Sobi oder BaSa????

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Brit2308
Newbie
Newbie

Sobi oder BaSa????

Beitrag von Brit2308 »

:/ Hallo an alle,

habe gestern meinen Rehaantrag beim Orthopäden abgegeben und darauf bestanden, daß er unbedingt Sobi einträgt (hoffe er tuts). Nun habe ich aber auch viel über Bad Salzungen gelesen. Was ist denn für wen am Besten? Also ich bin jetzt total ratlos, vorallem nachdem ich auch den Bericht über die Abschaffung der Sprossenwände in Sobi gelesen habe. Hat einer von Euch schon beide Kliniken probiert?
Ich hoffe, die Genehmigung geht schnell und ich kann in den Pfingst- oder besser- in den Sommerferien dort hin. Sowenig von der Schule fehlen wie möglich. :ja:
Wäre schön, wenn ich von Euch was erfahren könnte, lese mich noch weiter durchs Forum, habe gerade was von Klaus gelesen, der in Bad Salzungen auch zufrieden war.

Schon mal Danke für Eure Info´s und übrigens war ich am Montag bei Rahmouni, der total nett war und ich bekomme am 30.3. mein 1.Korsett. War viel überzeugender und hat sich Zeit für die Aufklärung genommen, was in Rummelsberg eher weniger der Fall war. Am 12.4. ist dann meine "Höllenfahrt" und ich werde mich wohl dazu ins Auto legen.
:boese:

Danke und schönen Tag für alle
Gruß Brit
Brit2308
Newbie
Newbie

BfA?

Beitrag von Brit2308 »

:rolleyes: Hab noch was wichtiges vergessen, mein Rehanantrag
den ich bei der KK angefordert habe wurde nicht als Reha der KK sondern als BfA Antrag gesandt. Ich habe aber gelesen, daß bei Kids noch die KK zuständig ist oder ist das egal, hauptsache weg?

Danke
Gruß Brit
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Brit!

So können Gerüchte entstehen..... Natürlich wurden in Sobi NICHT die Sprossenwände abgeschafft!! Die sind selbstverständlich alle noch da, lediglich eine einzige der ca. 10 (?) Hallen wurde umfunktioniert, da wird jetzt was anderes drin gemacht, also immer noch was für den Rücken. Keine Angst, in Sobi wird immer noch normales Schroth gemacht ;-) ;-)

Ich würd sagen die Kliniken bleiben sich gleich. Ich war bisher nur in Sobi und fands da toll, andere schwärmen dafür von Basa. Ich würd sagen hauptsache in eine der beiden Kliniken, der Rest wiegt sich wahrscheinlich an Vor- und Nachteilen auf.
Grüssle
--Emily
SATI
Newbie
Newbie

Beitrag von SATI »

Hallo Brit,

Das die KK deinen Antrag an die BfA weiterleitet ist richtig. Ich bin seit 2 Tagen aus Basa zurück. War mit meinem Sohn (16 Jahre) dort zur Reha. Die Anträge liefen auch über die BfA. Für die Sommerferien oder Pfingsten hättest du gute Aussichten für Basa, da die Ferienzeit den Jugendlichen vorbehalten ist. Wenn du deinen Bescheid für Basa hast, rufe dort gleich an und versuche einen Termin für die Ferien zu machen. Eine Anmerkung habe ich noch. Mein Sohn hatte bevor wir nach Basa gefahren sind einen Morbus Scheuermann mit 68° Kyphosewinkel. Er konnte ihn in den 4 Wochen in Basa um 11° verbessern. Basa ist wirklich ein Spitzenteam egal ob Arzt, Schwester, Therapeuten, Küche, Reinigungspersonal oder Rezeption. Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Viele Grüße Sabine
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Die Diskussion Sobi oder BaSa hatten wir hier schon ausgiebig, bitte mal danach suchen.

Für mich persönlich ist schon das Sequenztraining wichtig, was Ausgangspunkt für ein richtiges Fitnesstraining nach der REHA ist.
Und das gibt es nur in Bad Salzungen.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ein sehr ausführlicher Threat ist hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4293
Antworten