Hilfe beim Ausfüllen des Kurantrages benötigt!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
arielle
Newbie
Newbie

Hilfe beim Ausfüllen des Kurantrages benötigt!

Beitrag von arielle »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kurantrag für die Schroth-Klinik erhalten, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich zu der Frage "Welche gesundheitlichen Probleme belasten Sie gegenwärtig besonders?" schreiben soll. Ich habe mit 50 und 60 Grad eine recht starke Skoliose, glücklicherweise allerdings keine Schmerzen. Mir geht es in der Kur eher darum, meine Haltung weiter zu verbessern und optisch etwas an meiner Skoliose zu arbeiten.
Ich habe allerdings Bedenken, dass meine Kur abgelehnt werden könnte, wenn ich keine akuten Schmerzen angebe. Vielleicht hat einer von Euch bereits Erfahrung mit dem Ausfüllen des Antrags??!!
Sonja
Newbie
Newbie

50 und 60 Grad Skoliose ist doch persönliche Belastung genug

Beitrag von Sonja »

Hallo Arielle,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich, bzw. meine Eltern, habe zwar auch erst einen Reha-Antrag ausgefüllt, aber auf die Frage:

"Welche gesundheitlichen Probleme " dich im Moment besonders belasten, mußt du schreiben, dass du eine Skoliose von 50 und 60 Grad hast. Das ist doch schon ein riesengroßes gesundheitliches Problem! Es muß ja auch nicht immer mit Schmerzen verbunden sein. Schreib einfach, daß du zeitweise unter starken Rückenschmerzen leidest. Du benötigst die Kur/Reha, damit sich dein Leiden nicht noch mehr verschlechtert!!!

Aber dein Arzt muß die Notwendigkeit der Kur in seinem Attest nochmal ausdrücklich befürworten!

Ich hoffe, dir hiermit etwas geholfen zu haben!
Viel Glück!
Ich bin übrigens vom 21.9. - 19.10.05 in Bad Sobernheim! :sobernheim: :

Liebe Grüße

Sonja ;)
Pela
Newbie
Newbie

Beitrag von Pela »

Hallo Arielle,

meine Reha war innerhalb von 14 Tagen genehmigt - Wunschklinik: Bad Salzungen.

Meine Arztin schrieb: Rückenschmerzen (stimmt), 40° Skoliose (in der Reha kam raus, es sind 44°) und eine seelische Belastung wegen dem Rippenbuckel (soetwas kommt auch immer gut im Antrag). Manchmal findet man seinen Rücken ja einfach nur sch...! :<

Pela
miri3

Beitrag von miri3 »

Hallo Arielle,

hast du deinen Kurantrag mittlerweile weggeschickt?
Kannst du mir vielleicht sagen, was du bei der Frage geschrieben hast.
Ich bin nämlich auch gerade bei dieser Frage angelangt und weiß nicht so recht, was ich schreiben soll.

Gruß
miri
Gast

Beitrag von Gast »

hab auch gerade den kurantrag zur hand.in welcher spalte kann man denn seine wunschklinik angeben?
Antworten