Kurantrag

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Brit2308
Newbie
Newbie

Kurantrag

Beitrag von Brit2308 »

:verweis: Hallo zusammen,
habe heute den Kurantrag von der BfA bekommen. Mein Orthopäde ist damit total überfordert und meinte er braucht ca. 2 Wochen zum lesen, ausfüllen und diktieren. Nach Anfruf bei der BfA, meinten die dort, ich soll mit dem Befund zu meinem Hausarzt gehen.
Das habe ich auch gemacht, habe jetzt mal die Unterlagen abgegeben und mache ab Dienstag (Montag bei Rahmouni) eine Termin zur Besprechung aus. Leider wußte er noch nichts von meiner Krankheit. Ich weiß es ja selber erst seit 3 Wochen.
Nun wollte ich wissen, was ist denn wichtig für den Antrag. Man hat ja nicht viel Möglichkeiten was reinzuschreiben. Ich habe jetzt mal alles für mich pers. ausgefüllt und das Beiblatt ist ja nur vom Arzt auszufüllen.GIbt es Tipps die man beachten muss und kann man auch reinschreiben, das man nach Bad Sobernheim will??

Sollte der Antrag dann genehmigt werden, kann man dann mit Sobi einen Termin absprechen (Ferien) oder wird der von der BfA vorgeschrieben.
Wäre natürlich total schlecht mehrerer Wochen jetzt auszufallen.

Danke für Eure Hilfe, schönes Wochenende
Lieben Gruß
Brit :juggle:
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Brit,

ich habe auch den Kurantrag vom Hausarzt ausfüllen lassen. Er hat das dann mit mir zusammen gemacht bzw. in meinem Beisein die Diagnosen etc. in sein Diktiergerät geschrieben.

Wenn er noch nichts von Deiner WS weiß, lasse Dir die Befunde vom Orthopäden aushändigen.

Dein Arzt sollte auf jeden Fall angeben, daß Du nach Sobi oder Salzungen mußt und auch begründen, warum. Ich habe die Flyer beider Kliniken gleich dem Kurantrag beigefügt. Wir haben z.B. auch angegeben, welche physiotherapeutischen und sonstigen Maßnahmen bisher schon nichts gebracht haben und daß Du Schroth halt nur in Sobi oder Salzungen lernen kannst.

Viel Glück, daß Du schnell eine Genehmigung bekommst.

lG
Jessica
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Brit,

guck mal bitte auch hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634

Kannst Du auch auf Bad Sobernheim anwenden, wobei die Anzahl der Stunden pro Tag für Schroth sicherlich etwas anders ist.

Auch mal an Formulierungen denken, wie:

aufgrund des ausgeprägten Befundes und der leider auch im Erwachsenenalter bestehenden Progredienz der Skoliose ist eine stationäre Wirbelsäulenintensivrehabilation nach Katharina Schroth dringend anzuraten, um eine spätere Invalidisierung und drohende Operation abzuwenden.
Diese Intensivrehabilation ist nur in der Klinik in Bad Sobernheim möglich.

Ich denke, dass es in Deinem Alter keine Schwierigkeiten geben wird.

Gruss
Klaus
Brit2308
Newbie
Newbie

Beitrag von Brit2308 »

Danke, habe Text gleich ausgedruckt und nehme ihn zur Besprechung
mit. Hoffentlich geht alles schnell.

Gruß Brit
schneeflocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Brit,

Du kannst in Deinen Kurantrag reinschreiben, daß Du nach Bad Sobernheim möchtest. Sollte dies abgelehnt werden, dann solltest Du Widerspruch einlegen. Bei mir hat es immer geklappt mit Sobernheim.
Sollte Dir Bad Sobernheim einen Termin mitteilen, der Dir evtl. nicht paßt, kannst Du dort anrufen und um einen anderen Termin bitten. Leider sind dort lange Wartezeiten. Also früh genug anrufen. Viel Glück!

schneeflocke
Antworten