Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
momo3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07.11.2011 - 18:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (ganz leicht, 12`), trotzdem ständig Blockaden
Therapie: Funktionstraining, Massage, Krankengymnastik, Tetrazepam, Läsern, manual Therapie nach Schroth

Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von momo3069 »

Hallo!
Ich habe eine leichte Skoliose, die mir immer mehr Probleme bereitet. Daher hat mein Arzt mir geraten eine Reha zu machen und einen Befundbericht mitgegeben.
Der Antrag für die Reha wurde bewilligt und als Einrichtung Bad Salzungen, Abt 2 Parkklinik genannt. Jetzt dachte ich noch, dass würde sich im Schreiben der klinik bestimmt ändern.
Heute kam das Klinikschreiben in dem steht ich solle mich in der Parkklinik einfinden. Aber ich dachte, dass Orthopädie in der Seeklinik stattfindet und in der Parkklinik alles mit den Atemwegen zu tun hat.
Bin ich in der Parkklinik richtig oder falsch? Kann mir jemand helfen?
Danke!
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von Yup »

Hi momo und :welcome: ,
zuerst einmal:
-Abt. 3 Ist die Seeklinik für Orthopädie (Seeklinik)
-Abt. 2 ist soweit ich weiss für Onkologie (Parkklinik)
Falls die Wiederspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist würde ich Wiederspruch einzureichen.
(Wiederspruchsfrist dauert etwa 1Monat)
Falls die Frist abgelaufen ist versuche dich telefonisch mit der Klinik in Verbindung zu setzen und das Problem zu klären. Ich glaube, wenn du dein Anliegen richtig äußerst wird man schon eine Lösung finden (vllt übernachtest du auch NUR in der Parkklinik...)
MFG
Just...MEH
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Was heisst für die "ganz leichte Skoliose"???

Welche Werte hast du?

Nicht dass du in den Rehabereich für die"normale" Orthopädie kommst......
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1566
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von Lady S »

Sofern Du nicht andere REHA-relevante Leiden hast, bist Du in der Parkklinik falsch.
Da gibt es zwar meines Wissens auch eine Orthopädie, aber keine Skoliose-Reha wie in der Seeklinik.
Auf jeden Fall beim Kostenträger (KK oder RV) schriftlich Widerspruch einlegen oder Umstellungsantrag stellen! Falls die 4 Wochen nach Bescheid schon abgelaufen sind, würde ich dort mal anrufen und die Situation schildern.
Die Klinik selbst kann da nichts machen, soviel ich weiss. Die sind an den Bescheid gebunden.
Grüsse, Lady S
momo3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07.11.2011 - 18:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (ganz leicht, 12`), trotzdem ständig Blockaden
Therapie: Funktionstraining, Massage, Krankengymnastik, Tetrazepam, Läsern, manual Therapie nach Schroth

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von momo3069 »

Hey!
So schnell, so viele Antworten. Ich habe eine 10`Skoliose, aber ständig Blockaden und Verspannungen.
Nein, die Frist ist definitiv noch nicht abgelaufen, aber es geht am 24.11. schon los. Sollte ich das da trotzdem noch schriftlich einreichen?
Und telefonieren mit der Klinik bringt dann nichts?
Andere Probleme und Krankheiten hab ich nicht.
Danke
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1566
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von Lady S »

Ich würde die RV oder KK anrufen und fragen, ob Du Widerspruch einlegen oder einen Umstellungsantrag stellen sollst und das dann schriftlich machen.
Du musst allerdings damit rechnen, dass Du dann einen anderen Termin zugewiesen bekommst.

Frau Dr. Herchet von der Seeklinik hat hier mal was dazu geschrieben, dass die Klinik selbst da nichts ausrichten kann; ich geh mal suchen...

Gefunden: viewtopic.php?p=1020552#p1020552

Grüsse, Lady S
momo3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07.11.2011 - 18:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (ganz leicht, 12`), trotzdem ständig Blockaden
Therapie: Funktionstraining, Massage, Krankengymnastik, Tetrazepam, Läsern, manual Therapie nach Schroth

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von momo3069 »

Vielen Dank!
Nun werde ich da morgen mal anrufen und dann einen Widerspruch einlegen. Mal schauen, ob ich finde wie man so etwas formuliert.

Leider wird es dann bestimmt nichts mit dem 25.11.! Schade!
LG
wokemü61
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06.02.2008 - 21:39
Wohnort: Westmünsterland

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von wokemü61 »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit zur Reha in der Parkklinik in Bad Salzungen. Es ist richtig, dass es hier eine Orthopädie-Abteilung gibt. Hier werden Bandscheibenvorfälle (konservativ und nach Operation), Spondylodesen (Versteifungen) sowie sehr viele Hüft- und Knie-TEP (Gelenkersatz) behandelt. Die Patienten der nur wenige 100 m entfernten Seeklinik nutzen manchmal das Schwimmbad hier im Hause.

Wenn also nicht die geringe Skoliose sondern die anderen "Rückenleiden" im Vordergrund stehen, ist die Parkklinik wohl eher die richtige Einrichtung. daher würde ich mir das mit dem Widerspruch an Deiner Stelle noch einmal überlegen.

Ich selbst bin seit dem 25.10. wegen einer im Mai durchgeführten Spondylodese L4 bis S1 nach Spinalkanalstenose hier in der Behandlung und bin mit der Therapie weitgehend zufrieden (die wenigen nicht stimmigen Kleinigkeiten liegen teilweise in den Anforderungen der Kostenträger begründet).
Grüße aus dem Münsterland
von wokemü61
musik
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 05.08.2011 - 18:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 74° + 48°
Therapie: vieles schon ausprobiert:
2xKur in Sobernheim, 2xKur in Bad Salzungen, Dorn, Reha-Sport, Rolfing,
manuelle Therapien usw.
Spiraldynamik in Kombination mit Schroth machte mich schmerzfrei
Wohnort: Allgäu

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von musik »

Hallo,

auch ich habe ein Zusage bekommen. Und habe total entsezt festgestell,
dass auch bei mir PARKKLINIK angegeben ist.
Die Reha sollte eigendlich schon in der KW 48 beginnen und ich warte schon
so sehnsüchtig darauf.
Was soll ich jetzt tun, hat es Sinn direkt bei Dr. Hoffmann anzurufen, da er
die Reha beantragt hat?
So ein Sch......
Ich hab mich schon so darauf gefreut, und jetzt wirds wohl doch nichts.

Musik
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von sloopy »

Hallo musik,

auch du solltest dich mit deinem Kostenträger in Verbindung setzen. Ist deine Widerspruchsfrist schon abgelaufen?
Wenn du wegen deiner Skoliose fährst, musst du in die Seeklinik!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von Kaffeetrinker »

@momo3069


ich könnte mir bei dir wirklich vorstellen dass du zu einer "normalen" Reha sollst,
würde erst das mit deinem Arzt abklären ob er wirklich für dich die Skoliosetherapie gedacht hat,
oder ob deine Blockaden im Vordergrund stehen so dass die "normale" Variante besser für dich wäre.
momo3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07.11.2011 - 18:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (ganz leicht, 12`), trotzdem ständig Blockaden
Therapie: Funktionstraining, Massage, Krankengymnastik, Tetrazepam, Läsern, manual Therapie nach Schroth

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von momo3069 »

Hallo!
Nach vielen Telefonaten bin ich jetzt so weit:
Erstmal muss man doch in der Burgseeklinik anrufen und die können einem dann sagen, wo der Fehler liegt.
Bei mir ist das Problem, dass mein Arzt nichts über die Skoliose in den Befundbericht geschrieben hat, sonder nur die sich daraus resultierenden Probleme benannt hat. Blpckaden, Versteifungen, ect. Mit diesem Bericht kann ich keinen Umstellungsantrag stellen, also muss mein Arzt das ändern *grr*
Naja wäre so ein Fehler nicht passiert kann nämlich die Klinik der Rentenversicherung melden, dass man dort falsch ist und die können einen Umstellungsantrag stellen.
Ich selbst kann das auch tun, aber jetzt wäre er abgelehnt worden, da ich das mit dem Befundbericht nicht gewusst habe.
Naja jetzt dauert es bestimmt wieder alles ewig. Bye bye klinik!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von minimine »

Hallo momo,

also ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es gar nicht geplant war, dass du wegen der Skoliose zur Reha sollst. Bist du dir denn sicher, dass die 10° die ganzen Beschwerden auslösen?
Vielleicht bist du ja sogar mit einer normalen Reha besser bedient, besprich das doch erst nochmal mit deinem behandelnden Arzt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
momo3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07.11.2011 - 18:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (ganz leicht, 12`), trotzdem ständig Blockaden
Therapie: Funktionstraining, Massage, Krankengymnastik, Tetrazepam, Läsern, manual Therapie nach Schroth

Re: Skoliose aber Reha in der Parkklinik?

Beitrag von momo3069 »

Hey!
Kläre das gerade telefonisch mit dem Arzt über seine Sekritärin. Sehr kompliziert!
Mir wurde mit 12 Jahren eine Skoliose diagnostiziert und obwohl ich dann Krankengymanstik hatte, wurden die dadurch ausgelösten beschwerden schlimmer. Die Blockaden entstehen durch die Skoliose, da meine Wirbel an einigen Stellen durch die Verschiebung der Wirbelsäule zu viel Platz haben und die Muskeln das nicht kompensieren können. Dadurch entstehen dann die Muskelverspannungen.
Jetzt habe ich einen Punkt erreicht, wo ich ohne Hilfe nicht mehr gegen an komme. Natürlich kann ich wieder die jetzigen Beschwerden bearbeiten (wie in der normalen Reha).
Aber was bringt es, wenn ich es nicht halten kann, weil mir die passenden übungen gegen die Skoliose fehlen. Ich persönlich denke also, dass ich in die Seeklinik sollte. Mal schauen was mein Arzt sagt!
LG

So mit der Sekritärin des Arztstes gesprochen: Sie sagt der Dr meint, das wäre schon die richtige Klinik für mich. Soll ich dass dann einfach versuchen? Ich kann mir eine Behandlung dort gar nicht wirklich vorstellen. Schließlich habe ich ja nichts onkologisches. Und nicht, dass ich danach keine Reha mehr bewilligt kriege, aber diese nichts gebracht hat, weil ich da Falsch bin. Schwere Entscheidung
Antworten