Metallbruch nach OP --> Lähmung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Sternchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 22.05.2003 - 20:31
Wohnort: Pirna

Metallbruch nach OP --> Lähmung

Beitrag von Sternchen »

Hallo,

wurde vor einem Jahr in der WWK operiert. Musste 8 Monate Korsett tragen, durfte nicht sitzen. Die Schmerzen waren wirklich erträglich. Bei der Nachkontrolle war auch alles ok, konnte dann wieder sitzen und muss seitdem ein Mieder tragen. Am 5.5. war ich zur Routinekontrolle bei nem Arzt und der hat Röntgen verordnet. Dabei stellt sich heraus, dass ne Schraube gebrochen ist. Ich dachte ich muss sterben. Ich konnte das gar nicht nachvollziehen, in den letzten 2 Monaten hab ich außer nem Kuraufenthalt keine Anstrengungen gehabt. Auch nicht gefallen oder so.
War gleich in Bad Wildungen, die meinten, die Wirbelsäule ist sehr gut zusammengewachsen, das kann so bleiben.
Nun war ich im Urlaub, da haben wir uns ein Auto gemietet und sind damit leider auf einer Jeep-Piste gelandet ohne Möglichkeit umzukehren. Ich dachte meine Stäbe zerfallen in tausend Einzelteile. Seit dem hab ich so ein komisches Spannungsgefühl zwischen den Schulterblättern. Meine Ärztin meint aber Röntgen müssen wir jetzt deswegen nicht nochmal. Ich krieg hier bald die Krise. Seit ich das mit der Schraube weiß kann ich an nichts anderes denken.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie groß das Risiko ist, dass alles zusammenfällt und sich vielleicht Wirbel lösen, die schon zusammengewachsen sind (geht das überhaupt) wenn man ne Stunde über so ne Piste fährt und kräftig durchgeschüttelt wird. Wir sind logischerweise langsam gefahren, aber es war trotzdem heftig. Kann das komische Gefühl auch nur ne Verspannung sein? Hab in dem Auto versucht mit Anspannung so viel wie möglich abzufedern. Die OP ist 11 Monate her und die Ärzte waren Anfang Mai sehr zufrieden, bzgl. dem Verwachsen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die WS fest ist oder wie. Bin von Th3 bis L5 versteift, hatte 120°/90° und jetzt noch 60/70°
Gibt es auch das Risiko, dass wenn das Metall dahinten rumschwimmt, sich irgendwas am Rückenmark festsetzt und ne Querschnittlähmung verursacht? Gabs sowas schon mal?
Nur, man kann doch nicht jedes Mal röntgen, wenn man seiner WS mal unabsichtlich höherer Erschütterung aussetzt oder? Reicht es wenn ich bis zum nächsten Kontrolltermin in Bad Wildungen warte, ist im Nov. Denn im Juli werd ich schon wieder operiert (Beinverlängerung, 9 cm). Das passt mir jetzt alles gar nicht in den Kram.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Sternchen
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Sternchen!
ich gehe selber nach dem motto: röntgen nur wenn nötig, aber du hast einen echten grund, da würde ich evt. eine ambulante untersuchung in der wwk vorziehen.
ich hab meine WS seit August 2000 versteift und bin in der zeit auch schon mal hingefallen. das erste mal nach genau 6 Monaten minus 2 Tagen. (war mein erster Tag in der WWK zum KOrsettabmachen nach 6 Monaten und ich hockte auf den Fliesen in der Cafete der WWK. dann rannte die kleine schwester einer freundin von mir aus der WWK auf mich zu und schmiss mich um. ich fiel mit Korsett rückwärts auf den boden). damals ist nichts passiert, aber ich hatte nen unheimlich komisches gefühl bis zum röntgen am nächsten tag. aber es war alles ok.
in der zeit danach bin ich auch immer wieder mal hingefallen, z.b. beim wandern auf vereisten bergen. manchmal fühle ich abends dann verhärtungen, ähnlich als wenn ich mal falsch gelegen habe. aber das geht nach ner zeit weg. passiert ist nie was.
wie fest das nach 11 monaten ist, weiß ich nicht, aber an sich ist es so fest, das man ja eben Kein Korsett mehr braucht, allerdings weiß ich nihct,ob deine schraube noch mitverwachsen ist oder alleine im körper ist. allerdings, denke ich, hätte man sie, wenn sie alleine ist, entfernt, weil man doch mal durchgeschüttelt wird, z.b. im bus!
mal eine frage: wie alt bist du eigentlich? es verwächst ja je nach alter auch unterschiedlich gut!!

ich wünsche dir alles gute


:kleeblatt:
Liebe Grüße

Tanja
Sternchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 22.05.2003 - 20:31
Wohnort: Pirna

Beitrag von Sternchen »

Danke für Deine Antwort.
Ich bin 23. Ich kann doch nicht schon wieder in die WWK. Die denken ich spinne :-) Aber meine Ärzte meinen alle, man könne sich nicht immer verrückt machen und laufend röntgen. Dass die Schraube kaputt ist liegt wohl aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass die WS auf die Stäbe soviel Druck ausübt und dadurch was gebrochen ist. Hat nix mit Hinfallen oder Erschütterungen zu tun. Hat mich beruhigt. Und Lähmungen dadurch sind auch nicht möglich. Also hab ichs jetzt so akzeptiert und warte auf den Termin im November.
Antworten