Seite 1 von 1
Operation in Neustadt
Verfasst: Mi, 16.08.2006 - 17:26
von Henne
Hallo,
ich habe mich zu einer OP entschieden. Der 12.10. ist der große Tag...
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und trotzdem muss ich nochmal fragen. Ich habe einen ausgeprägten Rippenbuckel, wenn man diesen "entfernt" bei der OP, schränkt dies die Lungenfunktion ein? Normalerweise müsste dies doch eigentlich genau anders sein, oder? Der Lunge wird doch wieder Platz geschafft?!
Ich bin absolut entschlossen diese OP zu machen, trotzdem kommt immer wieder die Angst, was kommt danach...? Schaffst Du das?
Tschüssi Henne
Verfasst: Di, 29.08.2006 - 23:19
von Kisia
Hey Henne
Ich wurde letztes Jahr im August dort operiert. Mir gehts mittlerweile wieder richtig gut!! Ich hatte eine sehr schlimme Verkrümmung von 107 oben und 126 unten (jetz nur noch 60 oben und 40 unten!!!!)!!! Und ich hatte auch schon einen wirklich schlimmen Buckel!! Atemprobleme hatte ich aber weder davor noch danach!! Ok, kurz nach der Op im Krankenhaus, aber das is wohl normal!??!
Ich denke Angst hat wohl jeder vor solch einer Op, aber ich kann dir nur sagen, dass du dich da nich verrückt machen darfst!!! Ich weiß zwar nich wie schlimm das bei dir is, aber ich bin echt richtig froh, dass ich es gemacht habe!!! Es war keine schöne Zeit nach der Op, aber danach gings mir umso besser!!!
Also, ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Op!!!
LG, Kisia

Verfasst: Mi, 30.08.2006 - 11:29
von Neuky
@Henne
das mit den Lungenproblemen hört sich für mich auch eher anders rum an, dass du halt nach der OP vieleicht besser luft kriegst. ich selber habe ja auch eine gewisse krümmung aber net so schlimm. Als kind hat man mal bei mir test gemacht wegen meinem Lungenvolumen und da meine Skoliose die rippen in richtung Lunge drücken habe ich ca ein drittel weniger volumen. Mein arzt hat mir das mal erklärt dass wenn man da eine bestimmte op (die aussage ist locker 10 Jahre alt!) macht, dann vergrößert sich das volumen wieder, logischerweise net von heute auf morne... aber würde gehen....
Verfasst: Mi, 30.08.2006 - 12:24
von TCM-Fan
Atemprobleme hatte ich aber weder davor noch danach!! Ok, kurz nach der Op im Krankenhaus, aber das is wohl normal!??!
Das ist normal, weil man Intubiert wird. I.d.R. geht es aber schnell vorüber.
Verfasst: Mi, 30.08.2006 - 17:07
von Jenny16
Hallo Henne!
Ich hab auch ein deutlich eingeschränktes Lungenvolumen (allerdings nicht durch die Skoliose). Durch die Operation haben sich meine Lungenwerte nicht verschlechtert, jedoch leider auch nicht verbessert

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Lungenvolumen durch die Op verschlechtern kann, schließlich hat die Lunge ja nach der Op mehr Platz um sich zu entfalten und ihr volles (oder gesteigertes) Volumen zu erreichen!
Durch die Entfernung einzelner Rippen(stücke) hatte ich direkt nach der Op das Gefühl schwer atmen bzw. nur flach atmen zu können. Aber das geht schnell wieder vorbei!!!
Wünsche dir alles Gute für deine op!
Lg , Jenny