Hi Diana!
Zuerst will ich dir deine größte Sorge nehmen: Alleine wirst du bestimmt nicht sein, in Sobi lernt man so viele nette Leute kennen, da gibt es keine Probleme. Als ich auf Kur war (zwei Mal) gab es keinen Menschen der niemanden hatte. Also, keine Sorge

.
Zuerst allgemein: Wenn du Infos zu Sobi brauchst, geh auf
www.Bine5.de.vu . Dort habe ich ein Special zu Sobi gemacht und da kannst du vieles nachlesen.
Zu deinen Fragen:
-was ist mit schule?
Du kannst dort Stützunterricht nehmen oder/und hast auch genug Zeit um dich selbst an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen. Ich habe keinen Stützunterricht genommen, bin nach fünf Wochen Abwesehenheit trotzdem wieder ganz gut mitgekommen, da ich in Sobi täglich gelernt habe. Du kannst dir die Einträge faxen oder schicken lassen.
-sind des immer gruppen die nach einander kommen oder kommen die leute einfach so durcheinander zur kur?
Jeden Mittwoch kommen die "Neuen" nach Sobi die dann auch für eine Woche zusammen in Anfängergruppen kommen. Danach wirst du in Gruppen speziell zu deinem Skoliosemuster eingeteilt.
-wie läufst da so tagsüber ab (man macht doch nicht den ganzen tag übungen)?
Einen genauen Plan kannst du auf meiner Homepage nachlesen. Du hast täglich drei Stunden Gruppentherapie und drei Stunden freie Übungszeit (dort turnst du dein dir speziell verschriebenes Programm durch). Evtl. hast du noch wegen Hohlkreuz oder sonst was Einzeltherapie.
-wie ist das essen da?
Ich fand das Essen immer ganz gut. Es ist zwar kein vier Sterne Hotel, aber es war lecker und es gab auch immer eine Nachspeise. Nur am Samstag war Eintopftag, das war nicht ganz so gut, da sind wir oft in die Pizzeria gegangen. Dafür gab es am Sonntag immer was ganz leckeres und Eis zur Nachspeise

. Es gibt auch vegetarische Gerichte und Salat.
-hat mann da verschiedene betreuer?
Ja, du hast für deine Gruppe jede Woche einen anderen Betreuer. Sonst würde es mit der Zeit langweilig

.
-sind die betreuer nett?
Total! Es gibt keine recht strengen oder unsympathischen Therapeuten. Die sind alle super nett!
-sind die leute so im gleichen alter?
Wie alt bist du denn? Der Großteil besteht aus Jugendlichen (14-18), viele auch unter 14 oder über 18 und auch ein Teil Erwachsener. In den Ferien sind natürlich mehr Jugendliche da, während der Schulzeit etwas mehr Erwachsene.
-hat da jeder sein eigenes zimmer?
Ab 18 bekommt man manchmal ein Einzelzimmer und drunter bist du zu zweit im Zimmer. Das ist ganz praktisch und die Zimmer sind auch groß und schön. Man hat meistens sogar einen Balkon dabei.
-muss mann da viel taschengeld mitnehmen?
Ich weiß nicht mehr genau wie viel Geld ich dabei hatte.
Ich gebe dir jetzt mal einige Dinge wofür du das Geld brauchst:
- Getränke : Du bekommst zwar morgens, mittags und abends immer etwas zu trinken, aber den meisten (wie auch mir) reicht das nicht, du kannst dir Wasser im Speisesaal kaufen oder Cola, Sprite, Fanta etc. beim Getränkeautomaten
- Pizza essen/Eis essen/Döner essen: Es ist normal so, dass man mit seinen Freunden des öfteren nach Bad Sobernheim geht und dort Pizza isst, oder ein Eis schleckt, was einem eben schmeckt.
- Kino : In Bad Sobernheim gibt es auch ein (wirklich) kleines Kino, aber das macht natürlich Spaß und ist Abwechslung für das Wochenende
- Minogolf : Es gibt auch einen Minigolfplatz in der Nähe und dort bin ich auch öfters Mal gewesen
- Sonstige Ausflüge : Es werden von der Klinik auch Ausfüge zum Beispiel nach Mainz oder Bad Kreuznach angeboten, man muss die Fahrt zahlen und dort gibt es natürlich genügend Geschäfte zum Shoppen
- Supermarkt : Wir sind auch oft nach Sobi gegangen um uns Süßigkeitennachschub beim Supermarkt zu holen

oder einfach mal etwas gutes Obst etc.
- Bar/Disko : In Sobi gibt es auch kleine Pubs oder so (war nie dort), zum Beispiel das Colo(rado), dafür benötigst du natürlich auch Geld
Ich hoffe ich konnte dir all deine Fragen beantworten. Falls du noch Fragen hast, nur zu

.
Liebe Grüße und viel Spaß in Sobi,
Sabine

Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.
http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!