Ein Jahr nach Reha in Sobernheim...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Tine
Newbie
Newbie

Ein Jahr nach Reha in Sobernheim...

Beitrag von Tine »

Hallo an alle!
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr das erste Mal in Sobernheim. Ich bin jetzt 34 Jahre alt, BWS 20°, LWS 11°- also gar nicht so schlimm. Dennoch hatte ich vor der Reha zwei Jahre lang fast nur Schmerzen, trotz regelmäßiger Krankengymnastik (nach Schroth), maueller Therapie usw.... In meinen "besten" Zeiten habe ich bei nicht mehr auszuhaltenden Kopfschmerzen (durch die ganzen Verspannungen und verrutschten Wirbel) ca. 20 Schmerztabletten im Monat genommen, war aber eigentlich nie schmerzfrei.
In Sobernheim habe ich mich SEHR wohl gefühlt!!! Und auch jetzt noch- ein Jahr danach- geht es mir entschieden besser als vorher. Schmerztabletten nehme ich nur noch sehr selten, weil es einfach nicht mehr nötig ist!
Ich turne aber auch in der Woche jeden Tag fleißig weiter- Schrothübungen, die Schwungübungen aus Sobernheim und Mc Kenzie. Mir hat es sehr geholfen, dass das regelmäßige Turnen in Sobernheim so eingeschliffen wurde, so dass ich zu Hause gar nicht mehr darauf verzichten wollte! Inzwischen ist die Turnerei für mich (besonders abends) außerdem eine prima Entspannungsübung.
Ich kann es jedem nur empfehlen, eine Reha zu machen, solltet ihr die Möglichkeit dazu haben!
Meine Lebensqualität hat sich seitdem entschieden verbessert!!! Gruß Tine
Antworten