Skoliose-Wochen Salzungen-Kostenübernahme durch KK möglich?
Skoliose-Wochen Salzungen-Kostenübernahme durch KK möglich?
Hallole,
habe mal eine Frage wegen der Skoliose Wochen, die hier in Salzungen angeboten werden.
Da ja ine erneute Reha vermutlich erst in 4 Jahren frühestens wieder drin ist, diskutieren wir gerade in unserer Runde, das Angebot der Skoliose Woche zum Auffrischen nächstes Jahr wahr zu nehmen.
Hat irgendjemand eine Idee, ob die Krankenkassen das bezuschussen würden, wie diese Aktivwochen, die sie selber auch anbieten ? Oder weiß Jemand, was für Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen ?
Da meine Therapeutin vor Ort zwar Schroth kann, aber eben nur bei Skoliose und ich eine Kyphose habe, bringt eine Folgetherapie vor Ort ja nicht so viel und ich habe keine Lust, meine Therapeutin zu schulen. Würde aber gerne nächstes Jahr mal hier eine Woche zum Korrigieren und Auffrischen verbringen.
Sehr ihr da eine Chance, nicht komplett auf den Kosten sitzen zu bleiben ?
Danke schon mal !
Grüßle
benipat
habe mal eine Frage wegen der Skoliose Wochen, die hier in Salzungen angeboten werden.
Da ja ine erneute Reha vermutlich erst in 4 Jahren frühestens wieder drin ist, diskutieren wir gerade in unserer Runde, das Angebot der Skoliose Woche zum Auffrischen nächstes Jahr wahr zu nehmen.
Hat irgendjemand eine Idee, ob die Krankenkassen das bezuschussen würden, wie diese Aktivwochen, die sie selber auch anbieten ? Oder weiß Jemand, was für Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen ?
Da meine Therapeutin vor Ort zwar Schroth kann, aber eben nur bei Skoliose und ich eine Kyphose habe, bringt eine Folgetherapie vor Ort ja nicht so viel und ich habe keine Lust, meine Therapeutin zu schulen. Würde aber gerne nächstes Jahr mal hier eine Woche zum Korrigieren und Auffrischen verbringen.
Sehr ihr da eine Chance, nicht komplett auf den Kosten sitzen zu bleiben ?
Danke schon mal !
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Da solltest Du mal @chilli-pepper fragen, die ist öfter "zwischendurch" mal da.benipat hat geschrieben:..diskutieren wir gerade in unserer Runde, das Angebot der Skoliose Woche zum Auffrischen nächstes Jahr wahr zu nehmen.
Ansonsten gab es ja bislang die Möglichkeit, REHA Leistungen über Verordnungen des "Badearztes" zu bekommen, wobei ein Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft und der Verpflegung gezahlt wurde.
Aber wahrscheinlich ist diese ambulante Maßnahme ausgeschossen, wenn die stationäre REHA schon gelaufen ist.
Wäre auch interessant, ob die Krankenkasse nicht doch zahlt, wenn die stationäre REHA von der Deutschen Rentenversicherung übernommen wurde.
Bist Du nicht gerade in der Seeklinik, dann kannst Du doch mal nachfragen, ob das andere nicht nur privat finanziert haben.
Gruss
Klaus
Da habe ich eben Niemanden hier gefunden. Es waren entweder reine Privatzahler ( Familien, die nur 1 Woche geblieben sind) oder eben über die Rentenversicherung/Kasse ganz normal 3 Wochen.Klaus hat geschrieben: Bist Du nicht gerade in der Seeklinik, dann kannst Du doch mal nachfragen, ob das andere nicht nur privat finanziert haben.
Gruss
Klaus
Frage aber am Dienstag bei der Abschlussuntersuchung bei der Ärztin noch mal, vielleicht kann die noch was sagen.
Danke schon mal, werde chili-pepper noch mal anschreiben, falls sie sich hier nicht meldet.
Grüßle
benipat
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo benipat,
Na- dann werde ich mich mal melden
Die "Skoliose-Woche" habe ich so wie sie angeboten wird, noch nicht in Anspruch genommen. Ob sie von einer KK übernommen oder bezuschusst wird, müsste man mal abklären.
Meine KK macht es nämlich nicht (jedenfalls nicht in dieser Klinik!)
Die Kassen bieten ja Gesundheitsurlaube an, die sie bezuschussen und haben mit bestimmten Kliniken Verträge abgeschlossen.
Wäre also mal interessant herauszufinden, ob die Seeklinik mit einer Krankenkasse auf diesem Gebiet zusammenarbeit...
( und wo ich das jetzt so schreibe, wäre das für mich ein echter Grund die Kasse zu wechseln!;D )
Da es mir in erster Linie um die Schroth-Behandlung geht, bezahle ich die Stunden meistens privat und gehe dann in die Gruppe mit rein und nutze noch das Freie Üben. Wenn ich meine Freundin dort besuche und mehrere Tage bleibe , habe ich auch schon mal ein Rezept von meinem Arzt mitgebracht .
Ein Rezept mit 6X Physiotherapie sind allerdings nur 2 Schrothstunden, da eine Einheit ja nur 20 min beinhaltet.
Zur Belohnung gönne ich mir abschließend eine Atem-Massage, weil ich die wirklich gut finde.
Anbei noch eine Bemerkung: Als chronischer Patient , kann man diese Fahrten nach Bad Salzungen incl.Kilometer von der Steuer absetzten. Da kommt einiges zusammen.
LG chilli-pepper
benipat hat geschrieben:Danke schon mal, werde chili-pepper noch mal anschreiben, falls sie sich hier nicht meldet.
Na- dann werde ich mich mal melden
Die "Skoliose-Woche" habe ich so wie sie angeboten wird, noch nicht in Anspruch genommen. Ob sie von einer KK übernommen oder bezuschusst wird, müsste man mal abklären.
Meine KK macht es nämlich nicht (jedenfalls nicht in dieser Klinik!)
Die Kassen bieten ja Gesundheitsurlaube an, die sie bezuschussen und haben mit bestimmten Kliniken Verträge abgeschlossen.
Wäre also mal interessant herauszufinden, ob die Seeklinik mit einer Krankenkasse auf diesem Gebiet zusammenarbeit...
( und wo ich das jetzt so schreibe, wäre das für mich ein echter Grund die Kasse zu wechseln!;D )
Da es mir in erster Linie um die Schroth-Behandlung geht, bezahle ich die Stunden meistens privat und gehe dann in die Gruppe mit rein und nutze noch das Freie Üben. Wenn ich meine Freundin dort besuche und mehrere Tage bleibe , habe ich auch schon mal ein Rezept von meinem Arzt mitgebracht .
Ein Rezept mit 6X Physiotherapie sind allerdings nur 2 Schrothstunden, da eine Einheit ja nur 20 min beinhaltet.
Zur Belohnung gönne ich mir abschließend eine Atem-Massage, weil ich die wirklich gut finde.
Anbei noch eine Bemerkung: Als chronischer Patient , kann man diese Fahrten nach Bad Salzungen incl.Kilometer von der Steuer absetzten. Da kommt einiges zusammen.
LG chilli-pepper
Danke schon mal für deine Antwort. Was muß ich eigentlich tun, um als chronischer Patient eingestuft zu werden ?chilli-pepper hat geschrieben:
LG chilli-pepper
Wegen der Bezuschussung zur Skoliosewoche will ich anfang nächstes Jahr bei der Kasse mal anfragen, weil sich ja doch dauernd was ändert und ich dieses Jahr sicher nicht mehr fahre.
Grüßle
benipat
-
bienchen8580
- Newbie

Hallöchen,
wo kann mann sich denn dieses Angebot der Skoliose Wochen ansehen?
Ich wäre daran sehr interessiert. Denn ich kann mir im Moment im besten Willen eine 3-4 Wöchige Reha mit meiner 2Jährigen Tochter nicht vorstellen. So 1Woche geht ja mal. Das könnte man sich irgendwie einrichten aber 3-4?
Danke für die Info.
Grüssle
Bienchen8580
wo kann mann sich denn dieses Angebot der Skoliose Wochen ansehen?
Ich wäre daran sehr interessiert. Denn ich kann mir im Moment im besten Willen eine 3-4 Wöchige Reha mit meiner 2Jährigen Tochter nicht vorstellen. So 1Woche geht ja mal. Das könnte man sich irgendwie einrichten aber 3-4?
Danke für die Info.
Grüssle
Bienchen8580
Die Skoliosewoche gibt es als Programm wie ien Gesundheitswoche dort in BaSa. 1 Woche mit 10 x Schroth und ein bisschen drumherum kostet 599,- €. Wenn du dort anrufst bekommst du sicherlich einen Flyer zugeschickt.
Ich bin nicht der Meinung, dass das nichts bringt, wenn man noch nicht geschrothet hat. Dann kommt man in die Einführungsgruppe und bekommt eben auch viel erklärt. mit mir ist beispielsweise eine Mutter mit ihrer 13 jährigen Tochter angereist, die nur die erste woche mitgemacht haben, um eben verschiedene Übungen gezeigt zu bekommen und auch, worauf man achten muß.
Klar ist das nicht so effektiv wie eine 3 wöchige Reha, aber um zu sehen, worum es geht und eine Idee zu bekommen, was man damit erreicht sicher auch machbar.
