Filum terminale - operative Durchtrennung bei Skoliose

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
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Zwergli78
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Filum terminale - operative Durchtrennung bei Skoliose

Beitrag von Zwergli78 »

Hallo,
Wer hat schon mal etwas von der operativen Durchtrennung der Filum terminale gehört oder diesen Eingriff sogar vornehmen lassen.
Ich bin beim stöbern im Internet auf folgenden Link gestoßen:

http://www.institutneurologicbcn.com/ge ... liosis.htm

Zitat:
Kürzlich veröffentlichte Arbeiten unseres Instituts haben jedoch ergeben, dass die Skoliose von einer Längsstreckung des Rückenmarks hervorgerufen wird, die ihrerseits durch eine Sehne namens Filum terminale bedingt ist. Bei erwachsenen Menschen erfüllt diese Sehne keine Funktion mehr.
Durch die einfache Sektion dieser Sehne wird die Kraft, die auf dem Rückenmark lastet, eliminiert. Das Rückenmark sendet keine Krümmungsreize mehr an die Wirbelsäule, wodurch die Progression der Skoliose aufgehalten wird.
Zunächst bewirkt die Durchtrennung der Filum terminale die Eliminierung der wichtigsten Kraft, die für die Progression der Krankheit verantwortlich ist. Folglich wird die Progression der Krankheit bei schnell fortschreitenden Skoliosefällen stark verlangsamt.
In einem frühen Krankheitsstadium kann sich die Wirbelsäule nach der Durchtrennung des Filum terminale spontan um eine bestimmte Gradzahl begradigen. Bei einer korrekten Neurorehabilitation ist sogar noch ein größerer Winkel möglich.

Würde mich freuen wenn mir jemand mehr dazu erzählen könnte, ich habe nämlich noch nie zuvor davon gehört und werde auch nicht ganz schlau daraus!? ;(
Liebe Grüße vom Zwergli
DerMensch
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Beitrag von DerMensch »

Das klingt ja alles wahnsinnig nach einem Durchbruch in der Skoliosebehandlung!

Demnach wäre die Ursache der Skoliose jetzt also bekannt oder wie darf man das verstehen?

Kann sich jemand Erfahrenes vielleicht dazu äußern? :)
lego

Beitrag von lego »

Ein sogenanntes Tethered Cord KANN Ursache einer Skoliose sein. Dabei ist das Rückenmark mit einem Bindegewebsstrang unten an der Wirbelsäule fixiert und wird, wenn die Wirbelsäule wächst, unter Spannung gesetzt (das Rückenmark wächst nämlich nicht in dem Maße mit und das untere Ende rutscht normalerweise nach oben).

Man sucht nach einem Tethered Cord, wenn noch weitere Anzeichen da sind, z. B. Schmerzen, Fehlhaltung der Füße, Lähmungen, Gefühlsstörungen, oder auch bei thorakal linkskonvexer Krümmung...

Kann sein, dass es noch mehr solcher Fälle gibt, die außer der Skoliose keine Symptome verursachen, aber dann müsste man bei jedem Patienten ein MRT machen (nur so ist das Tethered Cord zu sehen, beim normalen Röntgen nicht) und das wird aus Kostengründen sicher nicht so praktiziert. Das heißt, es wird vielleicht nur bei einem Teil der Patienten mit Tethered Cord die richtige Diagnose gestellt.

Es gibt aber auch viele andere Fälle, bei denen eine ANDERE Ursache dahintersteckt.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Rigo diese Op bei allen Skoliose- Patienten macht (das kommt in dem Interview nicht so richtig rüber), weil sie nur in besonderen Fällen sinnvoll und erfolgversprechend wäre.
gauklerdavid
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Beitrag von gauklerdavid »

Halo Lego,

das klingt ganz vernünftig was du da gesagt hast. Scheint mir auch sehr unlogisch dass dieses Phänomen die Ursache aller idiopathischen Skoliosen sein soll.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Rigo diese Op bei allen Skoliose- Patienten macht (das kommt in dem Interview nicht so richtig rüber), weil sie nur in besonderen Fällen sinnvoll und erfolgversprechend wäre.
Wo steht denn, dass Rigo diese OP macht? Der Arzt von dem der Text stammt heisst Dr. Miguel B. Royo Salvador.

David
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Schnecke007
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Beitrag von Schnecke007 »

Puuuh jetzt bin ich aber gerade noch im Nachhinein erschrocken, weil ich heute nacht geträumt hab, eine solche OP wäre bei mir gemacht worden ;D (man sollte solche Postings nicht direkt vor dem Schlafengehen lesen). Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass ich dafür die richtige Kandidatin wäre... Ich wurde (im Traum) schon halb unter Narkose gesetzt, als sie mich gefragt haben, ob ich die OP tatsächlich machen will - ich konnte grad noch "ja" sagen (dabei meinte ich "nein"), dann verlor ich das Bewusstsein aufgrund der Narkose... :D :lach: Was ein bescheuerter Traum!

