Skoliose OP Forschung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Frettchen

Skoliose OP Forschung

Beitrag von Frettchen »

Hi!

Ich finde die versteifung der WS einfach nur schrecklich!!! Wenn ich da an schrauben und so denke...

Interressiere mich sehr für die forschung in sachen skoliose. Woher erfahre ich denn ob an Skolioseverbesserungen (op, KG) geforscht wird???
Zum beispiel hoffe ich in den nächsten jahren auf op maßnahmen mit flexiblen stange anstatt versteiften stangen.

Wo kann ch mich auf aktuellsten stand der forschung bringen???

Frettchen
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Skoliose-OP-Forschung

Beitrag von peter 1 »

Hallo Frettchen,
lie's die Fachzeitschriften und Fachbücher für Wirbelsäulen-Chrirurgie in Deutschland, Europa und USA. Wenn Du nicht weißt, wo Du die finden kannst, dann geh' in eine Bibliothek und frag' den/die Bibliothekar/in. Da Du einen Computer zur Verfügung hast, könntest Du ja auch im Internet solche Beiträge ohne Umstände finden, Du weißt doch sicher wie das geht oder?
Gruß, Peter in der Heide.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Naja, kommt sicher auf die Stärke der Skoliose drauf an, irgendwann ist dann auch eine Versteifung die bessere Lösung.

Geh mal auf die Linkseite, da sind einige Adressen angegeben.
Die wichtigste ist www.pubmed.com , unter der Du Dir Auszüge der Veröffentlichungen anschauen kannst und gegen Bezahlung auch die komplette Veröffentlichung. Um sonst kannst Du sie, wei Peter schon gesagt hat, meist in den größeren Bibliotheken (Uni-Bibliotheken) einsehen. Dort werden die Zeitschriften archiviert. Wenn man genau weiß was man sucht (siehe Pubmed), kann man da recht schnell fündig werden.

Aber ich glaube, das mit der Beweglichen WS nach Skoliose OP, das wird wohl noch ein weilchen dauern. Derzeit sind sie wohl gerade daran, bei Banscheibenvorfällen anstelle der Bandscheibe bewegliche Kunstgelenke zu implantieren. Solche OPs gelten derzeit noch als gefährlich, und das bei nur einer einzigen Bandscheibe um die es geht.

Gruß,
BZebra
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Frettchen,

gar keine Versteifung ist in jedem Fall vorzuziehen. Nicht umsonst geht man zu beweglichen Implantaten über.

Gruß
Gast
Gast

Beitrag von Gast »

gar keine Versteifung ist in jedem Fall vorzuziehen
Was soll der Quatsch den??? In jedem Fall? Das ist doch von Fall zu Fall anders. Ich werde demnächst in Neustadt operiert und ich bin froh darüber. Habe seit über 20 Jahren chronische Schmerzen und für mich ist das der letzte Ausweg.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ruhig bleiben!


Lieber Gast,

was hast du denn bisher gegen deine chronischen Schmerzen getan? Hast du ein Korsett getragen? Machst du KG?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Habe 82° LWS und 45° BWS. Als Kind hatte ich (w,40) ein Korsett, das nix gebracht hat. War auch in Soberheim, hat mir aber auch nix gebracht. Mache 2 mal die Woche KG. Seit 6 Monaten zusätzlich Osteopathie, seit dem geht es mit den Schmerzen etwas besser. Trotzdem möchte ich nun die OP. Für mich sehe ich keinen anderen Ausweg mehr. Bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einer Klinik die mir helfen kann. Habe mich nun für Neustadt entschieden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sloopy,

Danke für!

""Ruhig bleiben!""

Hallo anderer Gast,

Meine Antwort ging an Frettchen aus deren Text hervorgeht Sie interessiere sich mehr für eine flexible Stange.

Es lag mir fern jemanden anders, der anderer Meinung ist mit meinem Satz anzugreifen.
Zitat: gar keine Versteifung ist in jedem Fall vorzuziehen
Natürlich ist jedem überlassen wie er mit seinem Krankheitsbild umgehen möchte und inwiefern er sich für weiteres interessiert. Es lag auch mißverständlich wohl auch an meiner Wortwahl da ich nur diesen einen Satz geschrieben habe.

MfG
Gast
Frettchen

Beitrag von Frettchen »

Danke für eure Antworten!!!

Ich war mal auf der ub med seite. die is ja in englich :nein: Gibts so was auch in deutsch???

ich habe oben und unten um die 60 Grad keine schmerzen aber optische probleme....bin 18 .. Würdet ihr euch operieren lassen?

grus
Frettchen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Frettchen hat geschrieben:habe oben und unten um die 60 Grad keine schmerzen aber optische probleme....bin 18 .. Würdet ihr euch operieren lassen?
Ich würde erst mal andere Behandlungsmethoden vorziehen.
Die OP läuft einem ja nicht davon und sollte immer der allerletzte Ausweg sein weil endgültig und mehr oder weniger die letztmögliche Behandlungsmethode.

Ich denke um Deine Schmerzfreiheit beneiden Dich viele, so was sollte man nicht so einfach aufs Spiel setzten und optische Probleme sind ja etwas subjektives, eine Einstellungssache, an der man auch ohne OP arbeiten kann.

Ich miene, man brauch sich nur mal umzuschauen, wieviele Menschen mit optichen Problemen es gibt (zu dick, zu dünn ... ) die ihre Normabweichung aber trotzdem nicht zu ihrem Problem werden lassen. Das ist eine Frage des Selbstbewußtseins, des Selbstwertgefühls, das muss man lernen und viele viele Leute beweisen es einem doch täglich, daß man es lernen kann.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Bei einer Skoliose von etwa 60° und keinen Schmerzen würde ich nicht mit dem OP-Gedanken spielen. Damit lässt es sich gut ohne OP leben.
Ich hab nach der OP noch 65°, die Skoliose stört mich vom optischen nicht. Auffälliger ist meine Kyphose von 90°.
Der große Nachteil einer OP ist, dass dir meist Schmerzen nach 10, 15 Jahren garantiert sind. Dann machen sich die ersten Verschleißerscheinungen bemerkbar.

Halt deine WS mit viel KG, Sport und Bewegung weiter "aufrecht" und schmerzfrei.
Frettchen

Beitrag von Frettchen »

Danke für eure lieben Antworten.
Hab glaub ich auch zu viel schiss vor einer op...

So.... Wer weiss denn mal wo ich news über ops und co auf deitsch bekomme???

ihr habt je geschrieben das die optik ne einstellungssache ist und eine des Selbstbewusstseins. Mag sein ....

aber stellt euch mal vor ihr geht zu einem vorstellungsgespräch im büroberuf wie ich ihn ausübe... da soll man sich ganz schick anziehen .. was macht´es wohl für nen eindruck wenn die schulter absteht oder ne beule (lendenwulst) zum vorschein kommt. da ist meiner meinung nach das ganze feine aussehen weg. und, wasfür einen eindruck würde es wohl bei kunden hinterlassen.... es gibt viele beispiele mehr...

außerdem lebe ich in einem gebiet wo man was das aussehen betrifft sehr untollerant ist. wer sich nicht schick anzieht und enge sachen trägt besonders im sommer ist ein nichts für die anderen und auch für die jungs.

ich habe eigentlich ein gutes selbstbewusstsein und auch einen lieben freund , doch so etwas deprimiert mich einfach..

wie denkt ihr darüber??? Ist euch allen euer aussehen egal ?? Und euer erster eindruck auch ??? den der entsteht nun mal durch euer aussehen??
Geht es euch auch manschmal so wie mir????

Liebe Grüßße Frettchen
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebes Frettchen,

ich arbeite bei einer großen deutschen Bank und wie du dir sicher vorstellen kannst, legen die auch viel Wert auf Klamotten, bzw. das gesamte äußere Erscheinungsbild. Aber wegen meiner Skoliose Probleme mit schicken Klamotten hatte ich nun wirklich noch nicht. Wenn du im Büro normale Blusen trägst, dann können die zwar schon mal schief hängen, aber dann ziehst du sie gerade und gut is. Ich hatte heir noch nie Probleme wg. der Skoliose!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Liebes Frettchen,

glaub mir, den allermeisten Leuten fällt das Phänomen "Skoliose" überhaupt nicht auf. Ich denke oft: Die müssen doch was sehen! Das gibt es doch gar nicht!!
Aber die Leute schauen einfach nicht so auf den Rücken. Man selbst starrt natürlich immer mal wieder unmutig auf die eigenen "Schwachstellen", also auf rausstehende Paketseiten, Lendenwülste oder Hüften, aber außer einem selbst nimmt das niemand so richtig wahr (zumindest, wenn es sich nicht gerade um eine hochgradige Skoliose handelt, ich z.B. habe 52° und mich hat noch NIE ein Fremder auf meinen krummen Rücken oder sonstige Asymmetrien meines Oberkörpers angesprochen!!!)

Gerade im Job habe ich überhaupt keine Probleme: In Blusen und Hosenanzügen ist man doch recht gut verhüllt ;) und ob nun die eine Schulter etwas höher steht oder die Paketseite raussteht...glaub mir, das merkt niemand. Im Vorstellungsgespräch wird niemand Deinen Rücken mustern, sondern eher Deinen Lebenslauf. Sie werden Deine gerade Haltung bewundern (Schroth lässt grüßen) und Dein sicheres Auftreten (jahrelange Skoliose-Therapie macht stark).

Schwieriger wird es kleidungstechnisch eher im Sommer oder bei Abendkleidung, da hilft nur eins: ein gesundes Selbstbewusstsein und gute Freunde, denen das einfach wurscht ist. Die gibt es! Ich habe immer wieder viele nette, verständnisvolle und liebenswerte Menschen getroffen, auch unter Kollegen.

Wenn es mit dem Selbstbewusstsein mal hapert (ich habe auch so Tage, wo ich mich nix traue), trägt man im Sommer oder bei Abendgarderobe halt nicht eng und rückenfrei, sondern ein Etui-Kleid, das "kleine Schwarze" kann ich nur empfehlen - z.B. bei Abendveranstaltungen im Job. Solche kleinen Einschränkungen sind doch nicht dramatisch (sie sind ja eigentlich auch gar nicht nötig!). Jeder kleidet sich doch irgendwie seiner Figur entsprechend, egal ob mit oder ohne Skoliose.

Liebe Grüße!
Allegra
Frettchen

Beitrag von Frettchen »

Danke nochmal allerseits!!! :D

Was ist denn ein etuikleid????
Ich finde schon das ich eine hohe skoliose hab mit 60 grad....

Würde gern im fitnesstudio trainieren. geht ihr auch ins fitnesstudio???
Was macht ihr da für übungen???

Ich würde gerne ein paar leute mit skoliose kennen lernen??? Erstelle auch eine homepage bei der ich die wichtigsten seiten linken möchte und auch meinerseits infos geben möchte. Wer lust hat an meiner Homepage teilzunehmen kann mir gerne berichte photos , etc. an meine adresse Kruspe@gmx.de schicken. interessant wären bilder nach dem motto vor und nach der op ... wer so frei sein möchte kann sie mir gern mal mailen

vielen dank !!
Hab euch lieb!!
Gast

Beitrag von Gast »

Frettchen hat geschrieben:da ist meiner meinung nach das ganze feine aussehen weg. und, wasfür einen eindruck würde es wohl bei kunden hinterlassen.... es gibt viele beispiele mehr... außerdem lebe ich in einem gebiet wo man was das aussehen betrifft sehr untollerant ist. wer sich nicht schick anzieht und enge sachen trägt besonders im sommer ist ein nichts für die anderen und auch für die jungs.
Hallo Frettchen,

auf was es primär ankommt, das ist Ausstrahlung und Charisma, und die kommt von Innen, von einem guten Selbstwewußtsein und Selbstwertgefühl.
Ein Lächeln und Natürlichkeit ist jedem Personalchef und jedem Kunden 1000 mal mehr Wert als ein perfektes Äußeres.

Das sind Grundsätze, die findest Du auch in jedem guten Bewerbungsbuch oder auch in Managertrainingskursen. Sie ziehen sich überall durchs Leben.

Und mal ehrlich, wo schaust Du zuerst hin? Auf die Klamotten oder ins Gesicht?
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Frettchen,
ein Etuikleid ist ein schmales, aber nicht allzu enges Kleid, ganz gerade geschnitten und etwa knielang, meist mit mäßigem Vorder-Ausschnitt und OHNE RÜCKEN-AUSSCHNITT ;) . Zeitlos modern, elegant und passt immer. Kann man auch sehr sexy tragen. Ich finde, es gehört in jeden Kleiderschrank, vor allem, wenn man seinen Rücken kaschieren will ;) .
Schau mal bei ebay in der Kategorie Kleid/Etuikleid. Da siehst Du viele Bilder.

Lieben Gruß
Allegra
Antworten