Grüßle
benipat
Ich bin nicht der Meinung, dass das nichts bringt, wenn man noch nicht geschrothet hat. Dann kommt man in die Einführungsgruppe und bekommt eben auch viel erklärt. mit mir ist beispielsweise eine Mutter mit ihrer 13 jährigen Tochter angereist, die nur die erste woche mitgemacht haben, um eben verschiedene Übungen gezeigt zu bekommen und auch, worauf man achten muß.
Klar ist das nicht so effektiv wie eine 3 wöchige Reha, aber um zu sehen, worum es geht und eine Idee zu bekommen, was man damit erreicht sicher auch machbar.
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Du musst einmal im Quartal wegen derselben Erkrankung beim Arzt gewesen sein.Benipat hat geschrieben:Was muß ich eigentlich tun, um als chronischer Patient eingestuft zu werden ?
Das benötigt einen gewissen Vorlauf. Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Bist Du sicher, dass man da als Kyphose Patient genügend profitiert?Ich bin nicht der Meinung, dass das nichts bringt, wenn man noch nicht geschrothet hat. Dann kommt man in die Einführungsgruppe und bekommt eben auch viel erklärt.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Also ich denke nicht, dass eine einzige Woche Schroth ausreicht. Man bekommt vielleicht einen guten Überblick und eine Einweisung, wie eben in der Einführungswoche, aber die Feinheiten und der Muskelaufbau, das Gefühl für die richtige Haltung, das kommt doch alles erst im Laufe der Reha hinzu. Ganz zu schweigen von der richtigen Atemtechnik.
Gerade wenn die "Feinheiten" noch nicht stimmen, kann man auch mehr falsch als richtig machen.
Aber zur Auffrischung ist das sicherlich gut!
LG
Minimine
Gerade wenn die "Feinheiten" noch nicht stimmen, kann man auch mehr falsch als richtig machen.
Aber zur Auffrischung ist das sicherlich gut!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
@minimine
Es kommt ja immer darauf an, was die Alternative ist. Ich habe in der ersten Woche zumindest deutlich mehr gelernt und Muskelaufbau anfangen können, als bei den 3 Monaten Schroth, die ich vorher daheim hatte.
@Klaus
Ich habe auch in der Einführungswoche immer speziell gezeigt bekommen, worauf ich bei Kyphose achten muß, wo meine Atemstellen sind und dort schon gemerkt, welche Übungen für mich besonders effektiv und angenehm sind. Allerdings muß ich dazu sagen, dass es sicher auf den Therapeuten ankommt, der dich in der Einführungswoche betreut. Hatte Glück, hatte Kati und die hat viel gezeigt und erklärt.
Wie gesagt, denke, es kommt darauf an, was die Alternative wäre.
Klar sind 3 - 4 Wochen deutlich effektiver, aber ich habe die Einführungswoche deutlich effektiver als 3 Monate zu hause schrothen empfunden. Zumal meine Therapeutin hier vor Ort mir eine völlig falsche Atemtechnik und Unterlagerung gezeigt hat. Immer nur auf Skoliose und nicht auf Kyphose, was bei mir ja auch das Hauptproblem ist.
Grüßle
benipat
Es kommt ja immer darauf an, was die Alternative ist. Ich habe in der ersten Woche zumindest deutlich mehr gelernt und Muskelaufbau anfangen können, als bei den 3 Monaten Schroth, die ich vorher daheim hatte.
@Klaus
Ich habe auch in der Einführungswoche immer speziell gezeigt bekommen, worauf ich bei Kyphose achten muß, wo meine Atemstellen sind und dort schon gemerkt, welche Übungen für mich besonders effektiv und angenehm sind. Allerdings muß ich dazu sagen, dass es sicher auf den Therapeuten ankommt, der dich in der Einführungswoche betreut. Hatte Glück, hatte Kati und die hat viel gezeigt und erklärt.
Wie gesagt, denke, es kommt darauf an, was die Alternative wäre.
Klar sind 3 - 4 Wochen deutlich effektiver, aber ich habe die Einführungswoche deutlich effektiver als 3 Monate zu hause schrothen empfunden. Zumal meine Therapeutin hier vor Ort mir eine völlig falsche Atemtechnik und Unterlagerung gezeigt hat. Immer nur auf Skoliose und nicht auf Kyphose, was bei mir ja auch das Hauptproblem ist.
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, das ist schon mal etwas anderes, als wenn jemand neu dort anfängt.benipat hat geschrieben:Ich habe in der ersten Woche zumindest deutlich mehr gelernt und Muskelaufbau anfangen können, als bei den 3 Monaten Schroth, die ich vorher daheim hatte.
Und bei mir war es auch so, dass ich mehr als 3 Monate ambulant Schroth hatte und dann aber bei der REHA umdenken musste.
Ich hatte auch Kati in der Einführungswoche gehabt, aber dann erst ab der 2. Woche so richtig anfangen können. Bei meiner speziellen Situation war das auch eine "rege Kommunikation"
Und jetzt mache ich sogar eine spezielle Übung aus dem "gelben Buch", die mir keiner gezeigt hat.
Es kann durchaus sein, dass jemand viel schneller Schroth richtig umsetzen kann, was aber auch sehr von der individuellen Situation abhängig ist.
Bei einer normalen BWS Hyperkyphose kann man mit Standardübungen wie z. Bsp. Hocker über dem Kopf sicherlich schnell in das richtige Körpergefühl kommen, was aber damit noch lange nicht gefestigt sein muss und auch bei den vielen beteiligten Muskeln nicht ausreichend ist!
Toni macht das ja manchmal bei seinen "Hausbesuchen"
Gruss
Klaus
Ich kenne die Situation von bienchen ja nicht, aber für mich hat es sich so angehört, als wenn sie Schroth schon kennt, aber eben eine 3 wöchige Reha aufgrund ihrer Familiensituation nicht wahrnehmen kann/möchte. Dafür finde ich dann eine Skoliosewoche schon eine Alternative.
Ich muß sagen, dass ich in meiner Gruppe nachher zwar noch andere Übungen gezeigt bekommen habe, aber so manches Rüstzeug habe ich auch in der Einführungswoche schon mitbekommen. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich nur wenig Hüftprominenz habe und somit wenig Überlegungen bei der Unterlagerung usw. hatte.
Aber sei´s drum, die eigentliche Frage war ja, ob die Kassen diese unterstützen und das werde ich nächstes Jahr mit der meinigen erörtern.
Was für eine Übung ist das, die du aus dem Buch hast ? Speziell für Kyphose ? Habe das Buch ja auch, aber bisher nur grob durchgeblättert, da ich mit den vielen Übungen, die ich mitbekommen habe und der Umsetzung zu hause gerade sehr beschäftigt bin.
Muß noch zu Ikea einen Stuhl organisieren, da meine zu hause doch etwas unpraktisch sind (runder Abschluß)und eine Sprossenwand hätte ich auch noch gerne....seufz.
Grüßle
benipat
Ich muß sagen, dass ich in meiner Gruppe nachher zwar noch andere Übungen gezeigt bekommen habe, aber so manches Rüstzeug habe ich auch in der Einführungswoche schon mitbekommen. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich nur wenig Hüftprominenz habe und somit wenig Überlegungen bei der Unterlagerung usw. hatte.
Aber sei´s drum, die eigentliche Frage war ja, ob die Kassen diese unterstützen und das werde ich nächstes Jahr mit der meinigen erörtern.
Was für eine Übung ist das, die du aus dem Buch hast ? Speziell für Kyphose ? Habe das Buch ja auch, aber bisher nur grob durchgeblättert, da ich mit den vielen Übungen, die ich mitbekommen habe und der Umsetzung zu hause gerade sehr beschäftigt bin.
Muß noch zu Ikea einen Stuhl organisieren, da meine zu hause doch etwas unpraktisch sind (runder Abschluß)und eine Sprossenwand hätte ich auch noch gerne....seufz.
Grüßle
benipat
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Also ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen. Bienchen hat woanders ja geschrieben, dass sie Skoliose hätte. Ich weiß ja jetzt nicht, wie man bei Kyphose atmet und ob das u.U. leichter zu erlernen geht, aber bei Skoliose ist das schon ziemlich kompliziert und in einer Woche eigentlich unmöglich umzusetzen. Damals in Bad Sobernheim haben wir erst gegen Ende der Anfängerwoche überhaupt mit dem Atmen angefangen, ich weiß jetzt auch nicht mehr, wann das in Salzungen zuerst so richtig umgesetzt wurde.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es einigermaßen funktionieren kann, wenn die Nachbehandlung mit Rezepten für ambulante KG gesichert ist und regelmäßig stattfindet. Finde aber nach wie vor, dass das zum Erlernen von Schroth nur eine Notlösung sein kann.
Hat denn schon jemand mal so eine Woche mitgemacht und könnte mal berichten, wie das genau abläuft? Wie sieht denn genau das Programm aus?
LG
Minimine
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es einigermaßen funktionieren kann, wenn die Nachbehandlung mit Rezepten für ambulante KG gesichert ist und regelmäßig stattfindet. Finde aber nach wie vor, dass das zum Erlernen von Schroth nur eine Notlösung sein kann.
Hat denn schon jemand mal so eine Woche mitgemacht und könnte mal berichten, wie das genau abläuft? Wie sieht denn genau das Programm aus?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein