Da viele wissen wollen wie dort alles abläuft, habe ich mir die Zeit genommen diesen Bericht zu schreiben.
Am Anreisetag kann man in der Zeit von 12:00 bis 13:45 Uhr Mittagessen. Normalerweise sind die Essenzeiten wie folgt festgelegt:
Frühstück: Mo-Fr: 7:00 - 8:30 Uhr Sa, So & Feiertage: 7:30 - 9:30 Uhr
Müslipause: Mo-Fr: 10:00 - 10:15 Uhr
Mittagessen: 12:00 - 13:00
Abendessen: 17:30 - 18:30 Uhr.
Dann hat man noch drei Termine: Anfangsuntersuchung, Aufnahmegespräch bei der Schwester & Einstufung Skoliose. Bei der Anfangsuntersuchung wird deine Beweglichkeit getestet, die Verdrehung der Wirbelsäule wird gemessen und du musst einige Fragen beantworten. Bei dem Aufnahmegespräch bei der Schwester werden dir ganz allgemeine Fragen gestellt, z.B. Zahnspange, Brille, Schule bzw. Beruf. Bei der Einstufung der Skoliose erhältst du dein Skolioseheftchen. Darin befinden sich: Skizze deiner Skoliose, allgemeine Hinweise zu den Übungen & auch schon einige Übungen. In diese Mappe kommen während der Kur alle Übungen, die du schriftlich erhältst. Am Abend 18:30 Uhr ist eine Hausführung. Am zweiten Tag gehst du als erstes an die Rezeption. Dort befindet sich dein Postfach, wo du deinen Therapieplan abholen musst. Im Postfach befinden sich dann auch Briefe oder Pakete, wenn du welche erwartest (oder auch nicht = Überraschungspaket
Innerhalb der ersten Tage hast du noch 3D-Vermessung & Spirometrie. Am Ende der Kur hast du dann nochmal Fotodokumentation & Spirometrie.
Zu den Therapien musst du immer folgendes mitnehmen: Therapieplan, Badetuch (findet man am Anreisetag im Badezimmer vor), Skolioseheftchen, Reissäckchen und etwas zum Trinken.
Die Therapien finden alle im Keller statt und zwei Räume sind im Erdgeschoss.
Von Montag bis Freitag hat man meistens von 8:00 bis ca. 16:00 Uhr mit Pausen dazwischen, also nicht nur Mittagspause sondern auch so zwischen den einzelnen Therapien könne mal Pausen von 15 - 60 Minuten entstehen. Am Samstag und an Feiertagen hat man immer nur eine Stunde freies Üben und Sonntag hat man frei.
Es könnten folgende Sachen auf dem Plan stehen: Gruppe, freies Üben, Atemtherapie, Sequenztraining, Kardiotraining, Wassertherapie, Reittherapie, Hydro-Jet, Fango-Paraffin-Packung, Progressive Muskelentspannung und vielleicht auch noch ein paar andere Dinge (kann ich nicht so genau sagen, denn ich hatte auch nicht alles, wie z.B. Progressive Muskelentspannung).
Gruppe: Hier erlernt man in einer Gruppe von ca. 5-12 Personen Übungen nach Schroth unter Anleitung eines Therapeuten. Diese Therapie dauert meistens 60 Minuten. Hier wird Oberkörperfrei geturnt.
freies Üben: Hier ist man in einem größeren Raum mit ca. 10-20 Personen und übt die Übungen, die man in den Gruppenstunden gelernt hat. Hier ist auch immer ein Therapeut dabei, der hilft und kontrolliert. Das freie Üben dauert immer so ca. 50-60 Minuten. Man kann selbst entscheiden wann man geht, aber 50 Minuten sollte man schon bleiben. Es wird Oberkörperfrei geturnt, damit die Therapeuten deine Wirbelsäule sehen und dich korrigieren können.
Atemtherapie: Das ist immer sehr entspannend & dauert leider nur 30 Minuten. Ich zähle einige Sachen auf, die ich damals dort gemacht habe: gegenseitiges Massieren mit Igelbällen, Dehnungen, Reissäckchen unter z.B. Brustwirbelsäule legen & dann Arme im Kreis bewegen oder wenn schönes Wetter ist, gehen auch einige Therapeuten raus & machen dort z.B. Reissäckchenschwingen (Reissäckchen hin und her werfen oder übergeben).
Sequenztraining: Fitnessstudio: Krafttraining
Kardiotraining: Fitnessstudio: Ausdauertraining
Wassertherapie: jeden Mittwoch ca. 30 Minuten
Reittherapie: jeden Samstag ca. 30 Minuten, außerhalb des Klinikgeländes, fährt mit Auto der Klinik auf Reiterhof, muss sich jede Woche wieder neu anmelden, Zeiten: 13:00 oder 13:40 Uhr
Hydro-Jet: Wasserbett mit Massagedüsen
Fango-Paraffin-Packung: Wärmepackung
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag gibt es Nachmittags noch eine Stunde freies Üben Spezial. Daran kann man freiwillig teilnehmen und man muss auch nicht die ganze Zeit bleiben. Man kann z.B. nur mal für 20 Minuten kommen. Hier ist auch wieder ein Therapeut anwesend.
Nach den Therapien gibt es Abends meistens noch Angebote, wie z.B. Slackline, Klettern, Malen, Basteln und Sonntags wird einen Stadtführung angeboten. Man kann aber auch einfach selber etwas unternehmen, z.B. ins Kino gehen (ca. 20 Minuten zu Fuß). Die Stadt ist gut zu Fuß erreichbar und man ist innerhalb von max. 5 Minuten da.
Wenn man Fragen oder Probleme hat, sind die Ärzte oder Schwestern fast immer zu sprechen. Bei seinem behandelnden Arzt bekommt man meist noch am gleichen Tag einen Termin oder er hat sogar sofort Zeit. Die Schwestern kümmern sich auch gut um einen und beantworten dir auch alle Fragen.
Du benötigst, wenn du zur Kur fährst eigentlich alles was du mit in den Urlaub nehmen würdest, einen Wecker & Reissäckchen (kannst du aber auch dort kaufen).
Ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen und konnte euch einige Fragen beantworten.