Defizite hingewiesen da ja klar sein muß das ein Erwerbsloser Einzelgänger nicht Morgen runter fahren kann und erstmal selber (woher auch immer) den Schotter organisieren muß als erste Hürde.
Für gewisse Konstelationen ist das grob spannige "Soziale Netz" halt nicht durch dacht genug letzendlich.
Will keine Almosen, will nur verdeutlichen das sich das so schön sagt fahren Sie dort hin aber leichter gesagt ist als realisiert für viele.

Gut das einzige was Ich bislang so wirklich einsehe als "Dick Kopf" das auch eine Gewichts Schwankung nach unten nicht so Gut ist da man es auch nicht x beliebig oft verengen kann.

Psychische Belastung na Gut ist sicher die Frage was schlimmer ist, das ist woll auch ein Abwegen wieder rum aus Vor und Nachteilen des jeweiligen (Korsett und/oder Kur) was dann die stimmigere Symbiose ergibt.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Lieber maestro,
ich habe es auch nicht so verstanden, dass du ein Korsett nur fürs Abnehmen brauchst, aber eben auch. Ich kann auch nachvollziehen, dass es eine bestimmte Gruppe von Menschen gibt, die große Schwierigkeiten damit hat, sich vor anderen auch nur teilweise auszuziehen. Ehrlich gesagt möchte ich diese Tatsache nicht im Mindesten verurteilen. Das ist auch etwas, über das man nicht schimpfen sollte, weil ich denke, dass es jedermans eigene Angelegenheit ist.

Für dich bedeutet das zunächst, dass du mit den dir gegebenen Eigenschaften etwas anders arbeiten musst als andere. Du musst zunächst also abwägen, ob du dir eine Verschiebung der Reha leisten kannst oder nicht. Meine Meinung: ja.
Aber: nur wenn... ;) :

Mit einer relativ geringen Kyphose oder Skoliose, die in der Regel in so jungen Jahren keine Schmerzen bereiten sollte (trifft also auf dich zu, also geringe Grade und jung) geht Dr. Hoffmann oft nach dem gleichen Muster vor (siehe SIF, Suche-Stichwort z.B. MRT). Du wirst höchstwahrscheinlich bei ihm vorstellig werden, er wird deine Werte ausmessen und dir dann sagen, dass Schmerzen in deinem Fall selten von WS-Deformationen kommen. Daraufhin wird er dich möglicherweise zu einem Radiologen überweisen, der ein MRT deiner WS anfertigen soll um eventuelle Weichteilschäden wie etwa Bandscheibenvorfälle auszuschließen. Du wirst dann wieder schön nach Hause fahren und deinen Radiologen aufsuchen. Wenn du das Ergebnis bekommen solltest, dass soweit alles in Ordnung ist, wirst du ein zweites Mal zu Dr. Hoffmann tuckern. Er wird das Ergebnis begutachten und dir wohl zunächst einen alternativen Therapievorschlag machen. Dazu gehört auch Muskelkräftigung durch gute KG. Wenn du dann nach etwa 3 Monaten sagen kannst, dass deine Muskulatur zwar begonnen hat, Verbesserungen durchzumachen, deine Schmerzen aber nicht einmal den Anschein machen, sich auch nur wenig zu verbessern, dann und auch wirklich erst dann, kannst du guten Gewissens ein Korsett ansprechen. Dann wird es eventuell auch wirklich nötig sein.

So, dann gehen wir davon aus, dass du das Korsett ohne Probleme bekommst, du in diesen drei bis vier Monaten auch abgenommen hast und du dich einigermaßen wohlfühlst.
Dann kommt der erste Schock: du wirst dich in dem Korsett bei Rahmouni im Spiegel sehen und Leute wie du werden sich vielleicht sofort überlegen: niiiiiiie darf das hässliche Ding jemand sehen!

Erwachsenenkorsette sind anders. Sie sind seltsamerweise sichtbarer. Oder liegt das an der Eitelkeit? Kyphosekorsette bei Männern scheinen da noch eine Ausnahme zu bilden ;) Sie sind wohl ein wenig "hübscher".

Würdest du damit klar kommen? Eben erst hast du so schön deine Kilos verloren und auf einmal steckst du in so einem Kasten. Nein, und schön ist er wirklich nicht. Nicht hässlich, wenn man das Selbstbewusstsein dazu hat. Vielleicht sogar hübsch, wenn man subjektiv denkt, der "Panzer" mache einen stärker, schmerzfreier und damit irgendwie "schöner". Da gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten und jede ist etwas Besonderes. Aber es gibt Menschen, die, die sich sowieso nicht wohl in ihrer Haut fühlen, die haben dann an der Optik zu knabbern und zwar mehr als an den Druckstellen :) . Und ich hab den Verdacht, dass du dazu gehören könntest, WENN (und das ist ja noch nicht einmal sicher) du ein Korsett bekommen würdest.

So weit mal ein kleiner Exurs in eine mögliche Zukunft.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Beste!
~ ehemals Ulaschatz ~
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Geringere Grade mag vieleicht zu treffe unter 60 Kyphose
(geh mal von 50 rum aus etwa und Tick mehr Lordose)
aber keine Beschwerdefreiheit oder auch "nur" geringe.
Find meine Beschwerden schon relativ Chronisch und den Alltag einschränkend.
Das einzige was wirklich wirkt ist die Aktivitäten auf ein Minimum zu reduzieren was natürlich eine bescheidene Lebens Qualität im Ergebnis hat.
Mit Sport bin Ich relative durch nachdem Ich schon seit Frühling 2006 bis Herbst täglich ne Runde Rad gefahren bin und mit regelmäßigen Spaziergängen angefangen hab.
Das hat nur die Kondition verbessert und Kalorien verbrannt aber keine Beschwerden gelindert.
Ebenso die normale KG (wir sehn dafon ab das man Mich an Gerätte setzen wollte Ich aber Mich weiter durchgesetzt hab auf dem Boden zu bleiben).

2 Bandscheiben sind ja schon verschmählert laut erstem Befund und 1 auf dem LWS Röbi sah aus als ob man eine Badewanne eingelassen hat, wieder raus und in der Mitte ein Loch gelassen hat was nicht mal mehr halb so dick ist wie der Rand.
Die 2 Beugeverkürzungen und 2 Blockaden (hab nicht den Eindruck das Sich eine bis Heute gelöst hat) dürften ihr übriges dazu leisten und das ist erst die halbe Wahrheit da das "nur" LWS Röbi ist.

Tja würd Ich also mit dem in "Schale" geworfen sein klar kommen da woll nicht mehr soviel bleibt außer noch Schroth Ambulent oder Stationär ??
Das kann Ich logischerweise nicht definitiv bejahn oder verneinen ohne es ausprobiert zu haben.
Da kann Ich natürlich keine Garantie geben und auch keine % Wichtung.
Die Kilos sind wirklich erschwerend hin zu weil man ja mit einer Verordnung ne Weile klar kommen muß.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo maestro,

jetzt mach doch endlich mal Nägel mit Köpfen.
Wann ist denn der Termin bei Dr. Hoffmann, den du dir am Montag holen wolltest ?

Deine Selbstdiagnose bringt dich doch nicht weiter. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand, der sich auch erst seit Kurzem mit der Materie beschäfftigt, seine Gradzahl so genau bestimmen kann. Bei dir wurde meines Wissens ja noch nie eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht.

Beim Abnehmen wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg. 15kg ist ja schon ne ganze Menge.

LG,
Andrea
Gesperrt