Korsett nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
DanniSahne

Korsett nach OP

Beitrag von DanniSahne »

Hi!

Ich hab eine Frage und zwar, ist es wirklich notwendig, dass man nach einer Skoliose Operation ein halbes Jahr ein Korsett tragen muss? In manchen Kliniken werden Patienen einfach ohne alles nach Hause geschickt. Ich muss für ein halbes Jahr eins tragen.

Daniela
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hallo Daniela,
soviel ich weiß hängt das von der OP-Methode ab wegen der Stabilität.
Nach meiner OP vor ca. 21 Jahren mußte ich noch 3 Monate einen Rumpfgips und danach nochmals ein Korsett ca. 6 Monate tragen.

LG Steffi
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Och, das geht ja fast noch. Bei mir waren es 6 Monate Rumpfgips und anschließend 6 Monate Korsett (das war festgeschraubt). Ist allerdings schon vor über 15 Jahren gewesen.
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ja, es hängt vom gewählten OP-Instrumentarium ab - und dieses wiederum hängt von der Methode des gewählten Operateurs ab sowie natürlich vom Skoliosetyp und insbesondere der Schwere der Skoliose. Beim Halm-Zielke-Instrumentarium (Prof. Halm in Neustadt) ist das Implantat primärstabil, d.h. man braucht kein Korsett oder Mieder oder gar einen Rumpfgips zur Stabilisierung nach der OP.
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi Tomma,
6 Monate rumpfgips, wie war das denn zu ertragen????? Mir haben die 3 Monate ohne erfrischende Dusche gereicht.
Und mein Korsett konnte man mittels 3 Verschlüssen zum Waschen abmachen.
Da bin ich ja glimpflich davongekommen.

LG Steffi,

die am samstag mit ihrem Freund nach Hamburg fährt
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Frag mich heute auch, wie ich das überstanden habe. Bin eigentlich eine kleine Wasserratte und liebe das Wasser in all seinen Formen. Duschen und Baden ging mit Rumpfgips nicht. Hatte ja diesen merkwürdigen Schlauch unterm Gips an und der wurde alle paar Tage gewechselt (oben angenäht, durchgezogen, abgeschnitten). Fand das damals aber nicht so schlimm, denn endlich wurde ich mal in Ruhe gelassen von Ärzten und Krankenschwestern und durfte nach Hause nach 3,5 Monaten Krankenhaus. War allerdings auch noch relativ klein, erst 6 Jahre alt, da hinterfragt man nicht so viel, sondern arrangiert sich mit der Situation.
Mit dem Korsett, welches ja festgeschraubt war, war sich sogar im Badeurlaub auf Mallorca. Hab damit gebadet und am Strand gespielt. Abends hat mein Papa das Korsett (Stagnara-Orthese) Stück für Stück nacheinander auseinandergeschraubt, diese Plastikplatten abgewaschen und mir den Sand von der Haut gewaschen, dann wurden die Schrauben mit Penaten-Creme eingefettet (waren Billigschrauben und die rosteten durch den Meerwasserkontakt) und alles wieder angeschraubt.
Antworten