Lieber maestro,
ich habe es auch nicht so verstanden, dass du ein Korsett nur fürs Abnehmen brauchst, aber
eben auch. Ich kann auch nachvollziehen, dass es eine bestimmte Gruppe von Menschen gibt, die große Schwierigkeiten damit hat, sich vor anderen auch nur teilweise auszuziehen. Ehrlich gesagt möchte ich diese Tatsache nicht im Mindesten verurteilen. Das ist auch etwas, über das man nicht schimpfen sollte, weil ich denke, dass es jedermans eigene Angelegenheit ist.
Für dich bedeutet das zunächst, dass du mit den dir gegebenen Eigenschaften etwas anders arbeiten musst als andere. Du musst zunächst also abwägen, ob du dir eine Verschiebung der Reha leisten kannst oder nicht. Meine Meinung: ja.
Aber: nur wenn...

:
Mit einer relativ geringen Kyphose oder Skoliose, die in der Regel in so jungen Jahren keine Schmerzen bereiten sollte (trifft also auf dich zu, also geringe Grade und jung) geht Dr. Hoffmann oft nach dem gleichen Muster vor (siehe SIF, Suche-Stichwort z.B. MRT). Du wirst höchstwahrscheinlich bei ihm vorstellig werden, er wird deine Werte ausmessen und dir dann sagen, dass Schmerzen in deinem Fall selten von WS-Deformationen kommen. Daraufhin wird er dich möglicherweise zu einem Radiologen überweisen, der ein MRT deiner WS anfertigen soll um eventuelle Weichteilschäden wie etwa Bandscheibenvorfälle auszuschließen. Du wirst dann wieder schön nach Hause fahren und deinen Radiologen aufsuchen. Wenn du das Ergebnis bekommen solltest, dass soweit alles in Ordnung ist, wirst du ein zweites Mal zu Dr. Hoffmann tuckern. Er wird das Ergebnis begutachten und dir wohl zunächst einen alternativen Therapievorschlag machen. Dazu gehört auch Muskelkräftigung durch gute KG. Wenn du dann nach etwa 3 Monaten sagen kannst, dass deine Muskulatur zwar begonnen hat, Verbesserungen durchzumachen, deine Schmerzen aber nicht einmal den Anschein machen, sich auch nur wenig zu verbessern, dann und auch wirklich erst dann, kannst du guten Gewissens ein Korsett ansprechen. Dann wird es eventuell auch wirklich nötig sein.
So, dann gehen wir davon aus, dass du das Korsett ohne Probleme bekommst, du in diesen drei bis vier Monaten auch abgenommen hast und du dich einigermaßen wohlfühlst.
Dann kommt der erste Schock: du wirst dich in dem Korsett bei Rahmouni im Spiegel sehen und Leute wie du werden sich vielleicht sofort überlegen: niiiiiiie darf das hässliche Ding jemand sehen!
Erwachsenenkorsette sind anders. Sie sind seltsamerweise sichtbarer. Oder liegt das an der Eitelkeit? Kyphosekorsette bei Männern scheinen da noch eine Ausnahme zu bilden

Sie sind wohl ein wenig "hübscher".
Würdest du damit klar kommen? Eben erst hast du so schön deine Kilos verloren und auf einmal steckst du in so einem Kasten. Nein, und schön ist er wirklich nicht. Nicht hässlich, wenn man das Selbstbewusstsein dazu hat. Vielleicht sogar hübsch, wenn man subjektiv denkt, der "Panzer" mache einen stärker, schmerzfreier und damit irgendwie "schöner". Da gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten und jede ist etwas Besonderes. Aber es gibt Menschen, die, die sich sowieso nicht wohl in ihrer Haut fühlen, die haben dann an der Optik zu knabbern und zwar mehr als an den Druckstellen

. Und ich hab den Verdacht, dass du dazu gehören könntest, WENN (und das ist ja noch nicht einmal sicher) du ein Korsett bekommen würdest.
So weit mal ein kleiner Exurs in eine mögliche Zukunft.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Beste!