Korsett auslassen wegen sobi-kur?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Isey
Newbie
Newbie

Beitrag von Isey »

hi
ich fahre oktober/november 2007 zur kur nach sobi...najoo, davon bin ich nich ganz begeistert, aber egal
ich habe auch die kurbestätigung geschickt bekommen+ die packliste

aber da steht, dass(achtung, ich zitiere):achtung korsettträger: "bitte korsett ausnahmsweise zur diagnostik einen tag vor anreise und am anreisetag nicht anziehen"
...ich mein....HALLOooo für was brauchen die die diagnostik, ich nehm doch schließlich meine röntgenbilder mit....ich mein, wenn die meine skoliose damit nich erkennen, dann kann mans ja auch gleich vergessen mit sobi....aber ich hab da so einen verdacht :<also> verschlechterung der gradzahlen
-gradzahlen messen in sobi->natürlich schlechtere gradzahlen
-Korsett in sobi wieder oft an
-schwups, am ende der kur eine beachtliche verbesserung der gradzahlen, welche natürlich als ergebnis der übungen in sobi angesehen werden, wobei sie sich nur verbessert haben, weil man das korsett wieder anhatte
...könnte das stimmen? oder bin ich da etwas übers ziel hinausgeschossen
:irre: ? oder gibt es einen gerechtfertigten medizinischen grund für das 2 tage weglassen des korsetts :embarrassed: ?
lg die Isey
Lux lucis!!!.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Der Übungsplan wird nicht nach Röntgenbild sondern in erster Linie nach Sichtbefund ertstellt. Nicht alles kann man auf dem Röntgenbild erkennen, ist schließlich nur zweidimensional und eine Momentaufnahme.

Du kannst dir mal meine Bilder anschauen: http://skoliose-info-forum.de/files/bil ... ey_opt.jpg

1. Bild ist vor der ersten Reha
2. Bild nach 4 Wochen in der ersten Reha
3. Bild nach einem Jahr frisch aus dem Korsett gepellt

Natürlich hatte sich innerhalb eines Jahres nicht so viel verbessert (in so kurzer Zeit kaum etwas), es dauert nur viele Stunden, bis die Korsett-Korrektur wieder verloren gegangen ist.

Vor der Abschlussuntersuchung solltest du natürlich wieder dein Korsett genauso lange nicht anziehen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Wenn es um Gradzahlen geht, geröntgt ohne Korsett sollte sowieso generell immer nur nach 48 Stunden ohne Korsett um realistische Werte zu bekommen. Der Reha-Erfolg wird allerdings nie röntgenologisch dokumentiert.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
wenn man kurz nach dem korsett ausziehen röntgen würde, dann würde man nicht nur rötngen wie stark die skoliose ist, sondern auch wie gut das korsett korrigiert und könnte das nicht genau unterscheiden.
also das hat schon seinen sinn was die da machen ;)
lg
bellaberlin
Newbie
Newbie

Beitrag von bellaberlin »

ist das immer noch so, dass man das korsett vor der kur auslassen soll? auf meinen infozetteln stand davon nichts... ich fahre ende januar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo bellaberlin,
ja das ist immer so. Kurz bevor du fährst, bekommst du nochmal Post aus Sobernheim mit der Packliste und dort steht dann drauf, dass man das Korsett am Tag vor der Anreise und am Anreisetag selbst nicht anziehen soll. Am Ende der Reha vor der Abschlussuntersuchung musst du es dann auch wieder auslassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
bellaberlin
Newbie
Newbie

minimine hat geschrieben:Hallo bellaberlin,
ja das ist immer so. Kurz bevor du fährst, bekommst du nochmal Post aus Sobernheim mit der Packliste und dort steht dann drauf, dass man das Korsett am Tag vor der Anreise und am Anreisetag selbst nicht anziehen soll. Am Ende der Reha vor der Abschlussuntersuchung musst du es dann auch wieder auslassen.

LG
Minimine
hm. also ich habe schon so einen großen doppelseitigen dinA 3 Bogen bekommen mit Packliste und so.. Und da steht wie gesagt nichts davon drauf, dass man das teil aus lassen soll.

Kommt denn kurz vorher NOCHMAL eine andere packliste?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ja, wie gesagt, du bekommst kurz vorher nochmal Post und da ist diese Packliste nochmal auf einem DIN A 4 Blatt drauf und da steht das dann mit dem Korsett auslassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
bellaberlin
Newbie
Newbie

ah gut.. dann weiß ich ja bescheid.danke. ich hatte mich nur gewundert wegen 2x Packliste ;)
Antworten