möchte jemand meine Fragen zu Sobernheim beantworten?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
bellaberlin
Newbie
Newbie

möchte jemand meine Fragen zu Sobernheim beantworten?

Beitrag von bellaberlin »

Hallo, ich habe leider kein ,,Sammelthema´´ für Fragen rund um die Kur in Bad Sobernheim gefunden. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einfach mal ein paar Fragen stelle.

1. Wozu braucht man nen Bademantel und Massagebürsten?

2. Wer entscheidet, mit wem man in ein Zimmer kommt und wo man beim Essen sitzt? Kann man das Zimmer auch wechseln, wenn man mit dem Mitbewohner gar nicht klar kommt?

3.kann man den laptop in den zimmersafe packen? und darf man überhaupt mit 15 Jahren einen Laptop auf dem Zimmer haben um ins Internet zu gehen?

4.wie ist der ,,schulunterricht´´? ich muss mathe,deutsch und englisch jeweils einmal die woche machen...

5.braucht man eigene handtücher und bettwäsche?

6. Können Besucher auch in der Klinik pennen? (4 Freunde wollen mich besuchen kommen)

Das wärs. Würde mich echt freuen, wenn mir jemand einige der Fragen beantworten könnte. Ich fahre im Januar zum 1. mal und bin sehr neugierig. :D
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo BellaBerlin,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten :)
Den Bademantel brauchst du, um vom Zimmer ins Schwimmbad zu gehen und wieder zurück, wenn du dich dort nicht direkt umziehen willst. Die Massagebürste brauchst du für das morgendliche Bürsten in der Gruppenstunde.
2. Wer entscheidet, mit wem man in ein Zimmer kommt und wo man beim Essen sitzt? Kann man das Zimmer auch wechseln, wenn man mit dem Mitbewohner gar nicht klar kommt?
Ich würde sagen ersteres die Zimmerdisposition und den Tisch beim Essen das Küchenpersonal. Ob du wechseln kannst, weiß ich leider nicht.
3.kann man den laptop in den zimmersafe packen? und darf man überhaupt mit 15 Jahren einen Laptop auf dem Zimmer haben um ins Internet zu gehen?
Ja, einen Laptop darfst du klar mitnehmen. In den Zimmersafe wird er aber eher nicht passen, aber auch die Schränke sind abschließbar. Für das Internet brauchst du aber die Unterschrift und eine Kopie des Personalausweises deiner Eltern.
4.wie ist der ,,schulunterricht´´? ich muss mathe,deutsch und englisch jeweils einmal die woche machen...
Keine Ahnung, ich glaube aber, dass man Samstags Stützunterricht bekommen kann. Die meisten Jugendlichen lassen sich ihre Unterrichtsmaterialien per Email schicken und machen das dann selbstständig.
1-2 Handtücher brauchst du für die Massagebehandlungen und eines für die Rollen bei den Übungen wären auch nicht schlecht. Den Rest bekommst du aber, Bettwäsche brauchst du auch nicht.
6. Können Besucher auch in der Klinik pennen? (4 Freunde wollen mich besuchen kommen)
Eher nicht, aber im Ort gibts auch günstige Pensionen.

Ich wünsche dir viel Spaß in Sobi und wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit :D

Frohe Weihnachten
Minimine :santa:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
TrinaCore
Newbie
Newbie
Re: möchte jemand meine Fragen zu Sobernheim beantworten?

Beitrag von TrinaCore »

Hi ja klar ist das ok....ich war auch erst vor kurzen zum ersten mal dort!!!
bellaberlin hat geschrieben:

1.Also den Bademantel habe ich persönlich nur im Zimmer gebraucht aber du hast auch Therapie im Schwimmbad und kannst auch Abends mal schwimmen.

2. Du bekommst das alles gesagt!!! Um erlich zu sein an den Sitzplatz in beim essen haben sich nur die erwachsenen gehalten wir haben uns einfach immer in unserem Freundeskreis hingesetzt! Und ja du kannst das zimmer wechseln...dann musst du zu den Schwetsern gehen.....die werden dir gezeigt wenn du ankommst.

3. Du kannst ihn nicht da rein tun! Dafür ist das ding zu klein also nimm lieber eine tasche mit wo du ein schloß dranmachen kannst! Leider kannst du auch nicht in deinem Zimmer ins internet sondern nur in den aufenthaltsräumen im ersten Stock und im EG! Ja das darfst du allerdings musst du dir ein passwort kaufen welches für 4 Stunden 10 Euro kostet...dass müssen deine Eltern machen weil du noch nicht 18 bist!

4. Das wird dir vor Ort gesagt aber ich kann dir jetzt schon sagen du musst dich Samstag anmelden und dann melden sich die Lehrer bei dir!!!

5. Ich würde mir ein großes handtuch für Massagen und Atemtherapie mitnehmen und zwei kleine... die kannst du brauchen wenn du die Übung Schulterzug bzw. Schultergegenzug machen musst! Aber Bettwäsche brauchst du nicht außer du willst nicht in der von der Klinik schlafen!!

6. Ja ich glaube das ist möglich allerdings müssen sie dann die nacht zahlen und ich glaube es kann nur eine Person bei dir schlafen und nur wenn deine Zimmernachbarin damit einverstanden ist!

Ich hoffe ich konnte dir alles beantworten!!!! Viel Spaß auf Kur!!!

Lg Trina
bellaberlin
Newbie
Newbie

hey ihr beiden.. erstmal danke für die schnelle antwort. Hätte garnicht gedacht, dass das so fix geht xD

Mit nem Internetstick kann man doch aber auch auf dem Zimmer ins i-net gehn, oder?
TrinaCore
Newbie
Newbie
Beitrag von TrinaCore »

Ist doch selbstverständlich!! =)

Also ich hatte auch einen Stick und die Verbindung ging leider auf dem Zimmer nicht!! Ist schon blöd aber naja was will man machen!! Aber probier es doch einfach mal aus!

Lg Trina
bellaberlin
Newbie
Newbie

hm...naja ich würde mir ja extra wegen der kur so nen stick kaufen und es wäre ja doof, wenn die 60 euro dann umsonst wären.
hat man denn wenigstens handyempfang auf dem zimmer?
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich.
Kommt halt auf die Lage des Zimmers an ;)
bellaberlin
Newbie
Newbie

ist ja doof..

also ich denke ich werde mir den stick trotzdem kaufen und wenn er nicht funktioniert hat einfach danach auf ebay verkaufen xD
Aber wLan gibts, oder? Kostet das was und braucht man da auch ne Unterschrift von den ELtern und Kopie des Persos?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ja, wlan gibts schon, aber eben nicht auf den Zimmern sondern nur im Rezeptionsbereich und im ersten Stock im Aufenthaltsbereich. 4 Stunden kosten 10 Euro und ja, du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern und deren Personalausweis.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
bellaberlin
Newbie
Newbie

wie doof... und ich wollte eigendlich auch nciht 4 stunden am stück am laptop hängen...
Ich muss irgendeine andere Lösung finden :P
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Nein, du musst die 4 Stunden nicht am Stück nehmen. Du bekommst dann ein Passwort und damit kannst du dich dann immer einloggen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Re: möchte jemand meine Fragen zu Sobernheim beantworten?

Beitrag von Ki-do-mum »

bellaberlin hat geschrieben:
und darf man überhaupt mit 15 Jahren einen Laptop auf dem Zimmer haben um ins Internet zu gehen?
Vielleicht wäre ja so ein Mobilestick, mit dem man überall ins Internet kann ( sofern man den Empfang dazu hat^^ ) und den man in den USB-Anschluß steckt, eine Alternative zum Internet in den Aufenthaltsräumen. Ist auf jeden Fall auch billiger denk ich und ohne "Schlange stehen" :ja:

Meine Tochter war im September 05 in Soberheim, ich glaub da gabs da noch gar kein öffentliches Internet*gg*

Liebe Grüße aussm Allgäu
Jana mit Beatrice (die Große) und Kimberly (die Kleine)
... Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit uns, aber anderen geht es noch schlimmer ...
Ki-do-mum
Newbie
Newbie

Beitrag von Ki-do-mum »

also wenn ich mal alle post`s gelesen hätte, hätte ich schon viel früher gemerkt, dass meiner eigentlich voll überflüssig ist :lach: :lach: :lach:

das kann ja mal wieder bloß mir passieren ;)

LG Jana
... Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit uns, aber anderen geht es noch schlimmer ...
bellaberlin
Newbie
Newbie

Ki-do-mum hat geschrieben:also wenn ich mal alle post`s gelesen hätte, hätte ich schon viel früher gemerkt, dass meiner eigentlich voll überflüssig ist :lach: :lach: :lach:

das kann ja mal wieder bloß mir passieren ;)

LG Jana
macht ja nichts.. ich bin auch manchmal zu faul, alles durchzulesen^^

Weiß zufällig jemand wie der Empfang von Aldi-Talk (Medion Mobile) in der Klinik ist?
bellaberlin
Newbie
Newbie

und ich habe noch eine frage: xD

Ich habe mir jetzt schon ein Ticket für die Hinfahrt gebucht. Gibt es am letzten Tag noch eine ,,Abschlussuntersuchung´´ oder wird die schon vorher gemacht? Bzw. kann ich am letzten Tag schon um 11:00 oder so nach Hause fahren? Ich würde gerne jetzt schon ein Fahrticket für die Rückfahrt kaufen...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo bellaberlin,

bitte keine Doppel-Postings!

Zu deiner Frage: Also die Abschlussuntersuchung bzw. -messung findet normalerweise Montags oder Dienstags statt. Am Mittwoch, dem Abreisetag, musst du sowieso bis 8 Uhr morgens dein Zimmer geräumt haben. Danach kannst du noch am Empfang sitzen oder Zeit mit deinen Freunden verbringen. Also eigentlich findet an diesem Tag nichts mehr offizielles statt. Kannst also ruhig deine Rückfahrt buchen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
bellaberlin
Newbie
Newbie

schuldigung.. war ausversehen.ich dachte, die nachricht wurde noch nicht abgeschickt, weil der so lange geladen hat.

ok, dann geh ich morgen karten kaufen:P
bellaberlin
Newbie
Newbie

wie ist das eigendlich mit dem korsett? trägt man das tagsüber überhaupt? Man macht doch schon soviel Gymnastik... Und achtet jemand die ganze Zeit dadrauf ob man es jetzt anhat oder nicht?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo bellaberlin,

tagsüber kommst du kaum dazu, das Korsett zu tragen. Aber in der Mittagspause und am Abend/in der Nacht soll es ganz normal getragen werden.

Gruß, sloopy
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo bellaberlin,

also wenn deine Korsetttragezeit über 16 Stunden liegt, dann musst/solltest du dein Korsett immer tragen, d.h. bis in die Gruppenstunden und erst dort ausziehen, danach gleich wieder anziehen etc. Es wird auch kontrolliert, ob du das Korsett trägst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten