Tagesablauf Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
doppeltgefedert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.05.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtsskoliose (48°)
Therapie: Schroth

Reha Tagesablauf Bad Sobernheim / Verspannungen

Beitrag von doppeltgefedert »

Wie ist der Tagesablauf bei einer Reha in Sobernheim? Also Essenszeiten, Übungszeiten, Freizeit.
Was kann ich gegen meine Verspannungen während der Reha machen?

Hallo,
Ich habe ab Ende April eine 3 wöchige Reha in Bad Sobernheim, wegen meiner Skoliose (Cobb-48°). Die letzte Reha war vor 36 Jahren und sehr anstrengend. Damals war ich 17 und inzwischen hat sich sicher einiges geändert. Aber je näher der Termin rückt umso größer werden meine Bedenken. Ich bin ein Schrothfan, denn dank der Übungen kann ich heute noch relativ aufrecht, ohne Hilfsmittel durchs Leben gehen. Aber ich verspanne bei intensiven Übungen und habe 1x pro Woche eine Therapeutin, die Verspannungen löst, an die ich nicht rankomme. Was kann ich in Sobernheim gegen diese Verspannungen machen? Die 2x Massage pro Woche haben bei der damaligen Reha nicht ausgereicht. Eine Korrektur der Haltung mit starken und schmerzhaften Verspannungen ist stark eingeschränkt.
Danke für eure Hilfe!
doppeltgefedert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.05.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtsskoliose (48°)
Therapie: Schroth

Tagesablauf Bad Sobernheim

Beitrag von doppeltgefedert »

Hallo,
Ende April 2024 bin ich für 3 Wochen in Bad Sobernheim. Kann mir jemand, der nach den Coronaeinschränkungen da war sagen, wie so ein normaler Wochentag dort abläuft, also wann sind die Gruppen-Übungszeiten, freien Übungszeiten, Behandlungszeiten, Essenszeiten, Ruhezeiten, wann Zeit zur freien Verfügung?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tagesablauf Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo doppeltgefedert,

ich habe Deinen Thread "Reha Tagesablauf Bad Sobernheim / Verspannungen" in der Rubrik "Skoliose allgemein" in diesen Thread integriert.

Bitte keine Doppelposts zum gleichen Thema.

Gruß
Klaus
doppeltgefedert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.05.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtsskoliose (48°)
Therapie: Schroth

Re: Tagesablauf Bad Sobernheim

Beitrag von doppeltgefedert »

Danke Klaus!
leider kenne ich mich noch nicht so gut im Forum aus. Nachdem ich keine Antwort erhalten hatte, hab ich halt mal ein bisschen weitergestöbert, das Forum für Schroth Kliniken gefunden und dort erst mal nur eine Frage gestellt.
Kann ich einen der beiden Beiträge löschen? Oder kann ich sie nachträglich bearbeiten?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tagesablauf Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo doppeltgefedert,
Kann ich einen der beiden Beiträge löschen?

Die beiden Beiträge von Mittwoch und Donnerstag befinden sich jetzt zusammen in diesem Thread. Da ist nichts mehr zu löschen.

Gruß
Klaus
Antworten