Kur abgelehnt

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kur abgelehnt

Beitrag von Wolm »

Hallo,

ich war letztes Jahr im Februar in Kur. Jetzt habe ich erneut eine Kur beantragt und habe eine Ablehnung mit der Begründung erhalten es seien noch keine 4 Jahre vergagnen. Ist das Rechtens und wenn nicht wie legt man am besten Wiederspruch ein?

Gruß Wolm
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wer ist der Kostenträger?
Grundsätzlich muß der Orthopäde die Dringlichkeit der Reha darstellen. Im Alter von 16 sollte das bei einer Skoliose oder Hyperkyphose kein Problem sein. Er muß auch den Widerspruch medizinisch begründen.
Dr. K. Steffan
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo Dr. Steffan,

der Rententräger ist der Kostenträger. Ich werde einfach mit meinem Arzt Wiederspruch einlegen.

Gruß Wolm
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich habe auch wieder einen Reha Antrag gestellt, der jetzt schon seit 4 Wochen unterwegs ist. Ich weiß nicht genau, wie lange die BfA braucht, um einen Antrag zu prüfen. Zuletzt war ich November 2005 auf Reha. Er wurde auch noch nicht abgelehnt, also kann ich noch Hoffnung haben, dass die sie da oben positiv entscheiden.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten