18 erwachsen oder jugendlich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
anonymous9404
Newbie
Newbie

18 erwachsen oder jugendlich?

Beitrag von anonymous9404 »

Hallo :)
im August steht auch für mein aller erster Kurbesuch in Bad Sodernheim auf dem Plan.Ganz praktisch, da ich meine ausbildung erst im oktober beginne.Ich bin 18 und wollte eigentlich nur fragen ob ich nun in der klinik eher wie ein jugendlicher behandelt werde oder wie ein Erwachsener und ggf. auch ein einzelzimmer bekomme, wobei mir ein doppelzimmer schon netter wäre, da sonst ein recht schüchterner mensch bin und ich eher denke dass ich mit einem doppelzimmer schneller kontakte knüpfen kann. Natürlich hab ich auch ein bisschen Angst vor der Kur, weil ich zum ersten mal so lange von meiner familie getrennt bin.. (da muss ich dann ja alleine wäsche waschen-zum ersten mal.. :lach: )
und was hat es mit dieser müslipause auf sich oder ist das einfach nur ne ganz normale pause?(hat mich iwie verwirrt auf dem plan)
und wie ist das mit dem internet dort geregelt? habe jetzt kein internetfähiges Gerät eingeplant.. hab aber gelesen es soll dort terminals geben, aber anscheinend kostenpflichtig?
ich habe auch gelesen dass es viele freizeiteinrichtungen gibt zb einen bastelraum.. gibt es noch andere sachen zb einen sportplatz?
und wie läuft das mit den therapien? habe gelesen es gibt auch freie übungszeit (bin zwar schon sportinteressiert, mag aber dennoch nicht immer diese krankengymnastik machen.. ist iwie langweilig) oder gibt es auch mal abwechslungen im Therapieprogramm?

jajaja so viele fragen und dann noch einige blöde dazu. ^^ aber ich freue mich über jede antwort und bedanke mich schon im vorraus darüber! :D

lg anonymous9404 :)
natürlich freue ich mich über jede antwort und vllt trifft man hier im forum ja jemanden der in diesem zeitraum dorthin fährt?! ;) ;D
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: 18 erwachsen oder jugendlich?

Beitrag von Saphira »

Hallo Anonymous,

ich versuche mal, dir deine Fragen zu beantworten ;) .
anonymous9404 hat geschrieben: Ich bin 18 und wollte eigentlich nur fragen ob ich nun in der klinik eher wie ein jugendlicher behandelt werde oder wie ein Erwachsener und ggf. auch ein einzelzimmer bekomme, wobei mir ein doppelzimmer schon netter wäre, da sonst ein recht schüchterner mensch bin und ich eher denke dass ich mit einem doppelzimmer schneller kontakte knüpfen kann.
Ich denke, das hängt davon ab, wie voll die Zimmer sind und wie viele in welcher Altersgruppe zu dem Zeitpunkt dort sind. Es kann sein, dass du ein Einzelzimmer bekommst, es kann aber auch sein, dass du ein Doppelzimmer bekommst. Ich war damals in der Reha 25 und hatte ein Einzelzimmer, eine die 19 war hatte ein Doppelzimmer, ander teilweise mit 17 ein Einzelzimmer. Das kann ich dir also nicht ganz genau sagen. Aber Kontakte bekommt man dort eigentlich relativ schnell ;)
anonymous9404 hat geschrieben:und was hat es mit dieser müslipause auf sich oder ist das einfach nur ne ganz normale pause?(hat mich iwie verwirrt auf dem plan)
Die Müslipause ist eine ganz normale etwa 30-minütige Pause morgens so um 10 Uhr. Da ist der Speisesaal geöffnet und man kann dort dann Müsli oder Obst als Zwischenmahlzeit essen (die Übungen machen übrigens auch hungrig ;) ).
anonymous9404 hat geschrieben:und wie ist das mit dem internet dort geregelt? habe jetzt kein internetfähiges Gerät eingeplant.. hab aber gelesen es soll dort terminals geben, aber anscheinend kostenpflichtig?
Es gibt dort einen einzigen Internetcomputer und der kostet. Es wäre also schon sinnvoller, ein internetfähiges Gerät mitzunehmen. Es gibt dort dann für das eigene Gerät ebenfalls gegen Gebühr W-Lan. Die Internetsticks funktionieren dort leider teilweise nicht so gut bis gar nicht.
anonymous9404 hat geschrieben:ich habe auch gelesen dass es viele freizeiteinrichtungen gibt zb einen bastelraum.. gibt es noch andere sachen zb einen sportplatz?
Es gibt dort neben einem Bastelraum auch einen Raum mit Tischkicker und abends werden in einer Therapiehalle Tischtennisplatten aufgebaut. Man kann sich aus Badmintonschläger oder einen Ball ausleihen und draußen auf den Terassen vor den Hallen spielen. Es gibt auch einen Bolzplatz mit Basketballkorb, auf dem man entweder Fußball oder Basketball spielen kann. Und es gibt noch einen Beachvolleyballplatz. Ansonsten ist jeden Tag ein anderes Programm, wenn man möchte, z.B. Disco oder Spieleabend oder ein Turnier ;) .
anonymous9404 hat geschrieben:und wie läuft das mit den therapien? habe gelesen es gibt auch freie übungszeit (bin zwar schon sportinteressiert, mag aber dennoch nicht immer diese krankengymnastik machen.. ist iwie langweilig) oder gibt es auch mal abwechslungen im Therapieprogramm?
Die freie Übungszeit ist in der Tat dazu gedacht, dass man selbstständig seine Übungen macht. Und das empfiehlt sich auch zu tun, denn sonst bringt dir die Reha nicht ganz so viel. Allerdings musst du dort, vor allem bei der ersten Reha am Anfang, noch nicht die ganzen 90 min. durchüben. Wenn du schon ein bisschen früher fertig bist, macht das auch nichts. Aber du solltest dort schon dein Pensum an Übungen durchmachen ;) . Es ist eben halt trotz Jugenherbergencharakter eine medizinische Reha ;) . Aber bisher haben das alle überlebt. Aber du wirst wahrscheinlich Muskelkater bekommen ;) .

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: 18 erwachsen oder jugendlich?

Beitrag von mick »

Hallo!
anonymous9404 hat geschrieben:Ich bin 18 und wollte eigentlich nur fragen ob ich nun in der klinik eher wie ein jugendlicher behandelt werde oder wie ein Erwachsener und ggf. auch ein einzelzimmer bekomme, wobei mir ein doppelzimmer schon netter wäre, da sonst ein recht schüchterner mensch bin und ich eher denke dass ich mit einem doppelzimmer schneller kontakte knüpfen kann. Natürlich hab ich auch ein bisschen Angst vor der Kur, weil ich zum ersten mal so lange von meiner familie getrennt bin.. (da muss ich dann ja alleine wäsche waschen-zum ersten mal.. :lach: )
Als Ergänzung:
Also, mit 18 gilt man da ganz normal als erwachsen, was Bettgehzeiten, Erwachsenen-Fernsehzimmer, Schwimmzeiten für Erwachsene etc. angeht. Ich war letztes Jahr im August da (mit 23 Jahren) und hatte ein Einzelzimmer, war aber auch eine der Älteren (da waren noch Ferien und hauptsächlich Jugendliche da). Die anderen im Alter von 18 hatten teilweise auch Einzelzimmer, teilweise Doppelzimmer; dafür hatten aber einige wenige auch schon mit 16 oder 17 ein Einzelzimmer. Nach welchen Kriterien sie das verteilt haben, weiß ich nicht...
Man knüpft aber wirklich schnell Kontakte, eigentlich schon beim Klinikrundgang am ersten Abend, beim gemeinsamen Essen, bei Veranstaltungen und in der ersten Woche ist man ohnehin in der Anfängergruppe, wo alle neu sind...

Viele Grüße,
Mick
Antworten