Gutachter zu Kurbewilligung? Reservierung in BaSa möglich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Gutachter zu Kurbewilligung? Reservierung in BaSa möglich?

Beitrag von HSV-girl »

Hallo,
nach Ewigkeiten wollte ich mich auch mal wieder hier im Forum melden und hätte ein paar Fragen zur Kurbewilligung.

Also, ich war bereits 3 mal in Bad Salzungen zur Kur und es war jedes Mal wirklich super.
Letztes Mal hat die Rentenversicherung schon Stress gemacht, indem sie erstmal meinen Kurantrag abgelehnt haben und mich dann nach dem Widerspruch nach Charlottenhall schicken wollten.
Naja, im Endeffekt ist da alles gut gegangen und der Ort wurde noch gewechselt.

Nun bin ich 17 Jahre, in der Abschulphase meines Korsetts und habe noch einmal eine Kur beantragt. Die wurde - wie erwartet - zunächst abgelehnt.
Jetzt habe ich auf den Widerspruch die Antwort bekommen, dass ich zu einem Gutachter muss und demnächst eine Liste mit möglichen Gutachtern zugeschickt bekomme.
Ist ja schon mal ganz gut, es besteht also noch Hoffnung.
Nun habe ich aber als Wunschtermin den 13. April, da dort auf jedenfall eine Freundin von mir, mit der ich schon 2 Mal auf Kur war, dort sein wird.
Da das ja nur noch 2 Monate hin ist, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit so einem Gutachter hat.
Wie lange dauert das etwa, bis man dort einen Termin bekommt? Und dann muss sich die RV ja vermutlich nochmal damit beschäftigen und die Kur hoffentlich genhmigen, oder?
Wäre super, wenn jemand da was weiß.

Und dann habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, in BaSa sozusagen einen Termin "zu reservieren", also sich vormerken zu lassen. Da ich da ja schon 3 mal war, könnte ich mir vorstellen, dass die das evtl. machen würden, aber ich will auch nicht unfreundlich sein und jemand anderem die Chance auf den Termin nehmen.
Kann mir in dem Punkt jemand helfen, der sowas schon mal versucht hat?

Oh man, ich bin momentan etwas verzweifelt und will endlich Bescheid wissen, das ganze läuft jetzt schon ca. 4 Monate seit der ersten Beantragung. :(
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand antwortet und mir helfen kann.
Liebe Grüße,
Inke :)
Quellchen grüßt sein Fischchen <3 :D
Antworten