DRINGEND!!! "nur" ambulante Kur genehmigt!!?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Tareldar

DRINGEND!!! "nur" ambulante Kur genehmigt!!?

Beitrag von Tareldar »

Hallo zusammen!

Ich habe das Forum erst vor kurzem hier entdeckt und bin noch neu hier! :D Viele Beiträge haben mir hier sehr weitergeholfen und ich kam dadurch erst auf die Idee 'nen Kurantrag bei der Krankenkasse zu stellen! :)
Hab jetzt aber ein rießengroßes Problem!!! Der Kurantrag wurde überraschenderweise gestattet, aber nicht so wie erhofft. Ich habe mir natürlich gewünscht nach Bad Sobernheim oder Salzungen zu gehen, doch jetzt heißt es in der Antwort:
"Der beratende Arzt des MDK teilte uns mi, dass eine Besserung Ihrer Erkrankung auch durch eine ambulante Kurmaßnahme erreicht werden kann." ...sie meinen für 14 Tage!
"Die Techniker Krankenkasse kann für Sie die Kosten einer stationären Rehabiltitation jedoch erst übernehmen, wenn sämtliche ambulanten Behandlungen bei Ihnen nicht zur Besserung geführt haben."
Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht :( , und außerdem kann ich mir überhaupt keine ambulante Kur leisten, weil ich ja wahrscheinlich trotzdem dort irgendwo wohnen müsste.
Ich habe halt sehr gehofft nach Bad Sobernheim oder Salzungen zu kommen, da es mir zur Zeit wirklich schlecht geht. Deswegen habe ich nach ca. 4 Jahren mich erstmal wieder dazu durchgerungen zu einem Orthopäden zu gehen. Der hat dann festgestellt, dass sich mich Skoliose innerhalb dieser Zeit von ca. 21 Grad auf 34 Grad verschlechtert hat, sowie 2 weitere Krümmungen von ca 11 Grad dazugekommen sind!!!! Außerdem hätte ich Muskelverkürzungen und ne falsche Haltung!
Hab jetzt schon alles probiert (Krankengymnastik, Sport,..), damals hatte ich auch ein Korsett und so einen "Elektroschocker" :P , doch nichts hatt geholfen. Meine Größe trägt dazu wahrscheinlich auch noch bei: bin 21 Jahre, w und ca. 1,84m und Studentin.
Dann hab ich dieses Forum hier entdeckt, und gedacht vielleicht bin ich doch noch gerettet. ;D
Aber was soll ich jetzt mit dieser "Zusage" anfangen!? Es steht drin, ich solle mich wegen der Wahl eines Kurortes an den behandelnden Arzt wenden. Aber den kann ich nicht leiden :tot: ...naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber er hat damals den Zettel von d. Krankenkasse nur mit Widerwillen ausgefüllt, und auch reingeschrieben dass er es nicht beurteilen könne, ob ich sowas nötig habe, da ich erst so selten bei ihm war! :eek: Eine geeignete Klinik konnte oder wollte er mir nicht sagen. Von daher habe ich mich eh gewundert, dass ich überhaupt ne Zusage bekommen habe.
Aber was soll ich damit jetzt nur machen?
Habt ihr vielleicht ein Tipp oder ist es euch so auch mal so ergangen?
Ich hab echt keine Ahnung von irgendwas ;D , vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?
Ganz liebe Grüße, Tareldar (Julia)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Tareldar,

leg sofort Widerspruch ein!!!
du solltest ihn damit begründen, dass nur während einer Skoliose-Intensiv-Reha deine Beschwerden in den Griff bekommen werden...
und die beiden führenden Kliniken sind eben in Bad Salzugen oder Bad Sobernheim.

Hier im Forum gibt's viele Tipps, die du durchs Surfen oder durch die Benutzung der Suchfunktion finden kannst.
Ich selbst habe darin keine Erfahrung, aber andere werden dir auf deine Fragen bestimmt gut helfen können!!

Gib nicht auf!!
Lieben Gruß
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

... nur ambulante Kur genehmigt

Beitrag von peter 1 »

Hallo Tareldar,
um Dir irgendetwas Konkretes empfehlen zu können, müßtest Du mitteilen, was die nächstgrößere Stadt in Deiner Umgebung ist, d.h. wo Du studierst oder wohnst. Dann könnte man Dir vielleicht eine Skoliose-Kontaktstelle oder Selbsthilfegruppe nennen, die Dir mit ihrer Erfahrung bei den Formalitäten und insgesamt weiterhelfen kann.
Gruß, Peter in der Heide.
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hallo ihr!

Erstmal danke für die superschnellen Antworten!!
Also ich habe mich jetzt entschlossen auf jeden Fall Widerspruch einzulegen, mit der Begründung wie auch micros meint.
Nur die Sorge die ich habe ist jetzt die, dass ich auf die Schnelle noch nen Arzt finden muss, der bereit wäre mich in dieser Sache zu unterstützen, obwohl ich ja vorher sozusagen noch nie bei ihm war. :/
Ich habe leider nicht so viel Hoffnung, dass mein derzeitig behandelnder Arzt da was machen würde, wenn er vorher schon mehr dagegen war. Warum auch immer. :(

Achso....also ich studiere in Mannheim, aber zurzeit halte ich mich eigentlich mehr in Heilbronn auf, da Semsterferien sind.
Das liegt etwas nördlich von Stuttgart.

Danke schon mal euch beiden! ;D

Grüßle,
Tareldar
Gast

Beitrag von Gast »

Tareldar hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt entschlossen auf jeden Fall Widerspruch einzulegen, mit der Begründung wie auch micros meint.
Nur die Sorge die ich habe ist jetzt die, dass ich auf die Schnelle noch nen Arzt finden muss, der bereit wäre mich in dieser Sache zu unterstützen, obwohl ich ja vorher sozusagen noch nie bei ihm war. :/
Das liegt etwas nördlich von Stuttgart.
Du kannst zunächst auch einmal selbst Widerspruch einlegen (macht auch Sinn um die Widerspruchsfrist, die es möglicherweise gibt, nicht zu überschreiten).
Schreibe rein, daß es keine ambulante Rehabilitationsmaßnahmen gibt, die für die Therapie geeignet wären, und daß solche Rehabilitationsmaßnahmen aufgrund der notwendigen Intensität ausschließlich stationär und aufrgrund des notwendigen, speziell ausgebildeten Fachpersonals nur in der Klinik in Bad Sobernheim stattfinden können. Evt. kannst Du noch dazu schreiben, mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn keine adäquate Behandlung stattfindet (z.B. Arbeitunfähigkeit, Operation ...), und daß die dadurch entstehenden Folgekosten die Kosten der beantragten Reha um einiges übersteigen würden, was letztendlich nicht im Interesse der Krankenkasse sein kann.

Zeitgleich kannst Du Deinen Arzt bitten, auch einen Widerspruch zu formulieren oder Du wechselst zu Dr.Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart, und bittest ihn darum.

Meine Krankenkasse hat meine beantragte Reha zunächst auch abgelehnt, aufgrund eines Gutachtens des Medizinischen Dienstes, in dem es hieß, "eine ambulante Kompaktkur sei ausreichend, erforderlich und wirtschaftlich".
Ich habe daraufhin selbst ein anderthalbseitiges Widerspruchsschreiben aufgesetzt. Sie haben es akzeptiert, auch wenn ich selbst kein Arzt bin, und mich aufgrund dieses Schreibens noch einmal zu einer persönlichen Vorstellung zum Medizinischen Dienst geschickt. Den konnte ich dann überzeugen.

In Sobernheim gibt es auch gratis eine Informationsbrochüre mit Formulierungshilfen, wie man richtig Widerspruch einlegt. Solltest Du am besten anfordern.

Viel Erfolg! :kleeblatt:
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

"nur" ambulante Kur genehmigt

Beitrag von peter 1 »

Hallo Tareldar,
in Deiner Nähe gibt es mehrere Skoliose-Kontaktstellen bzw. -Selbsthilfegruppen, bei denen Du Informationen, sowie Rat und Hilfe bekommen kannst, zum Beispiel:
in Mannheim Ursula Stampf, Telefon: 0621 / 75 58 95;
in Weinheim Roland Löffler, Telefon: 06201 / 50 77 68;
in der Umgebung von Heilbronn:
in Offenau am Neckar Gabi Reuschel, Telefon: 07136 / 57 89;

Zuletzt geändert von sloopy am Mo, 18.10.2010 - 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch Namen einer Ansprechpartnerin gelöscht
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Peter
Du hast ja jede Menge Infos,zum Beispiel ,an Adressenmaterial über Selbsthilfegruppen.
Hättest Du Lust diese mal zusammen zu fassen? :ja:
Es wäre dann ratsam diese "Liste" so ins Forum zu stellen ,das jeder in dieser Region oder wo auch immer ,schnell darauf zurück greifen könnte.
Wir arbeiten zur Zeit an einigen Listen ,die die Versorgung der Betroffenen erleichtern könnten.
Wäre ein prima Beitrag von Dir.
Du könntest diese ja dann Nettkitty zur Verfügung stellen.
Lieben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Schlüsselinformationen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Gruseline,
ja, das will ich gerne tun, ich melde mich dazu in den nächsten Tagen.
Gruß, Peter.
-------------------------------------------------------------------------------------
Als Einzelkämpfer/in steht man auf verlorenem Posten, nur gemeinsam sind wir stark!
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hallöchen!

Vielen lieben Dank für die Adressen Peter!!

..heute hab ich mal angefangen diesen Brief an die Krankenkasse aufzusetzen und am Montag werde ich ihn gleich wegschicken. Danke auch für die hilfreichen Tipps!@Gast :)
Trotzdem komm ich mir richtig doof dabei vor...weiß gar nicht wie ich das formulieren soll ohne dass es so arg besserwisserisch oder altklug wirkt. :/

Wünsch euch noch allen ein schönes Wochenende!!!
Ist ja ein super Badewetter! :D
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Tareldar hat geschrieben: "Trotzdem komm ich mir richtig doof dabei vor...weiß gar nicht wie ich das formulieren soll ohne dass es so arg besserwisserisch oder altklug wirkt."

Hallo Tareldar, ja eben deswegen solltest Du Dir die Formulierungshilfe bei einer der Kontaktstellen geben lassen. Du kannst auch beim Sozialverband Deutschland (SoVD) oder beim Sozialverband VdK solche Formulierungshilfe und Beratung bekommen. Die haben damit auch vielfache Erfahrung. Bei schlechter Formulierung und Begründung kann man sich selber die Chancen auf Bewilligung eines späteren erneuten Antrages verbauen. - Wegen Deiner eigenen Formulierungsbedenken solltest Du zunächst nur schreiben: "Ich erhebe Widerspruch gegen den Bescheid vom . . ., Aktenzeichen . . . - Begründung folgt."
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Peter Schmidl hat geschrieben:Bei schlechter Formulierung und Begründung kann man sich selber die Chancen auf Bewilligung eines späteren erneuten Antrages verbauen. - Wegen Deiner eigenen Formulierungsbedenken solltest Du zunächst nur schreiben: "Ich erhebe Widerspruch gegen den Bescheid vom . . ., Aktenzeichen . . . - Begründung folgt."
Oh, muß das genau die Formulierung sein? Dann hätte ich mir den Brief ja fast sparen können (bin auch grad dabei, einer Ablehnung zu widersprechen). Naja, mal abwarten.

-- Chaney
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Huhu...

muss mal wieder was loswerden ;D

Hatte vor ein paar Minuten ein tolles Telefongespräch nach Offenau mit einer der Kontaktstellen. :)
Frau Reuschel dort meinte aber ich hätte eher bei der BfA anstatt der Krankenkasse die Kur beantragen müssen.
Aber ich hatte noch nie ein eigenes Einkommen und bin familienversichert. Wißt ihr was jetzt richtig ist!?

Und was genau ist eigentlich mit diesen "Aktenzeichen" gemeint, bzw. wo bekomm' ich die denn her? :nein:

Ganz liebe Grüße, Tareldar

PS:Mit welcher Begründung haben sie denn bei dir die Kur nicht bewilligt? @chaney
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Kurantrag

Beitrag von peter 1 »

Hallo Tareldar,
wenn Du familienversichert bist, dann frage Deine Eltern danach, was Sache ist, die wissen dann auch, wo auf dem Bescheid der Krankenkasse das Aktenzeichen steht und wie das aussieht!
Gruß, Peter.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Tareldar,

ich glaube, Peter meint Deine Sozialversicherungsnummer. Die steht auf Deinem Sozialversicherungsausweis, und ja, sie ist bei allem Schriftverkehr mit diesen Behörden anzugeben.

In meinem Fall lief's übrigens so, daß ich bei der KK angerufen habe, die mir die BfA-Formulare schickten und mitteilten, daß das der BfA ihr Ding ist. Ich habe eine dreijährige Ausbildung gemacht und danach 1,5 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet. Abgelehnt wurde der Antrag mit der Begründung, daß die Erwerbstätigkeit nicht gefährdet ist. Ich habe 10° nach Cobb und seit 3 Jahren einige Probleme, bei denen ich erst in den letzten Monaten erfahren habe, daß sie von der Wirbelsäule her kommen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung war mir das noch nicht bekannt, deshalb stand's wohl auch nicht im Arztbericht.

Gruß
Chaney
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hi Chaney!
Also ich habe bei der Antragsstellung die Sozialversicherungsnummer gar nicht gebraucht.
Habe damals auch bei der KK angerufen und einfach mal so ein Kurantrag angefordert, denn sie mir dann zugeschickt haben.
Das das auch über die BfA geht, habe ich gar nicht gewußt, obwohl ich schon so alt bin. ;D
Aber bin ja immer noch familienversichert und bei mir hat sich noch nie etwas geändert, so dass ich noch nie mit irgendwelchen dieser Behörden was zu tun hatte.
Wie hast du denn dein Widerspruch jetzt formuliert und hast du ihn schon eingeschickt?
Gestern habe ich mit Herrn Saar aus Sobernheim telefoniert. Er war wirklich supernett und hat gemeint ich solle ihm alle Unterlagen mal zuschicken, er hilft mir dann bei dem Widerspruch! :P
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir klappt!!!

Grüßle, Tareldar
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Tareldar,

der Widerspruch ging am Freitag raus. Melde mich wieder, wenn das nächste Briefchen da ist. Bin nämlich selbst arg unsicher.

Grüßle
Chaney
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hallo Ihr!

Bei mir gibts es eigentlich nichts wirklich Neues...aber muss trotzdem wieder etwas loswerden. :D
Ich habe noch immer keinen Widerspruch eingelegt, da ich noch auf einen Arzt warte, der mich bei der Sache unterstützt und mir sozusagen meinen Widerspruch bestätigt.
Herr Schaar aus Sobernheim hat mir sehr weitergeholfen und mir ein Schreiben geschickt, wie so ein Widerspruch auszusehen hat. *staun*
Er meinte auch, ich hätte nur eine Absage wegen meinem bisherigen Orthopäden und dessen "tollen" Aussagen bekommen.
Am 16.09 habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Ich bin so froh, dass ich jetzt dort einen Termin bekommen habe, obwohl es bissle stressig wird, da ich erst am 15. von meinem Urlaub zurückkomme....und alles ohne Auto. Aber dass ist es mir wert.
Nächsten Mittwoch fliege ich für zwei Wochen nach Gran Canaria und besuche dort 'ne Freundin. Freu mich schon riesig, da ich eigentlich noch nie so wirklich alleine im Urlaub war und ne einmalige Gelegenheit dazu bekommen habe. :D
Allerdings habe ich zuvor ewig rumüberlegt, da ich die letzten Monate beinahe andauernd Rückenschmerzen und oft auch Kopfschmerzen habe. Mal mehr, mal weniger. Mir ist es erst so richtig bewußt geworden wie sehr es mich belastet, als ich vor kurzem mal einen Tag lang keine Schmerzen hatte. Irgendwie bin ich die meiste Zeit aufgrund der Schmerzen gar nicht ich selbst und ziemlich eingeschränkt. Gymnastik und Sport habe ich schon probiert, daraufhin wurds noch schlimmer.
Im Urlaub ist das natürlich schon :boese:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps gegen Verspannungs- Schmerzen (ich denk', dass es das ist) aufgrund eigener Erfahrungen oder gibt es vielleicht sogar spezielle Schmerzmittel dagegen, die man mal für 2 Wochen nehmen könnte oder was weiß ich!? ;)

Liebe Grüße, Tareldar

PS: Hast du schon Bescheid bekommen Chaney?
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Tareldar,

ich war heute bei einer Untersuchung bei einem "neutralen" Arzt (auf Anordnung der BfA). Die Details stehen <a href="http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=2506">hier</a>.

Geht mir nicht wirklich besser jetzt, aber naja ... jetzt heißt es halt abwarten.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hi Chaney!
Danke für den ausführlichen Bericht!
Auf was der dich alles untersucht hat ist ja der Hammer!
Und das soll evtl. nicht ausreichen!!? :<
Ich frag mich echt, was man noch alles haben muss, damit man 'ne Kur bekommt.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt, du bist ja schon 'ne Runde weiter. ;)

Lg, Tareldar
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi Tareldar,

evtl. könnte es sich nachteilig auswirken, daß nicht durchgehend KG gemacht wurde.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten