Reha mit 9-jähriger in Sobi
Na ja, habe gestern von der Schroth-Therapeutin erfahren, dass Hanna wieder krumm wird. Konnte ich auch nicht übersehen. Sie meinte, dass Korsett hätte ordentlich abgeschult werden müssen, weil Hanna ja in den drei Jahren mit Korsett keine richtigen Muskeln aufbauen konnte und jetzt nichts da ist, um die Wirbelsäule gerade zu halten. Sie meinte ich sollte nach Sobernheim fahren, weil Hanna wieder ein Korsett bräuchte und wir sollen nicht warten, bis sie wieder über 20 Grad ist. Wir sind jetzt total verunsichert. Werde jetzt glaub ich erst mal in Sendenhorst einen Termin holen, da wurde sie bis jetzt behandelt und wenn ich dort mit dem weiteren Therapievorhaben nicht zufrieden bin, einen Termin in Sobernheim holen. Die Krankengymnastin glaubt jedenfalls nicht, dass sie es schafft, Hannas Muskelkorsett so schnell aufzubauen, dass die Wirbelsäule gerade gehalten werden kann! 

ja, so etwas kann schnell passieren in diesem Alter...
es tut mir dennoch leid für Euch!
Aber, auch diese Erfahrungen haben hier viele im Forum gemacht; dass es oft mehr gute, aufmerksame, erfahrene Therapeuten gibt als Ärzte!!!
Ich hoffe, man berät mich mit meiner Tochter besser! Sie dürfte gute 10Grad haben, geschätzt von mir!
So, ich muss mich wieder anderen Dingen widmen... wenn man einmal hier vom PC hockt!!!
Baut Ihr erst einmal wieder anhand der Gymnastik Muskeln auf...
Good Luck
es tut mir dennoch leid für Euch!
Aber, auch diese Erfahrungen haben hier viele im Forum gemacht; dass es oft mehr gute, aufmerksame, erfahrene Therapeuten gibt als Ärzte!!!
Ich hoffe, man berät mich mit meiner Tochter besser! Sie dürfte gute 10Grad haben, geschätzt von mir!
So, ich muss mich wieder anderen Dingen widmen... wenn man einmal hier vom PC hockt!!!
Baut Ihr erst einmal wieder anhand der Gymnastik Muskeln auf...
Good Luck
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
@Lucie:
Habe gerade noch mal den Thread gelesen. Falls ich das nicht total missverstanden habe, durfte Hanna ihr Korsett von einem auf den anderen Tag auslassen??
Ohne gaaanz langsame Abschulung über Monate???
Wie lange war sie denn eigentlich vor dem Röntgen ohne Korsett? Erst wenn die Wirbelsäule auch nach mehreren Tagen noch gerade ist, kann man überhaupt erst an eine Abschulung denken.
Eigentlich müsste sie dann im Korsett schon eine Überkorrektur haben.
Warum besteht denn noch ein Beckenschiefstand?
So ganz professionell hört sich das Vorgehen nicht an!
Wie gesagt, kann jahrelange Plackerei mit Korsett für die Katz sein, wenn am Ende unprofessionell abgeschult wird (zu früh und/oder zu schnell)!
Hanna hätte auf jeden Fall noch länger im Korsett schlafen können.
(Nach einer Kieferorthopädischen Behandlung wird übrigens auch empfohlen, möglichst noch bis zum Ende des Wachstums die Zahnspange nachts zu tragen, da in der Nacht das meiste Wachstum stattfindet und man so erreicht, dass das Ergebnis gehalten wird.)
Habe gerade noch mal den Thread gelesen. Falls ich das nicht total missverstanden habe, durfte Hanna ihr Korsett von einem auf den anderen Tag auslassen??
Ohne gaaanz langsame Abschulung über Monate???
Wie lange war sie denn eigentlich vor dem Röntgen ohne Korsett? Erst wenn die Wirbelsäule auch nach mehreren Tagen noch gerade ist, kann man überhaupt erst an eine Abschulung denken.
Eigentlich müsste sie dann im Korsett schon eine Überkorrektur haben.
Warum besteht denn noch ein Beckenschiefstand?
So ganz professionell hört sich das Vorgehen nicht an!
Wie gesagt, kann jahrelange Plackerei mit Korsett für die Katz sein, wenn am Ende unprofessionell abgeschult wird (zu früh und/oder zu schnell)!
Hanna hätte auf jeden Fall noch länger im Korsett schlafen können.
(Nach einer Kieferorthopädischen Behandlung wird übrigens auch empfohlen, möglichst noch bis zum Ende des Wachstums die Zahnspange nachts zu tragen, da in der Nacht das meiste Wachstum stattfindet und man so erreicht, dass das Ergebnis gehalten wird.)
Hallo Lego, ja es war genau so, sie haben von Hanna in der Klinik eine Röntgenaufnahme gemacht, die Wirbelsäule war wie bei der Kontrolluntersuchung ein halbes Jahr zuvor gerade und die Ärzte meinten, Hanna solle es jetzt ohne Korsett probieren. Ihr derzeitiges war zu klein geworden, so daß wir jetzt gar keins mehr haben. Ich rufe jetzt aber in der Klinik für einen schnellen Termin an. Mir tut Hanna sooo leid! Aber als ich ihr sagte, dass sie wahrscheinlich wieder ein Korsett tragen muß, schien sie gar nicht unglücklich und meinte "macht doch nichts". Kann ich gar nicht verstehen. Andere Korsettträger vielleicht. Übrigens bückt sie sich noch immer so steif als hätte sie noch ein Korsett an. Vielleicht kann sie es ja auch nur in der Nacht tragen. Frage mich, was jetzt wohl kommen wird! Lucie
Hallo Lego, ja es war genau so, sie haben von Hanna in der Klinik eine Röntgenaufnahme gemacht, die Wirbelsäule war wie bei der Kontrolluntersuchung ein halbes Jahr zuvor gerade und die Ärzte meinten, Hanna solle es jetzt ohne Korsett probieren. Ihr derzeitiges war zu klein geworden, so daß wir jetzt gar keins mehr haben. Ich rufe jetzt aber in der Klinik für einen schnellen Termin an. Mir tut Hanna sooo leid! Aber als ich ihr sagte, dass sie wahrscheinlich wieder ein Korsett tragen muß, schien sie gar nicht unglücklich und meinte "macht doch nichts". Kann ich gar nicht verstehen. Andere Korsettträger vielleicht. Übrigens bückt sie sich noch immer so steif als hätte sie noch ein Korsett an. Vielleicht kann sie es ja auch nur in der Nacht tragen. Frage mich, was jetzt wohl kommen wird! Lucie
Nun habe ich ganz schnell in Sendenhorst einen Termin mit Hanna gehabt. Die "Untersuchung" ist nur nicht so verlaufen, wie ich mir das gewünscht hätte. Der Oberarzt fand Hannas Wirbelsäule im Hinblick auf den Krankheitsverlauf völlig in Ordnung und gerade. Dabei sehe ich sogar ihren Buckel und das die Brustwarzen nicht symetrisch sind. Andere Kinder würden mit diesem Befund auch kein Korsett bekommen. Andere Kinder haben aber auch Muskel, die Hanna in drei Jahren Korsetttragen nicht mehr hat, habe ich dem Arzt gesagt. Sie soll Krankengymnastik und Schwimmen machen. Als wenn sie das nicht schon die ganze Zeit über macht!!!
Ich habe nur gesagt, dass ich mit der Vorgehensweise nicht einverstanden bin und werde mir jetzt bei ihrem Orthopäden einen Termin holen . Ich bin so wütend!! Kann der Orthopäde mir eine Überweisung für Sobi ausstellen oder kann man da direkt einen Termin machen lassen? Ich möchte einfach nicht, dass Hanna sich all die Jahre umsonst so bemüht hat und dann die Skoliose zurückkehrt, nur weil die Herren kein neues Korsett für richtig halten. Hanna hat ja keine Abschulung bekommen, weil ihr Korsett zu klein war und kein neues mehr hergestellt wurde. Lucie
Ich habe nur gesagt, dass ich mit der Vorgehensweise nicht einverstanden bin und werde mir jetzt bei ihrem Orthopäden einen Termin holen . Ich bin so wütend!! Kann der Orthopäde mir eine Überweisung für Sobi ausstellen oder kann man da direkt einen Termin machen lassen? Ich möchte einfach nicht, dass Hanna sich all die Jahre umsonst so bemüht hat und dann die Skoliose zurückkehrt, nur weil die Herren kein neues Korsett für richtig halten. Hanna hat ja keine Abschulung bekommen, weil ihr Korsett zu klein war und kein neues mehr hergestellt wurde. Lucie
Re: Reha mit 9-jähriger in Sobi
Möchte mich einfach mal melden. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen. Hanna ist jetzt mitten in der Pubertät. Die Skoliose ist nicht wiedergekommen, ich hoffe es bleibt auch so! Jetzt macht sie auch schon ein Jahr keine Krankengymnastik mehr. Sie macht schlicht gar nichts mehr. Ich bin sehr froh, dass sich alle Sorgen aufgelöst haben. Wenn ich jemanden etwas raten kann, dann ist es die Reha in Bad Sobernheim! Toll dieses Forum, es hat mir damals unendlich viel geholfen! Lucie
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Lucie,
schön, dass du dich nochmal meldest. Es freut uns immer, nach so langer Zeit nochmal eine Rückmeldung zu bekommen.
Hanna wünsche ich weiterhin alles Gute!
Lieben Gruß,
sloopy
schön, dass du dich nochmal meldest. Es freut uns immer, nach so langer Zeit nochmal eine Rückmeldung zu bekommen.
Hanna wünsche ich weiterhin alles Gute!
Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)