Meine Reha in Bad Salzungen ist genehmigt Jippijeahhh
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Meine Reha in Bad Salzungen ist genehmigt Jippijeahhh
Hallo Leutchen
Bin total happy, habe heute Bescheid bekommen, dass mir 3 Wochen Reha genehmigt wurden in Bad Salzungen.
Da steht Abt. III ist das die richtige Abteilung?
Ist das normal dass man erstmal nur 3 Wochen genehmigt bekommt? Sind beim ersten Mal nicht vier nötig, oder beantragt man dann dort eine Verlängerung?
LG rejoy
Bin total happy, habe heute Bescheid bekommen, dass mir 3 Wochen Reha genehmigt wurden in Bad Salzungen.
Da steht Abt. III ist das die richtige Abteilung?
Ist das normal dass man erstmal nur 3 Wochen genehmigt bekommt? Sind beim ersten Mal nicht vier nötig, oder beantragt man dann dort eine Verlängerung?
LG rejoy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Meine Reha in Bad Salzungen ist genehmigt Jippijeahhh
Hallo rejoy,
herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung!
Gruß,
sloopy
herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung!
Ja, Abt. III ist die Seeklink, das ist richtig.rejoy hat geschrieben:Da steht Abt. III ist das die richtige Abteilung?
Besser sind beim ersten Mal vier Wochen, aber oft werden nur drei genehmigt. Eine Verlängerung kann ggf. vor Ort beantragt werden. Ich würd den Wunsch direkt bei der Aufnahme äußern, da die Verlängerung beim Kostenträger beantragt werden muss (das macht aber die Klinik, damit hast du nichts zu tun).rejoy hat geschrieben:Ist das normal dass man erstmal nur 3 Wochen genehmigt bekommt? Sind beim ersten Mal nicht vier nötig, oder beantragt man dann dort eine Verlängerung?
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Danke für die Antwort.
Habe mich schon etwas gewundert, dass bei fast 50 klicks keiner was geschrieben hat, aber ich schreibe ja auch nicht bei jedem Beitrag den ich lese eine Antwort.
Oh man, mir geht jetzt so viel durch den Kopf, Fragen über Fragen.
Wäre es gut gewesen schon im Antrag zu erwähnen, dass man vier Wochen möchte?
Naja, wäre ja jetzt eh zu spät
.
Bin auf jeden Fall erstmal überglücklich dass die Reha ohne Murren direkt in der richtigen Klinik und zum richtigen Zeitpunkt genehmigt wurde. Das passt perfekt.
Wie ist das mit Röntgenbilder? Wenn man welche mitbringt, werden dort trotzdem nochmal neue Bilder gemacht?
Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst vor der Fotodokumentation, die dort dann gemacht wird. Wie läuft das denn ab und wer kriegt die Fotos alles zu sehen?
Ich muss auch eine Bescheinigung vom Hausarzt mitbringen, dass ich Rehabilitationsfähig bin, die darf nicht älter als 4 Tage sein.
Wie mach ich das denn, bin die 4 Wochen davor, gar nicht mehr in dem Ort wo mein Hausarzt ist, da ich häufig pendle. Nehmen die das mit den vier Tagen ganz genau?
Danke für eure Hilfe.
LG rejoy
Habe mich schon etwas gewundert, dass bei fast 50 klicks keiner was geschrieben hat, aber ich schreibe ja auch nicht bei jedem Beitrag den ich lese eine Antwort.
Oh man, mir geht jetzt so viel durch den Kopf, Fragen über Fragen.
Wäre es gut gewesen schon im Antrag zu erwähnen, dass man vier Wochen möchte?
Naja, wäre ja jetzt eh zu spät
Bin auf jeden Fall erstmal überglücklich dass die Reha ohne Murren direkt in der richtigen Klinik und zum richtigen Zeitpunkt genehmigt wurde. Das passt perfekt.
Wie ist das mit Röntgenbilder? Wenn man welche mitbringt, werden dort trotzdem nochmal neue Bilder gemacht?
Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst vor der Fotodokumentation, die dort dann gemacht wird. Wie läuft das denn ab und wer kriegt die Fotos alles zu sehen?
Ich muss auch eine Bescheinigung vom Hausarzt mitbringen, dass ich Rehabilitationsfähig bin, die darf nicht älter als 4 Tage sein.
Wie mach ich das denn, bin die 4 Wochen davor, gar nicht mehr in dem Ort wo mein Hausarzt ist, da ich häufig pendle. Nehmen die das mit den vier Tagen ganz genau?
Danke für eure Hilfe.
LG rejoy
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Rejoy,
Glückwunsch zur Genehmigung!
Was die Bescheinigung angeht, so kann ich Dir nicht sagen, wie eng die das sehen (gab es noch nicht, als ich dort war).
Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich einfach bei meinem Hausarzt anrufen und fragen, ob er mir so ein Teil zuschickt - die meisten Hausärzte sind bei so Sachen kooperativ.
Viele Grüße,
Silas
Glückwunsch zur Genehmigung!
Was die Bescheinigung angeht, so kann ich Dir nicht sagen, wie eng die das sehen (gab es noch nicht, als ich dort war).
Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich einfach bei meinem Hausarzt anrufen und fragen, ob er mir so ein Teil zuschickt - die meisten Hausärzte sind bei so Sachen kooperativ.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Danke auch für deine Antwort.
Mensch jetzt kreisen mir alle möglichen Fragen durch den Kopf.
Was sollte man unbedingt mitnehmen? Wie läuft das mit der Fotodokumentation, finde das irgendwie bisschen komisch mich so fotografieren zu lassen, wozu ist das gut und wer kriegt die Fotos alles zu sehen?
Wie kann ich erreichen, dass meine Grunderkrankung mitberücksichtigt wird, da sie sehr selten und vielen Ärzten unbekannt ist. Ist bei der Eingangsuntersuchung genug Zeit, um mit den Ärzten zu klären was für praktische Auswirkungen die Erkrankung auf die Reha hat um das dann auch bei der Therapie entsprechend zu beachten? Sollte ich Infomaterial über meine Erkrankung mitnehmen?
Wenn ich ambulant zu Ärzten gehe, dann ist der erste Termin meistens schonmal total umsonst, weil die Ärzte die Erkrankung nicht kennen, dann muss ich warten bis zum nächsten Termin, bis sie sich informiert haben. Hab aber auch Angst, dass wenn ich zuviel sage, die Ärzte zögerlich werden beim Verordnen von Therapien, weil sie nicht wissen wie sich diese auswirken. Ich will aber definitiv nicht nur rumsitzen, sondern die Zeit der Reha bestmöglich nutzen.
LG rejoy
Mensch jetzt kreisen mir alle möglichen Fragen durch den Kopf.
Was sollte man unbedingt mitnehmen? Wie läuft das mit der Fotodokumentation, finde das irgendwie bisschen komisch mich so fotografieren zu lassen, wozu ist das gut und wer kriegt die Fotos alles zu sehen?
Wie kann ich erreichen, dass meine Grunderkrankung mitberücksichtigt wird, da sie sehr selten und vielen Ärzten unbekannt ist. Ist bei der Eingangsuntersuchung genug Zeit, um mit den Ärzten zu klären was für praktische Auswirkungen die Erkrankung auf die Reha hat um das dann auch bei der Therapie entsprechend zu beachten? Sollte ich Infomaterial über meine Erkrankung mitnehmen?
Wenn ich ambulant zu Ärzten gehe, dann ist der erste Termin meistens schonmal total umsonst, weil die Ärzte die Erkrankung nicht kennen, dann muss ich warten bis zum nächsten Termin, bis sie sich informiert haben. Hab aber auch Angst, dass wenn ich zuviel sage, die Ärzte zögerlich werden beim Verordnen von Therapien, weil sie nicht wissen wie sich diese auswirken. Ich will aber definitiv nicht nur rumsitzen, sondern die Zeit der Reha bestmöglich nutzen.
LG rejoy
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo rejoy,
ab wann bist du denn in Bad Salzungen?
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast.
ab wann bist du denn in Bad Salzungen?
Handtücher fürs Bad und Therapien sowie Föhn sind vorhanden. Ich würde noch 1 bis 2 Badtücher einpacken, falls du in der Parkklinik oder im Keltenbad (sehr zu empfehlen) zum Schwimmen gehst. Zum Schrothen brauchst du unbedingt ein Bikinioberteil (geht auch mit BH), eine Sporthose und Turnschuhe. Du brauchst noch 5 Reissäckchen; kann man aber dort auch günstig kaufen! Ich glaube das ist das Wichtigste.rejoy hat geschrieben:Was sollte man unbedingt mitnehmen?
Bei der Fotodokumentation wirst du von einer Schwester am Anfang und am Schluss der Reha von vorne, von hinten und von der Seite fotographiert. Die Bilder dienen nur zum Vergleich, ob sich der Rücken während der Reha optisch verändert hat. Die schauen sich nur die Ärzte an. Ich lass mir immer eine Kopie der Bilder ausdrucken, dass ich auch einen Vergleich in der Hand habe.rejoy hat geschrieben:Wie läuft das mit der Fotodokumentation, finde das irgendwie bisschen komisch mich so fotografieren zu lassen, wozu ist das gut und wer kriegt die Fotos alles zu sehen?
Ich denke schon, dass man mit den Ärzten dort reden kann. Vor allem die Therapeuten sind sehr nett und gehen auf einem ein. So viele verschiedene Anwendungen gibt es dort auch nicht zur Auswahl. Neben der normalen Schroththerapie bekommst du nach Bedarf Massagen, manuelle Therapie, Fango, Hydroset, Wassergymnastik. Auch Klettern und Nordic-Walking wird während der Therapiezeit öfters mal durchgeführt. Es wird dich aber niemand zwingen die Kletterwand hochzuklettern, wenn du nicht willst.rejoy hat geschrieben:Sind die Ärzte dort so, dass sie sich das von mir überhaupt sagen lassen würden?
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast.
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Hey Skolimama,
Du konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen
bin ab dem 17.8. dort. Fragst du weil du im Sommer auch da sein wirst? Das wäre natürlich auch nett, jemanden vom Forum dort zu treffen.
Die Fotos kommen aber in keinen Arztbericht oder? :-O
Naja gut klettern könnte ich eh nicht, das würden meine anderen Gelenke nie mitmachen.
Wassergymnastik ist cool, das liebe ich. Das hatte ich in meiner ersten Reha in Oberammergau schon ( War nicht für die Ws). Da kann man ja sicher auch Wünsche äußern was die Therapien anbelangt oder?
Was ist Hydroset?
Lg rejoy
Du konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen
bin ab dem 17.8. dort. Fragst du weil du im Sommer auch da sein wirst? Das wäre natürlich auch nett, jemanden vom Forum dort zu treffen.
Die Fotos kommen aber in keinen Arztbericht oder? :-O
Naja gut klettern könnte ich eh nicht, das würden meine anderen Gelenke nie mitmachen.
Wassergymnastik ist cool, das liebe ich. Das hatte ich in meiner ersten Reha in Oberammergau schon ( War nicht für die Ws). Da kann man ja sicher auch Wünsche äußern was die Therapien anbelangt oder?
Was ist Hydroset?
Lg rejoy
- die_olle_Ente
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71° - Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport - Wohnort: NRW
Hallo Rejoy,
Glückwunsch zur Genehmigung! Bei mir sind bei der ersten Reha auch nur 3 Wochen genehmigt worden. Mal schauen, ob man vor Ort noch etwas machen kann
Ich bin ab kommenden Mittwoch in Bad Salzungen und schon furchtbar aufgeregt.
So langsam fängt bei mir der "Pack-Stress" an. Glaub, ich brauch noch nen Anhänger
Schade, dass Du erst im August dort bist und nicht schon nächste Woche mitkommst
Von einer Bescheinigung vom Hausarzt weiß ich nichts. Wo stand denn das bei Dir?
LG,
die Ente
Glückwunsch zur Genehmigung! Bei mir sind bei der ersten Reha auch nur 3 Wochen genehmigt worden. Mal schauen, ob man vor Ort noch etwas machen kann
Ich bin ab kommenden Mittwoch in Bad Salzungen und schon furchtbar aufgeregt.
So langsam fängt bei mir der "Pack-Stress" an. Glaub, ich brauch noch nen Anhänger
Schade, dass Du erst im August dort bist und nicht schon nächste Woche mitkommst
Von einer Bescheinigung vom Hausarzt weiß ich nichts. Wo stand denn das bei Dir?
LG,
die Ente
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! 
Hyperkyphose 103 °
Die Ente hat ein Quetschie
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo rejoy,
LG Skolimama
Meine Tochter ist vom 3.8. bis 24.8 das 3. Mal dort. Ich war bei ihrer 1. Reha als Begleitperson dabei - war sehr schön dort.rejoy hat geschrieben:bin ab dem 17.8. dort. Fragst du weil du im Sommer auch da sein wirst? Das wäre natürlich auch nett, jemanden vom Forum dort zu treffen.
Nein, die sind nur für die Unterlagen in Bad Salzungen.rejoy hat geschrieben:Die Fotos kommen aber in keinen Arztbericht oder? :-O
Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Ausdruck Hydroset so stimmt - ist eine Art Wasserbett, das den Rücken sehr schonend massiert - sehr angenehm und entspannend.rejoy hat geschrieben:Was ist Hydroset?
