Frage zu Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
evanen

Frage zu Sobernheim

Beitrag von evanen »

Hallo, ich habe gerade die Liste für Sobernheim bekommen, was man alles mitnehmen muß.
Ist ein Rucksack aus irgendwelchen Gründen wichtig, oder kann man auch einfach eine leichte Sportumhängetasche für das Training nehmen? Möchte nicht nochmals nachfragen, da ich es schon so oft getan habe.
Wie ist geheizt, braucht man Kurzarmkleidung oder Langarm???
Wie ist das Essen, bzw. kann man sich auch gut in Supermärkten, Naturkostläden dort etc. versorgen????
Vielleicht hat ein Sobernheim Profi Antworten darauf? Würde mich sehr freuen!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten.

Rucksack: Ist schon sehr praktisch, weil man ja einiges zum mit rumschleppen hat über den Tag (Wasserflasche, 4-5 Reissäckchen, Handtuch, Spiegel usw). Und da man einen Rucksack auf beiden Schultern trägt ist er natürlich viel rückenfreundlicher als eine Sporttasche auf nur einer Schulter. Ich empfehle Dir dringend einen Rucksack, wenn man schon in Reha geht sollte man zumindest in der Zeit das optimale für den Rücken tun.

In den Trainingsräumen ist gut geheizt zumal Du dort ja meistens nur in BH sein wirst. Um den Tag über innerhalb der Klinik rumzulaufen reicht eigentlich ein Tshirt, das ist warm genug, wenn Du aber eher etwas "verfroren" ;-) bist dann nimm lieber eine langärmlige Jacke oder so für den Tag über.

Also ich fand das Essen wirklich recht super, ist für jeden was dabei. Ich hab mir nur bei meinem Aufenthalt spezielles Obst gekauft, bekommt man aber in Sobi am Nachmittag auch, wenn man in den Essensraum geht. Kann mir aber vorstellen, dass es einigen Ansprüchen nicht genügt. Zum einkaufen muss man nach Sobi reinlaufen, das dauert schon. Ohne Auto hätte ich mir damals nichts zu essen gekauft weil man pro Weg ca. 20 Minuten braucht. Es gibt allerdings in Sobernheim eine gute Möglichkeit Essen zu kaufen.
Grüssle
--Emily
evanen

Beitrag von evanen »

Danke!
Das war sehr hilfreich!
Dann werde ich doch den Rucksack einpacken obwohl ich sonst ja eher der Sporttaschenmensch bin und ich Rucksäcke nicht so gern hab!
Bin dankbar über jeden Tipp falls es sonst noch Wissenswertes gibt! :ja:
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Ich wuerde auf jeden Fall ein paar warme Sweat-Shirts mitnehmen, da die Aufwaermgymnastik draussen ist - je nachdem wann du faehrst, kann es also ganz schoen kalt sein...
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hey!
Die Aufwärmgymnastik, morgens war imer recht kühl, da haben die Mädchen (die Jungs irgendwie fast nie) imerm eine Pulloverjacke drüber gezogen, und nachmittags wars imer unterschiedlich!
Das Essen war naja, also, den Jugendlichen hat es nicht soo geschmeckt.. (dazu gehöre ich :D ) weil, es war manchmal sehr komisch, aber, naja, abm Anfang geht man mit einer Schwester in die Stadt die einem alles zeigt!
Ich und meien Freindz haben unsere "Verpflegung" imemr beim "Nah und Gut" gekauft (gehört zur EDEKA-Kette)
Sowas, wie Essen, Obst, Naschen, Getränke, zsw.
Uns wurde geraten, wenn wir schwerse Getränke mitnehmen (Oben goibts nur Wasser in Kasten, und der Rets ist sehr teuer), sollen wir ein Taxi nach oben nehmen(tu dich mit andren zusammen, sonst wirds zu teuer!)
Wir haben einmal zu weing Geld mitgehabt, und mussten Getränkenahc oben schleppen.. :nein: das war nicht gut...
Wenn man das zuu oft macht, dann hilft die Therapie wenig :/
Naja, wen du noch Fragen hast :ja:
Daniela
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten