Bad Sobernheim - Ältere?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mensus41

Bad Sobernheim - Ältere?

Beitrag von mensus41 »

Habe nun alle Beiträge zu Bad Sobernheim gelesen.
Da ich in nächster Zeit auch dorthin soll (darf), würde mich interessieren, wie die Altersstruktur ist.
Ich bin 46 Jahre alt und gehöre somit wohl schon zu den "älteren Semestern".
Kur ist beantragt, aber leider noch nicht genehmigt!
Nicht dass ich Probleme mit jüngeren Patienten hätte. Ich bin (zumindest im Herzen) "junggeblieben"! Habe selbst zwei Söhne im Alter von 18 und 21 Jahren!

Wer kann mir berichten, wie, was wo?
Bad Sobernheim! Kurerfolge? Ablauf? Packliste?
Kann man ein eigenes Auto mitbringen und auch irgendwo abstellen?
Würde gerne in meiner freien Zeit einige Ausflüge unternehmen!

Kann Ehemann am Wochenende mit in der Klink übernachten oder wer kennt kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Klinik?
Gibt es Besuchszeiten?

Fragen über Fragen!!
War noch nie auf Kur und bin auch etwas "ängstlich" was da so auf mich zukommt!

Liebe Grüße
Susanne
Pela
Newbie
Newbie

Beitrag von Pela »

Hallo Susanne,

da mach Dir mal nicht so viele Sorgen (leicht gesagt). Ich (24) war dieses Jahr zum ersten mal zur Reha und es war echt nett. Allerdings war ich in Bad Salzungen.

Es war dort so, dass der Partner auch in der Klinik übernachten durfte, hat meiner aber nicht gemacht, deshalb weiss ich den Preis nicht.

Ich bin vor Ferienbeginn abgereist, als die jüngeren kamen und war froh! Manche (Pubertäts-Mädels) nerven halt total, schmeissen im freien Üben lieber Sandsäckchen hin- und her ... und dann sieht man achtjährige die richtig ackern. Ist von Mensch zu Mensch wohl verschieden (bevor hier Beschwerden kommen) :D

Liebe Grüsse!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Da ich auch mit dem Auto hinfahren möchte würde mich Deine Frage nach dem Abstellplatz auch interessieren. Weil in den Kurbeschreibungen steht ja überall man sollte nicht mit dem Auto anreisen. Da ich aber nicht wirklich gern mit dem Gepäck Zug fahren möchte und dann noch umsteigen usw. ist mir Auto lieber, auch weil ich 3 Wochen ohne Theater unmöglich aushalten kann ;-)

Zu Deinen anderen Fragen:

Kurerfolg ist sehr personenabhängig, wie stark und wie schmerzhaft Deine Skoli (?) ist. Aber auf jeden Fall wird man viel körperbewusster nach der Reha, weiss wie man sich im Alltag verhalten sollte und lernt die Übungen so dass man sie daheim weitermachen kann.

Der Ablauf sieht ungefähr so aus: Mittwoch ist Anreisetag, abends Begrüssung durch den Chefarzt und am nächsten Tag gehts dann schon mit den Übungen los. Du kommst als "absoluter Neuling" :-) erstmal eine Woche in die Gruppe A und lernst dort die Übungen die Du in der freien Übungszeit machen sollst. Jeweils vormittags und nachmittags sind 3 Stunden Übungszeit vorgesehen, wobei sich das in 1 1/2 Stunden freie Übungszeit (in der Du die Übungen machst die Dir am Anfang gegeben wurden) und 1 1/2 Stunden Gruppenübungen gliedert. Zusätzlich hast Du dann noch Atemtherapie sowie Massage und eventuell noch andere Einzelbehandlungen.

Eine Packliste bekommst Du ja von Sobernheim zugeschickt was Du unbedingt brauchst. Vielleicht kannst Du auch selber eine Isomatte mitbringen falls Du eine hast, denn die die man dort kaufen kann sind auch nicht anders als normale dafür aber meiner Meinung nach ziemlich teuer...

Wünsche Dir ganz viel Spass! Je nach dem wann Du fährst (Schulferien) sind eventuell doch recht viele in Deinem Alter da.
Grüssle
--Emily
Trompete

Beitrag von Trompete »

Ich bin 41 und war 2001 zum ersten Mal in Bad Sobernheim. Es gibt dort einen Parkplatz für Patienten und Besucher. Das Gepäck wird bei BfA-Patienten aber auch vorher zu Hause abgeholt, so dass das Kofferschleppen bei der Bahnfahrt ausfällt. Die Zugverbindungen von Bad Sobernheim sind auch sehr gut. Man kommt z.B. innerhalb kurzer Zeit nach Bad Kreuznach oder Idar-Oberstein. Im August werde ich zum zweiten Mal in B. S. sein.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Emily hat geschrieben:Da ich auch mit dem Auto hinfahren möchte würde mich Deine Frage nach dem Abstellplatz auch interessieren. Weil in den Kurbeschreibungen steht ja überall man sollte nicht mit dem Auto anreisen.
Das haben die wahrscheinlich noch von der Beschreibung aus der alten Klinik drin stehen. Es gibt wirklich reichlich Parkplätze. Kannst ruhig mit dem Auto kommen.
Mari

Ältere in Bad Sobernheim

Beitrag von Mari »

Hallo Sabine,
bin zum ersten mal in diesem Forum dachte schon es gibt keine älteren mit Skoliose.Ich fahre zum ersten mal am 21.09.05 nach Bad Sobernheim mein Kurantrag war nach einreichen bei der LVA binnen 2 Wochen genehmigt.

Ps.bin 47 Jahre habe eine Tochter von 29Jahren und ein Enkel von 22 Monaten

grüsse maria
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ BZebra: Danke für Deine Antwort! War zwar damals auch schon in der neuen Klinik aber da haben mich Autos noch nicht wirklich interessiert ;-) Also werd ich mit Auto kommen, irgendwo wird sichs schon abstellen lassen, das kleine.
Grüssle
--Emily
Mari
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Op
Versteift von Th6-S1

Beitrag von Mari »

Hallo Leute,

wer weis ob in Sobernheim der Partner am Wochenende übernachten kann?

gruß Maria
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Besuch am Wochenende

Beitrag von thunerfee »

Hallo Leute,

da ich demnächst auch nach Sobernheim gehe, wurden schon einige meiner fragen wegen parkplatz Auto und soweiter schon beantwortet nur die frage mit der Übernachtung des partner nicht
für eine antwort wäre ich euch dankbar

grüsse gast
Gast

Bad Sobernheim

Beitrag von Gast »

Hi,

Es gibt dort ausreichend Parkplätze und 5 minuten von der klinik weg gibt es auch eine Pension, wo Partner übernachten können alles kein Problem. Also die Kurerfolge bei schroth sind zum größten teil sehr groß, da du schon erwachsen bist wird auf jeden Fall deine Muskulatur hinterher viel besser sein. Die Altersgruppen sind dort von ca. 9-70 also für jede altersklasse etwas dabei. Auch mit den Teenies (wie ich einer bin ) geht es eigentlich also in den Übungszeiten oder Theapien ist ruhe und man kann gut trainieren nur in der Freizeit wird es gelegentlich mal lauter :D
Ich hoffe ich konnte dir helfen lg aliz

:sobernheim:
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ginagrappa »

hallo zusammen,

ich war januar 2005 in bad sobernheim.

es ist kein problem, dass der partner in der klinik übernachtet. du musst es ein paar tage vorher anmelden. es kostet ca. 30,- euro mit frühstück. wenn dein partner mittags oder abends mitessen möchte, dann sagst du vorher in der küche bescheid (damit die auch genug vorkochen) und dann bekommst du eine art wertmarke (? 6 oder 8 € ?).
ich persönlich wollte nur einmal besuch bekommen. glaubs mir, du bist meistens so kaputt, dass du an den wochenende froh bist, dass du deine ruhe hast.....dann geht man mal sparzieren oder ein stück kuchen essen oder auch ein bierchen trinken......und es sind immer nette gleichaltrige vor ort. man ist ja von anfang an eine VERTRAUTE gemeinschaft...alle haben dasselbe leiden und denselben stress.
und die wochenendausflüge nach bad kreuznach usw. sind auch ganz nett...aber vorsicht: nicht verausgaben - für die kommende woche brauch man wieder viel viel kraft ;-)

mit dem zug anreisen ist überhaupt kein problem. die patienten die ein auto hatten, haben es so gut wie NIE benutzt!

liebe grüße
gina
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Besuch am Wochenende

Beitrag von thunerfee »

Danke für eure Antworten

Gast
Antworten