LG Skolimama
- die_olle_Ente
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71° - Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport - Wohnort: NRW
Glaub das war bestimmt ein Tippfehler - es heißt meines Wissens nach "Hydrojet"
LG,
die Ente
LG,
die Ente
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! 
Hyperkyphose 103 °
Die Ente hat ein Quetschie
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Und was ist Hydrojet??
Hab gleich nochmal ein paar Fragen. Da ich in den Wochen vor der Reha an ganz unterschiedlichen Orten Deutschlands sein werde, wird das alles eine logistische Herausforderung.
In der Bewilligung steht dass das man sein Gepäck auf Kosten der RV zur Reha schicken lassen kann. Wie läuft das ab? Selbiges gilt für Anreisekosten mit der Deutschen Bahn, wie funktioniert das?
Muss man Medikamente, die man regelmäßig nimmt in ausreichender Menge mitnehmen oder bekommt man die von der Klinik?
Habt ihr da auch im Sommer lange Sporthosen getragen oder ist das in den Übungsräumen zu warm? Ich glaub ich hab gar nicht so viele, wie viel braucht man da? Braucht man auch einen Bademantel und Badelatschen?
Lohnt es sich seinen Laptop mitzunehmen, gibt es W-Lan?
Danke euch allen, seid eine große Hilfe.
Hab gleich nochmal ein paar Fragen. Da ich in den Wochen vor der Reha an ganz unterschiedlichen Orten Deutschlands sein werde, wird das alles eine logistische Herausforderung.
In der Bewilligung steht dass das man sein Gepäck auf Kosten der RV zur Reha schicken lassen kann. Wie läuft das ab? Selbiges gilt für Anreisekosten mit der Deutschen Bahn, wie funktioniert das?
Muss man Medikamente, die man regelmäßig nimmt in ausreichender Menge mitnehmen oder bekommt man die von der Klinik?
Habt ihr da auch im Sommer lange Sporthosen getragen oder ist das in den Übungsräumen zu warm? Ich glaub ich hab gar nicht so viele, wie viel braucht man da? Braucht man auch einen Bademantel und Badelatschen?
Lohnt es sich seinen Laptop mitzunehmen, gibt es W-Lan?
Danke euch allen, seid eine große Hilfe.
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Wäre cool, wenn noch jemand auf meine Fragen antworten würde.

-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Ein "Wasserbett", auf dem Du auf dem Rücken liegst. Ein starker Wasserstrahl unter der Oberfläche läuft im Zickzack über Deinen Rücken. Ich fand's sehr angenehm und gut gegen Verspannungen. Dazu schöne Musik im MP3-Player...rejoy hat geschrieben:Und was ist Hydrojet??![]()
![]()
![]()
Soweit ich mich erinnern kann, bekommst Du fürs Gepäck Gutscheine zugeschickt und musst dann telefonisch einen Abholtermin mit Hermes vereinbaren.rejoy hat geschrieben: In der Bewilligung steht dass das man sein Gepäck auf Kosten der RV zur Reha schicken lassen kann. Wie läuft das ab? Selbiges gilt für Anreisekosten mit der Deutschen Bahn, wie funktioniert das?
Hier kannst Du das alles nachlesen: http://www.deutsche-rentenversicherung- ... kosten.pdf
Bekommt man - für die ersten Tage mitnehmen!rejoy hat geschrieben: Muss man Medikamente, die man regelmäßig nimmt in ausreichender Menge mitnehmen oder bekommt man die von der Klinik?
Eigentlich hatten alle lange Sporthosen an. Man klebt sonst auch so auf die Matte.rejoy hat geschrieben: Habt ihr da auch im Sommer lange Sporthosen getragen oder ist das in den Übungsräumen zu warm? Ich glaub ich hab gar nicht so viele, wie viel braucht man da? Braucht man auch einen Bademantel und Badelatschen?
Man geht aber auch mal raus, Reissäckchen-Schwingen (tatsächlich!), Walken oder so.
Wieviele Du brauchst, hängt auch davon ab, wie Deine hygienischen Bedürfnisse so sind
Bademantel braucht man meiner Ansicht nach nicht; es sei denn, Du willst ihn von der Umkleide zum Schwimmbecken anziehen. Dafür sind Badelatschen aber vielleicht nützlich, ebenso als Hausschuhe im Zimmer. Und fürs Gradierwerk!
1. ja 2. jarejoy hat geschrieben: Lohnt es sich seinen Laptop mitzunehmen, gibt es W-Lan?
Grüsse, Lady S