Hilfe - REHA-Antrag abgelehnt
Hilfe - REHA-Antrag abgelehnt
Hallo,
ich bin verzweifelt, die BFA hat diese Woche meinen REHA-Antrag abgelehnt.
Dabei habe ich mich schon so auf einen Aufenthalt in Bad Salzungen gefreut - vorallem, wer bringt mir jetzt das "Schrothen" bei?
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir sagen, was ich jetzt tun muß um doch noch in Bad Salzungen zu landen?
Auszug aus dem Ablehnungsbescheid:
"Diese (vorgenannten) Voraussetzungen liegen bei Ihnen nicht vor. Darüber hinaus haben wir geprüft, ob Sie rehabilitationsbedürftig nach den Leistungsgesetzen eines anderen Rehabilitationsträgers sind. Nach unserer Prüfung liegt bei Ihnen ein Rehabilitationsbedarf nicht vor. Die Auswertung der uns vorliegenden medizinischen Unterlagen zeigt folgende Beeinträchtigungen: WS-Beschwerden, idiopathische Skoliose, die eine ambulante fachärzliche Behandlung erforderlich machen."
Ich war wegen des medizinischen Befundberichtes extra bei Dr. Hoffmann, damit der Antrag von jemandem ausgefüllt wird, der auch davon überzeugt ist, daß die Reha bei meiner Scheuermann-Kyphose was bringt. Habe dort jedoch bisher niemand erreicht.
Also, was soll ich tun?
Liebe Grüße
Christian
ich bin verzweifelt, die BFA hat diese Woche meinen REHA-Antrag abgelehnt.
Dabei habe ich mich schon so auf einen Aufenthalt in Bad Salzungen gefreut - vorallem, wer bringt mir jetzt das "Schrothen" bei?
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir sagen, was ich jetzt tun muß um doch noch in Bad Salzungen zu landen?
Auszug aus dem Ablehnungsbescheid:
"Diese (vorgenannten) Voraussetzungen liegen bei Ihnen nicht vor. Darüber hinaus haben wir geprüft, ob Sie rehabilitationsbedürftig nach den Leistungsgesetzen eines anderen Rehabilitationsträgers sind. Nach unserer Prüfung liegt bei Ihnen ein Rehabilitationsbedarf nicht vor. Die Auswertung der uns vorliegenden medizinischen Unterlagen zeigt folgende Beeinträchtigungen: WS-Beschwerden, idiopathische Skoliose, die eine ambulante fachärzliche Behandlung erforderlich machen."
Ich war wegen des medizinischen Befundberichtes extra bei Dr. Hoffmann, damit der Antrag von jemandem ausgefüllt wird, der auch davon überzeugt ist, daß die Reha bei meiner Scheuermann-Kyphose was bringt. Habe dort jedoch bisher niemand erreicht.
Also, was soll ich tun?
Liebe Grüße
Christian
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Schick doch ein Fax an Dr.Hoffmann,schildere den Sachverhalt und bitte um Rückruf.
Dr.Hoffmann wird dir vielleicht ein paar Tipps geben können wie du den Widerspruch formulieren sollltest.
Auf dem Ablehnungsschreiben findest du eine Rechtsbehelfsbelehrung, welche die Frist für das Einlegen eines Widerspruches beinhaltet (so was muss auf einem solchen Brief drauf stehen).
An diese aufgeführte Frist musst du dich halten,da sonst der Widerspruch gegenstandslos wird.
Sabi
Dr.Hoffmann wird dir vielleicht ein paar Tipps geben können wie du den Widerspruch formulieren sollltest.
Auf dem Ablehnungsschreiben findest du eine Rechtsbehelfsbelehrung, welche die Frist für das Einlegen eines Widerspruches beinhaltet (so was muss auf einem solchen Brief drauf stehen).
An diese aufgeführte Frist musst du dich halten,da sonst der Widerspruch gegenstandslos wird.
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Widerspruch auch abgelehnt
Hallo Ihr Lieben,
leider wurde nun auch mein Widerspruch abgelehnt.
Begründung:
"Unter Berücksichtigung der von Ihnen vorgetragenen Einwände sowie der vorliegenden medizinischen Unterlagen einschließlich des angeforderten Facharztgutachtens ... wurde festgestellt, dass Ihr Gesundheitszustand keine Gewährung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation rechtfertigt. Die bei Ihnen festgestellten Gesundheitsstörungen ... erfordern ein regelmäßiges Training ... unter ambulanter fachorthopädischer Kontrolle."
Ich werde das nicht hinnehmen und will bzw. muß nun vor das Sozialgericht.
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Adressen von fähigen Anwälten.
Liebe Grüße Christian
leider wurde nun auch mein Widerspruch abgelehnt.
Begründung:
"Unter Berücksichtigung der von Ihnen vorgetragenen Einwände sowie der vorliegenden medizinischen Unterlagen einschließlich des angeforderten Facharztgutachtens ... wurde festgestellt, dass Ihr Gesundheitszustand keine Gewährung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation rechtfertigt. Die bei Ihnen festgestellten Gesundheitsstörungen ... erfordern ein regelmäßiges Training ... unter ambulanter fachorthopädischer Kontrolle."
Ich werde das nicht hinnehmen und will bzw. muß nun vor das Sozialgericht.
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Adressen von fähigen Anwälten.
Liebe Grüße Christian
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Anni
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Gast
Bei mir ist jetzt auch ein Antrag von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation von der LVA abgelehnt worden. Die ist bei mir zuständig, da ich schon mehr als 15Jahre Beiträge zahle. Sie begründen es damit, daß keine gesundheitlichen Gründe, die eine vorzeitige Leistung erfordern vorliegen. Im Nov/ Dez. 2002 war ich für vier Wochen in Bad Salzungen zu meiner ersten Reha. Ich bin 34Jahre und ich habe eine Verbiegung in der oberen BWS von 40Grad nach Cobb und eine weitere von 40Grad weiter unten. Nun werde ich auch Widerspruch einlegen und nochmal zu meinem Orthopäden gehen, der mich bei meinem Antrag laut seiner Aussage unterstützt. Er hat mir gesagt, daß er nichts dafür kann, falls die LVA meinen Antrag nach zwei Jahren nicht wieder genehmigt. Ich denke, daß er mich nach seinem besten Wissen unterstützt. Vielleicht kann ich ja im Zusammenhang mit meinem Widerspruch und seiner wiederholten Unterstützung eine Genehmigung erreichen. Trotzdem würde mich mal interssieren, was in den Widerspruch auf alle Fälle reingehört. Ich habe in den Widerspruch meine Schmerzproblematik, die wieder verstärkt auftritt, nochmal wiederholt. Außerdem habe ich versucht denen klar zu machen, daß durch diese Schmerzen die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit nachläßt. Und die ist bei meinem Beruf als Busfahrer unerläßlich, wenn das Unfallrisiko nicht steigen soll! Sollte da noch was rein?