Juhu!!!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Juhu!!!

Beitrag von Banci »

Endlich ist der Brief von der Krankenkasse hier...Und ort ja eh kein gutes Essen gibt, und außerdem nur sone "motivierten-immer-gute-gelaunten" Leute da sind, kann ich mir diese Qualen jetzt schenken! :D :cool:
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

"Und ort ja eh kein gutes Essen gibt"

Kannst du das bitte in einem vernünftigen Deutsch schreiben? Ich verstehe dein Posting überhaupt nicht und weiß nicht, ob du dich über die Zusage oder Absage der Krankenkasse für eine Reha freust. Welche Qualen kannst du dir schenken? Die der Reha oder die des Kampfes mit der KK?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

ich will nicht da hin, aber meine Eltern hielten das für gut. das essen soll doch nicht so gut sein, hab ich gehört. und beide kämpfe..einmal da ( weil mir das kein Spaß macht) und mit der KK. Also JUHU!!!
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut....

ist Dein Zitat unter Deinen Postings.

Offensichtlich für Dich nur leere Worte, aber das ist Deine Sache.

Nicht gut finde ich aber, daß Du nicht darüber nachdenkst, daß hier viele Skoliosepatienten mitlesen, die vielleicht auch eine Reha machen müssen (dürfen!), vielleicht nicht wissen, was auf sie zukommt oder auch etwas ängstlich sind in Bezug auf eine Reha. Für viele ist eine Reha immens wichtig...schade, wenn dann jemand daher kommt und über eine Reha schreibt, als wäre es etwas ganz Schreckliches. Noch dazu, ohne urteilen zu können, da er ja scheinbar noch gar keine Reha gemacht hat.

Zum Glück ist den meisten der Gesundheitszustand ihrer Wirbelsäule wichtiger als das Essen o.ä. (welches während meiner Reha in Sobernheim im Übrigen keinen Grund zur Beschwerde lieferte).

Gruß
Jessica
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Zum Glück ist den meisten der Gesundheitszustand ihrer Wirbelsäule wichtiger als das Essen o.ä. (welches während meiner Reha in Sobernheim im Übrigen keinen Grund zur Beschwerde lieferte).
Das kann ich nur unterstreichen und in Bad Salzungen war ich von dem grossen Büffett-Tisch positiv überrascht, weil ich in meinem Alltag so etwas nicht kenne.

Gruss
Klaus
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

ich hab mein korsett nur einfach satt. mir wurde das ding aufgezwängt. ich wollte das nie haben. und dann das auch noch länger zu tragen als es gesagt wurde...-.-...naja..bin einfach froh es loszuwerden, ohne nochmal sowas durchmachen zu müssen. :rolleyes:
MichaelG
Newbie
Newbie

Beitrag von MichaelG »

Die Frage ist, was Du dann in ferner Zukunft durchmachen musst, wenn Du dein Korsett nicht mehr trägst und auch eine Schroth Therapie ablehnst. Ich hoffe für dich, dass Du deinen Entschluss irgendwann nicht bereust. Da habe ich aber erhebliche Zweifel. Immer daran denken: Wenn du älter wirst, wird vieles schmerzhafter und auch schwieriger in den Griff zu kriegen. Bitte laß dir deinen Entschluß nochmals durch den Kopf gehen.

Gruß Michael
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Ich kann schon verstehen, dass du das Korsett nicht mehr willst. Ich hab auch nur mein erstes immer brav getragen. Es war auch das einzige wirklich gute, das ich je hatte (brachte 4° Überkorrektur). Die späteren waren anders gebaut und total unprofessionell. Und das schlimmste: im Röbi sah darin der Rücken genauso krumm aus wie ohne. Steht sogar in meinen Sobi-Heftchen. Ich hab die nie getragen, hab sie in nen Plastiksack gesteckt und dann ab in den Schrank damit, damit ich das Teil bloß nicht sehen muss. Hab sie nur rausgeholt, wenn ich sie anziehen musste, weil ich zum Arzt musste (welch scheußliche Tage). Aber jetzt hab ich trotzdem ein schlechtes Gewissen deswegen, weil ich das Korsett nie getragen hab und das obwohl ich noch nie Rückenprobleme hatte und außerdem mag ich meine Skoli. Schmeiß dein Korsett aber bloß nicht weg, das wäre schade drum, vielleicht überlegst du es dir ja doch noch anders und trägst es doch wieder. Ich hab meine immer beim OT gelassen, als ich sie nicht mehr brauchte. Sehr schade. Mein Tipp: behalts und verstecks irgendwo, vielleicht willst du´s später doch mal wieder sehen.
Fahr nach Sobi, das ist noch besser als Korsett. Ich war drei Mal da und es war jedes mal unglaublich, eine super Zeit! Und das Essen war ausgezeichnet. Was gibt´s denn bei dir zu Hause immer tolles, dass du da Befürchtungen hast? Gib mir mal nen Tipp, meine Kids meckern nämlich immer über das Essen zu Hause, aber woanders, da ist es immer viel besser, sagen die.
Mach noch mal einen Antrag bei der KK und sag du hast schreckliche Rückenschmerzen oder Probleme mit den Muskeln. Ich hab gehört, die Kuren sind jetzt sowieso auf 3-4 Wochen verkürzt worden? Früher war da unter 6 Wochen gar nichts drin. Verdammte Sparmaßnahmen! Denk immer dran: nicht jeder darf nach Sobi fahren, das ist nur einem kleinen Kreis ganz spezieller Leute vorbehalten. Das ist so, wie wenn man Zauberkräfte besitzt und nach Hogwarts darf (sorry, aber ich mag solche Fantasien). Also: überleg dir das noch mal, wenn du nicht fährst, entgeht dir echt was. Später ist es nicht mehr so gut, da hat man zu viele Verpflichtungen. Ich hab sehr starke Sehnsucht nach Sobi, aber momentan keine Zeit dafür. Also: carpe diem
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

hiho
also ich trag mein korsi immer..23h am tag. ich mach es bis ich es abtrainieren darf ( in 10 Wochen). Mein problem is..ich bin für 10 wochen in france. und dann ncohmal weg sein? und das inner 11 klasse? kann ich mir eigentlich nicht erlauben :((

ps: ich fahr morgen am sonntag
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Banci hat geschrieben: also ich trag mein korsi immer..23h am tag. ich mach es bis ich es abtrainieren darf ( in 10 Wochen).
Heißt das, dass du in 10 Wochen mit der Abschulung beginnst?
Wie alst bist du, wenn ich fragen darf? Wie du vielleicht weißt, sollte man das Korsett nicht zu früh abschulen, da sich die Skoliose, wenn die Korrektur noch nicht ausreichend gefestigt ist, wieder verschlechtern kann. Dann wäre die ganze Korsetttragerei quasi umsonst gewesen und das wäre ja sehr schade...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hi,
du bist super und total stark, dass du das Korsi immer 23h am Tag trägst. Aber lieber in der 11. mal weg sein als in der 12. oder 13. Kannst du dir ja noch mal überlegen und ganz viel Spaß in france :)
Antworten