Erleichterte Grüße von
der Schnecke
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Beitrag von Lovely!!* »

Hey schnecke!!!°


is ja irre...die fragen dich kurz vorm einpennen..is ja lustisch!!!°

NAJA .... is ja net wirklich passiert!!!°


Lovely!!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
mohnblume.muenchen
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Beitrag von mohnblume.muenchen »

Würde sich doch aber vielleicht bei den stark progredienten Skoliosen lohnen, mal ein MRT zu machen. Es gibt doch bestimmt noch Ärzte, die das verordnen.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
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Zwergli78
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Beitrag von Zwergli78 »

Man sucht nach einem Tethered Cord, wenn noch weitere Anzeichen da sind, z. B. Schmerzen, Fehlhaltung der Füße, Lähmungen, Gefühlsstörungen, oder auch bei thorakal linkskonvexer Krümmung...
Hallo Lego,
Du scheinst dich wohl etwas genauer mit dem Thema auszukennen.
Was genau ist mit Fehlhaltung der Füße gemeint? Ich hatte als Kindergartenkind nämlich bereits Kg wegen nach innen gedrehten Füßen und X-Beinen und Senkfüßen, oder sind damit weit gravierendere Fehlhaltungen gemeint.
Zur Krümmung der Skoliose bei mir: mit konvex und konkav komm ich nicht ganz Klar. Meine Wirbelsäule hat die Form eines Spiegelverkehrten S.

Vielleicht kannst du die weiteren Anzeichen noch näher erklären.
Liebe Grüße vom Zwergli
lotusivonne

sohn mit tethered cord

Beitrag von lotusivonne »

Hallo,
vielleicht kann ich etwas weiterhelfen. Bei meinem 9-jährigen Sohn ist vor 3 Jahren Tethered Cord diagnostiziert worden. Es wurde aber nichts daran getan, weil es wohl nicht so schlimm war. Vor ca.1 Jahr änderte sich das Verhalten meines Sohnes. Er nässte plötzlich hin und wieder ein, er hatte unerklärliche Beinschmerzen und entwickelte einen Zehenspitzgang auch verhielt er sich leicht hyperaktiv. Daraufhin habe ich verschiedene Untersuchungen veranlaßt die Thetered Cord bestätigten aber eine OP wäre nicht nötig, laut Aussage verschiedener Ärzte. Daraufhin wurde Krankengymnastik verschrieben. Vor ca. 2-3 Monaten rief mich völlig unerwartet eine Frau Dr. Messing-Jünger aus der Kinderklinik Sankt Augustin (bei Siegburg) an und meinte man kann meinem Sohn operativ helfen. Ich war völlig perplex und nahm an Ihrem angebotenen Infogespräch teil. Sie war wahnsinnig nett, kompetent und absolut vom Fach, erklärte mir alles Laienverständlich, nahm sich viel Zeit und war sehr menschlich!!!!!
Sie erklärte mir mit der Durchtrennung des Filum terminale bessert sich der Gesundheitszustand bis zu 100%. Ich stimmte der Operation zu.
Es war ein kleiner unblutiger Eingriff am unteren Ende der Wirbelsäule. Das Filum Terminale wurde durchtrennt und dabei stellte man fest, daß mein Sohn unter mächtiger Spannung und Zug gelitten hat, da das Filum direkt nach der Durchtrennung 1 Zentimeter höher schnellte. Das alles passierte gestern. Mein Sohn ist direkt nach der OP auf die normale Station gekommen, war fit wie ein Turnschuh und durfte auch gleich wieder Essen und Trinken. Er hat lediglich ein Pflaster am Rücken und einen Zugang an der Hand, der auch heute gezogen wurde. Jetzt muß er 3 Tage liegen bleiben damit kein Druck auf den OP-Bereich ausgeübt wird und nächste Woche kann er auch schon wieder nach Hause. Also ich bin überglücklich dieser OP zugestimmt zu haben da ich weiß daß es meinem Sohn von nun an viel, viel besser geht, die ganze Prozedur ohne größere Schmerzen oder Intensivstation stattfand und das Krankenhaus absolut klasse ist. Ich würde jedem mit ähnlichem Problem raten sich mit Frau Dr.Messing-Jünger in Verbindung zu setzen (auch Erwachsene) und sich Ihre Meinung anzuhören.
Ich hoffe mit meiner Geschichte ein bisschen weitergeholfen zu haben!!!
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