was außer Schroth ?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Xgirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 04.10.2018 - 15:00
Geschlecht: weiblich

was außer Schroth ?

Beitrag von Xgirl »

Hallo ich habe eine Frage. Wird in Bad Sa oder Bad So auch was außer Schroth Gymnastik gemacht? "Normale" Gymnastik, Wassergymnastik, usw?

Muss eine gute Skoliose-Reha Schroth beinhalten? Gibt es Alternativen?

Ich hasse nämlich Schroth-Gymnastik :D Aber wenn es sein muss..

Danke.
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Xgirl,

in Bad Sobernheim wird außer Schroth in den Gruppenstunden noch ein bißchen Bauchmuskeltraining gemacht. Im freien Üben wird Schroth gemacht.
in Bad Salzungen gibt es noch Kardiotraining und allgemeines Krafttraining (Arme und Beine).
Bei beiden ist eine Einheit in der Woche noch Wassergymnastik.

Ich kenne daneben noch Spiraldynamik als Therapievariante, wobei ich es für mich nur als Ergänzung zu Schroth sehe.
Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass es im Rahmen einer Reha dabei wäre. Den 3-Tage-Einführungskurs in Zürich dazu kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Andere Gruppenveranstaltungen dazu sind mir keine bekannt.

In der Gruppe finde ich Schroth nicht so doof wie alleine zu Hause - wobei ich mir versucht habe abzugewöhnen, über die Notwendigkeit nachzudenken - es muss halt sein, wie Zähneputzen ;-) also wirds gemacht.

Viele Grüße, Kuddelmuddel
Xgirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 04.10.2018 - 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Xgirl »

Also one Schroth geht es nicht ? :(

Mann, mir ist lieber Stunde Pilates als 10Minuten Schroth :lach:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Xgirl,
Ich hasse nämlich Schroth-Gymnastik :D Aber wenn es sein muss..
In deinem anderen Thread hast Du nichts von bisherigen Behandlungen gesagt, das irritiert schon.

Gruß
Klaus
Xgirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 04.10.2018 - 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Xgirl »

Wie bestimmt alle hier, habe ich schon alles was es gibt ausprobiert.. Also Schroth auch. Nur liegt mir das nicht so. Ich habe den Eindruck, ich verkrampfe mich dabei zu doll und das ganze ist einfach soooo anstrengend. Vielleicht benutze ich zu viel Kraft? Vielleicht so doll wie es geht bedeutet nicht, dass es gut ist? Bestimmt..

Aber ist ja auch egal. Die Frage war, ob eine gute Skoliosetherapie muss unbedingt Schroth beinhalten. Wenn ja, dann werde ich mich halt damit befreunden müssen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Xgirl,
Wie bestimmt alle hier, habe ich schon alles was es gibt ausprobiert.. Also Schroth auch.
Also wer hier im Forum schon Schroth ausprobiert hat, hat in der Regel eine gezielte Verordnung von einem Arzt bekommen. Oft sind es Spezialisten, die am besten einschätzen können, ob Schroth KG, korrigierendes Korsett + Schroth, Spiraldynamik usw. im ganz individuellen Fall eine Option sein könnte. Wie Dr. Wilke, den ich Dir im anderen Thread empfohlen habe.
Die Frage war, ob eine gute Skoliosetherapie muss unbedingt Schroth beinhalten. Wenn ja, dann werde ich mich halt damit befreunden müssen.
Eine gute konservative Skoliosetherapie ist immer auch als Versuch zu sehen, hinterher ist man schlauer.
Die Empfehlung hier ist eine stationäre Schroth REHA, bei der am besten und bis auf die Zuzahlung kostenfrei abklären kann, ob Schroth weiterbringt oder andere Therapien in Betracht gezogen werden sollten. Wenn z. Bsp. die Verkürzungen in den Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) zu groß sind, muss man möglicherweise vorher eine Extra-Dehnung durchführen. Deine beschriebenen Verkrampfungen könnten auf eine solche Situation hinweisen.

Gruß
Klaus
Sabine66
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 09.03.2018 - 21:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit dem 12. Lj.
BWS: Cobb-Winkel von 20°
LWS: Cobb-Winkel von 53°
Drehgleiten
Therapie: mit 13-15J. Boston-Korsett
Schroth im frühen Erwachsenenalter, seit 3 Jahren wieder damit angefangen
war Anfang 2016 in Bad Salzungen
Wohnort: Esslingen

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Sabine66 »

Hallo X-Girl,

mich hat das Schrothen auch lange Zeit Überwindung gekostet, lange habe ich es eher selten und manchmal "halblebig" gemacht. Vor vielen Jahren war ich mal in Sobernheim, und von damals habe ich es auch als extrem schwierig in Erinnerung - ich war 4-bogig eingestuft und musste bei jeder Übung 100 Sachen beachten.
Bei meiner ersten Reha in Bad Salzungen vor fast 3 Jahren hat es auf mich viel "anwenderfreundlicher" gewirkt.
Zum Glück war ich jetzt bis vor gut einer Woche nochmal zur Auffrischung in Bad Salzungen - und bin wirklich wieder neu überzeugt worden. In der Gruppe bringt es dann auch mehr Spaß, und wenn alle konzentriert arbeiten, macht man einfach mit. In Bad Salzungen macht man schon ca. 4h am Tag Schroth, aber es gibt immer auch andere Auflockerungs- oder Dehnübungen dazwischen. Sehr gut ist auch, das die Körperwahrnehmung gefördert wird, unter anderem auch in der Atemtherapie. Und beim freien Üben kriegt an auch mal gezeigt, wie man eine Faszienrolle am besten nutzt oder was man bei Steifheit im Beckenbereich machen kann. Ein Highlight ist das freitägliche Skoliose-verträgliche Yoga. Wer dies nicht mag, kann zum Nordic Walking gehen.

Mein Fazit: Ich habe festgestellt, dass ich bezüglich Skoliose und Beweglichkeit insgesamt viel mehr Spielraum habe als ich dachte. Natürlich muss ich etwas dafür tun, aber ich gewinne Lebensqualität. (Ein kleines Beispiel: Jahrelang konnte ich keinen Schneidersitz, jetzt geht er.) Die Rückmeldungen meines Umfelds waren: Du wirkst viel gerader.

Momentan bin ich also sehr motiviert, zuhause weiter zu machen. Muss mir dafür feste Zeiten einplanen, sonst klappt es nicht. Seit neuestem lasse ich Musik nebenher laufen, da macht es auch etwas mehr Spaß. Und das "Aufrichtigkeitsgefühl" ist auch etwas, das unmittelbar gut tut.

Die Überlegungen bezüglich OP, die mir von Dr. Hoffmann empfohlen worden war, die ich in den letzten Monaten hatte, sind bis auf weiteres vom Tisch.

Ob es "nur mit Schroth" geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Sinn macht es auf jeden Fall.

Also, ich wünsche Dir, dass Du auch einen kleinen Motivationsschub bekommst :)

Sabine
Xgirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 04.10.2018 - 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Xgirl »

Vielen Dank Sabine66 :*

Ich werde versuchen mich mit Schroth zu befreunden und einen Antrag auf Reha stellen. Erstmal aber ein Termin in Neustadt. Bin gespannt was der Arzt sagt wie es weiter gehen soll.
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Sabrina84 »

Sabine66 hat geschrieben: Fr, 12.10.2018 - 21:24 Hallo X-Girl,

mich hat das Schrothen auch lange Zeit Überwindung gekostet, lange habe ich es eher selten und manchmal "halblebig" gemacht. Vor vielen Jahren war ich mal in Sobernheim, und von damals habe ich es auch als extrem schwierig in Erinnerung - ich war 4-bogig eingestuft und musste bei jeder Übung 100 Sachen beachten.
Bei meiner ersten Reha in Bad Salzungen vor fast 3 Jahren hat es auf mich viel "anwenderfreundlicher" gewirkt.
Zum Glück war ich jetzt bis vor gut einer Woche nochmal zur Auffrischung in Bad Salzungen - und bin wirklich wieder neu überzeugt worden. In der Gruppe bringt es dann auch mehr Spaß, und wenn alle konzentriert arbeiten, macht man einfach mit. In Bad Salzungen macht man schon ca. 4h am Tag Schroth, aber es gibt immer auch andere Auflockerungs- oder Dehnübungen dazwischen. Sehr gut ist auch, das die Körperwahrnehmung gefördert wird, unter anderem auch in der Atemtherapie. Und beim freien Üben kriegt an auch mal gezeigt, wie man eine Faszienrolle am besten nutzt oder was man bei Steifheit im Beckenbereich machen kann. Ein Highlight ist das freitägliche Skoliose-verträgliche Yoga. Wer dies nicht mag, kann zum Nordic Walking gehen.

Mein Fazit: Ich habe festgestellt, dass ich bezüglich Skoliose und Beweglichkeit insgesamt viel mehr Spielraum habe als ich dachte. Natürlich muss ich etwas dafür tun, aber ich gewinne Lebensqualität. (Ein kleines Beispiel: Jahrelang konnte ich keinen Schneidersitz, jetzt geht er.) Die Rückmeldungen meines Umfelds waren: Du wirkst viel gerader.

Momentan bin ich also sehr motiviert, zuhause weiter zu machen. Muss mir dafür feste Zeiten einplanen, sonst klappt es nicht. Seit neuestem lasse ich Musik nebenher laufen, da macht es auch etwas mehr Spaß. Und das "Aufrichtigkeitsgefühl" ist auch etwas, das unmittelbar gut tut.

Die Überlegungen bezüglich OP, die mir von Dr. Hoffmann empfohlen worden war, die ich in den letzten Monaten hatte, sind bis auf weiteres vom Tisch.

Ob es "nur mit Schroth" geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Sinn macht es auf jeden Fall.

Also, ich wünsche Dir, dass Du auch einen kleinen Motivationsschub bekommst :)

Sabine
Wie hast du es geschafft im Schneidersitz sitzen zu können ? Ich schaffe es leider nicht
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von janvi »

Vermutlich ist Schroth schon so ziemlich das effektivste was es für Skoli gibt aber eben auch schwierig zu lernen. In der Reha ist es aber wirklich nicht schlimm weil es dort alle machen und weil es natürlich angeleitet wird. Ausserdem ist das nach 2 Wochen schon wieder um. Das "freie Üben" ist natürlich erst mal etwas lästig aber auch da kriegst du irgendwann mal deine Lieblingsübungen raus mit denen du dich am besten durch die Stunde mogelst. Schlimmer wird es dann nach der Reha zuhause mit der Motivation. Um ehrlich zu sein: Ich kriege auch keine Stunde hin, mache das aber nach jedem anderem Training vielleicht nur 1 oder 2 Übungen mit 3 Sätzen. Das ist sozusagen zum Cooldown der dann eher eine meditativen Charakter hat. Sonst mag ich auch lieber "Gas geben" Mach ruhig eine Stunde Zumba oder geh klettern oder im Wasser oder oder - es gibt wirklich genug zu ausprobieren was du dann auch kombinieren kannst. Alleine Angeln und Schach sind wenig geeignet.

Noch was: Vor Corona hatte ich 50 Termine im Wasser welche dann wegen geschlossenem Schwimmbad ausgefallen sind. Das hat mir viel Spaß gemacht und mit der Suche nach einem Ersatz war ich nicht erfolgreich. Ich habe in einer Physio am Ort die Gymnastik der Reha Orthopädie in der Gruppe ausprobiert und mein Rezept dort nicht abgegeben. Letztendlich bin ich wieder in einem Studio als Selbstzahler gelandet welches aber auch eine angeschlossene Physiotherapie hat. Die Gruppenstunden dort fand ich einfach ziemlich gut weshalb ich einen Vertrag unterschrieben habe. Mitunter gehe ich dort seit etwa 1 Jahr 2 x die Woche in eine "Wirbelsäulengymnastik" die abwechselnd von 2 verschiedenen Instruktoren angeleitet wird. Es sind 60 Minuten in 3x20 Minuten strukturiert: Mobilistation, Kräftigung, Beweglichkeit. Nun hat eine davon ganz nebenläufig damit rausgerückt, daß viele der dort verwendeten Übungen von der Spiraldynamik kommen. Solange habe ichs einfach nur für gut befunden und gar nicht gewusst. Also probier einfach möglichst viel aus und höre auf deinen Körper‌.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Klaus »

Also die Frage wurde von Xgirl in 2018 gestellt.
Bin gespannt was der Arzt sagt wie es weiter gehen soll.
Sie hat nichts mehr dazu gesagt, was schon wichtig wäre, wenn es um die individuell richtige Therapie geht.

Gruß
Klaus
Claudielle
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do, 20.10.2005 - 14:47
Wohnort: Berlin

Re: was außer Schroth ?

Beitrag von Claudielle »

Schroth, obwohl von der Theorie her überzeugend, ist nicht immer das Mittel der Wahl, das wissen auch Ärzte und Therapeuten nicht im voraus. Wer nicht flexibel in der Wirbelstellung undBeweglichkeit ist, könnte, wie ich, damit gar nicht klar kommen. Wer unflexibel und "steif" ist, kommt aber aus der fixierten Haltung heraus, hat, wie ich, evtl. nur noch mehr Probleme. Pilates z. B. bekam mir auch besser als Schroth. In Bad Salzungen traf ich noch andere PAtienten (wie ich mit kleineren Skoliosen und Bandscheibenproblemen), denen das gar nicht bekam. Sofern man wegen zunehmender statt abnehmender Beschwerden damit nur Probleme hat, sollte man es lieber schnell beenden und nicht gegen die Rückmeldung des Körpers weitertrainieren, wäre mein Rat im nachhinein. Etwas anderes mag evtl. gelten, wenn tatsächlich die Krümmung sehr stark ausgeprägt ist oder im Wachstumsalter.
Claudielle
Antworten