Operation

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Lennon

Operation

Beitrag von Lennon »

ich habe eine schwerwiegende skoliose und soll nun operiert werden. gibt es jemanden, der schon mal so eine OP durchlebt hat, der mir sagen kann wie das leben danach ist?
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
nicht so schlimm

Beitrag von Badenixe »

hi,
eine op ist fast das gleiche wie wenn man dich wo anderst operiert.
also keine panik.
das packst du schon.
badenixe :)
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
gast001

Beitrag von gast001 »

Das sehe ich anders. Eine Op ist kein Pappenstiel. Es kann viel passieren. Man sollte sich nur operieren lassen wenn es nicht anders geht. Wie hoch ist denn die Gradzahl der Skoliose???
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lennon, wie alt bist du und wo möchtest du dich operieren lassen? Hast du schon alle konservativen Mittel ausgeschöpft? (Falls wir das fragen dürfen. :))

Hier findest du Webseiten rund um das Thema OP und Erfahrungsberichte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Lennon,

ich sehe das auch anders als Badenixe. Solch eine Op ist ebend nicht wie jede andere! Es ist ein großer Eingriff, man sollte sich genau überlegen, ob er wirklich notwendig ist!!
Wie viel Grad hast du? Wie alt bis du? Hast du bereits alle konservativen Mittel ausprobiert?
Ich habe selber solch eine Op hinter mir. Das Leben danach kann sehr unterschiedlich sein. Mir geht es gut, ich führe ein normales Leben (nur halt mir einer versteiften WS ;) ) Aber es kann auch anders aussehen. Deshalb sollte man Risiken und Nutzen der Op gut gegeneinander abwägen.
- Und vor der OP genauestens klären, ob sie überhaupt notwendig ist!!
Vielleicht hast du ja Lust auf die Fragen zu antworten. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm ;D !!!
Lg, Jenny
Lennon

Beitrag von Lennon »

ich bind 17 Jahre alt und bereits seit 2002 mit einer skoliose zugange. seit dem mache ich regelmäßig krankengymnastik. 2002 lag die skoliose bei 14°, anfang 2006 bei rund 20°, obwohl ich mindestens 30 cm in 2 Jahren gewachsen bin. jetzt, 10 Monate später liegt sie bei rund 40 °. gerade wegen der massiven Verschlechterung, sieht man keine andere Möglichkeit als die Operation. das jahrelange tragen eines korsetts hätte zwar zuerst einen guten erfolg, nach der abschulung wäre jedoch eine verschlechterung wieder zu erwarten. hierzu gibt es im internet die verschiedensten wissenschaftlichen studien, die dies bestätigen oder auch nicht.
hat jemand erfahrung mit der orthopädie uniklinik münster bzw. orthopädie emmerich-rees, prof. siegling?
gast001

Beitrag von gast001 »

Skoliosen die lange genug, intensiv behandelt wurden, d.h. bis nach Abschluß des Wachstums, verschlechtern sich nach Korsettabschulung nur unwesentlich. Es ist durchaus möglich eine 40° Skoliose mit intensiver Behandlung auf die Hälfte zu reduzieren.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Bitte lasse Dich nicht mit 40° operieren..... 40° sind wirklich "nichts" für eine OP. Da gibts genügend Dinge die Du vorher machen könntest wie:

1. SCHROTH THERAPIE! am besten so schnell wie möglich eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (NUR DA!!) machen und dann daheim jeden Tag eine halbe Stunde selber turnen.

2. wirksames Korsett, am besten von Rahmouni, Nahr, Püttmann oder Becker. Such Dich mal hier durchs Forum und benutze dabei auch die Gesucht und Gefunden Rubrik und schaue nach Deiner Region, welche Ärzte empfohlen werden. Mache einen Termin bei einem dieser Orthopäden und lass Dich richtig untersuchen. ein Orthopäde der mit 40° eine OP vorschlägt hat auf jeden Fall nichts gutes im Sinn......

Wenn dies alles (Korsett und sehr regelmässige Schroth Therapie) wirklich nichts bringen und sich trotzdem (was ich aber nicht annehme wenn Du die Therapie vernünftig durchziehst) die Skoli verschlechtern sollte, kannst Du Dich immer noch operieren lassen. Dann aber stelle Dich in mindestens 3 Kliniken vor. Nicht gleich die erstbeste nehmen, sondern in Ruhe schauen welche Dir am besten passt.
Grüssle
--Emily
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

HAllo Lennon,
ich würde erstmal ALLE konservativen Therapie-Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
>Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen(>siehe Linkliste)
> KORSETT von Rahmouni (Stuttgart)oder Nahr(Berlin)
Mit Schroth und ggf. Korsett kann man viel erreichen!!!

