Operierte WS + Krafttraining - Belastungsgrenzen?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Benutzeravatar
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do, 26.06.2003 - 21:42
Wohnort: Fürth, Bayern
Kontaktdaten:

Operierte WS + Krafttraining - Belastungsgrenzen?

Beitrag von Damien »

Hi,

ich wurde vor ca. 3 Jahren an der WS operiert, vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit Bodybuilding angefangen, weil mir alle Ärzte schon immer gesagt haben, ich wäre viel zu schmächtig und hätte zu wenig Muskeln - durch das verordnete Krafttraining hab ich dann Blut geleckt :ja:

Inzwischen liebe ich diesen Sport wirklich sehr und habe bisher gesundheitlich auch keinen Grund damit aufzuhören, da die Fortschritte in der letzten Zeit aber doch recht gut waren, frage ich mich langsam doch, wie weit kann man in solch einem Sport mit einer operierten WS gehen?
Kann ich Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen machen, oder sollte man diese unbedingt vermeiden? Gerade Kreuzheben sollen ja sehr gut sein für den Rücken! Bisher hab ich mich auf Klimmzüge und Ruderübungen beschränkt. Außerdem frage ich mich besonders, wieviel Gewicht könnte ich verwenden, ohne Angst haben zu müssen, das die WS auseinanderbricht?? Klingt vielleicht blöd, aber ich mag diesen Sport einfach und würde nur sehr ungern damit aufhören - allerdings will ich mich auchnicht in den Rollstuhl trainieren.

Also, wie weit kann man eine operierte WS mit Krafttraining/Bodybuilding belasten ohne das es gefährlich wird? Oder sollte es da garkeine Probleme geben?

Danke schonmal für die Antworten :D

C U
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Antworten