Wie schon gesagt wurde ist eine Wirbelsäulen-OP keine einfache Sache und will wirklich gut überlegt sein.
Gruss
Räkelkönigin :juggle:

uuuuuups: Emily war schneller :D ;) :)
Kergie
Newbie
Newbie

Beitrag von Kergie »

Hallo Lennon,

ich muss mich auch anschließen: probier erst alles andere aus bevor du dich operieren lässt, erst recht bei 40°.
Ich bin zwar nicht operiert, hab aber trotzdem so meine Erfahrungen mit Prof. Siegling aus Emmerich gemacht und kann dir nur abraten. Er ist ziemlich schnell dabei mit einer Op, und die Korsettversorgung ist mehr als fragwürdig! Hol dir weitere Informationen ein, dann lohnt sich der Weg zu einem, auch weiter entfernten, Arzt auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Kergie
Gastschreiber

Beitrag von Gastschreiber »

Hallo Lennon,

wenn Du Dir noch nicht sicher bist, würde ich Dir raten, mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg (nähe Stuttgart) zu fahren. Er wird Dir mit Sicherheit sagen könne, ob eine OP schon bei 40° notwendig ist oder nicht.

Du könntest es ja auch mit einem guten Rahmouni-Korsett versuchen. Dr. Hoffmann und Rahmouni arbeiten eng zusammen.

Wenn Du Fragen zur OP hast, könntest Du auch mal im OP Forum von stonewoman nachschauen: links.php#Operation

Servus
fRaNzÜ
Newbie
Newbie
Beitrag von fRaNzÜ »

hallo lennon

ich bin 16 und wurde in der wwk operiert und bin dort sehr zufrieden hier findeste einige infos

werner-wicker-klinik.de
yacarda
Newbie
Newbie

Beitrag von yacarda »

Aber Hallo!!!!!!!!!!!!!!! Wer hat denn so ein Blödsinn erzählt das 40 ° schwerwiegend sein sollen für eine Skoliose? Das kann doch nur jemand gewesen sein der noch nie eine wirklich schwerwiegende Skoliose gesehen hat.

Es gibt heute so viele gute Methoden eine Skoliose bei unter 50 ° Grad so in den Griff zu bekommen das nach Behandlungsabschluß so gut wie nichts mehr äußerlich zu sehen ist.

Doch wie gut sie in den Griff zu kriegen ist liegt nicht nur an dem Arzt sondern liegt einzig und allein an dir. Es ist eine ganze Menge Durchhaltevermögen, Ausdauer und ein starker Wille erforderlich. Eine Wirbelsäulen-OP ist kein Spaziergang. Wo und nach welcher Methode auch immer sie durchgeführt wird: sie ist mit vielen Risiken verbunden. Ich selber habe jetzt insgesamt 4 OP's wegen meiner Skoliose hinter mir und bin froh drum. Aber ich hatte auch einige Grade mehr und höllisch viel Angst. 40 ° sind wirklich noch nicht reif genug für den OP-Tisch. Überleg es dir sehr gut! Die Skoliose ohne OP in den Griff zu bekommen ist absolut möglich. Durch eine OP bist du keineswegs geheilt!

Gruß
Yacarda
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Lennon,

auch ich möchte Dir nahelegen Dich mit 40 ° nicht zu operieren zu lassen. Das ist in keinster Weise eine schwere Skoliose. Probiere unbedingt Alternativen weiterhin aus mit 40° eine Operation anzusteben ist der Wahnsinn. Du mußt Dir auch mal die Risiken von solchen Operationen anhören und auch die Spätfolgen von solchen Versteifungen beachten.

Ich war vor meiner OP eine starke Skoliose (108° und 95°) und ich wurde schon vor 20 Jahren versteift. Bedenke unbedingt ob Du Dich wegen 40° versteifen möchtest und daß Risiko einer Operation eingehst.

Überdenke Dein Vorhaben, ich würde nur bei extremer Verschlechtuerung eine Operation angehen !! Es eilt nicht bei Dir !

Gruß Rex
schnecke123
Newbie
Newbie

Beitrag von schnecke123 »

hallo...wurde hier jemand schon operiert?
:/
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Schnecke! ^^
Meinst du das allgemein oder nur die Leute in diesem Thread?
Also ich wurde operiert. Wieso?
LG, Susi
Antworten