Seite 1 von 1

Skoliose: Operation veptr eilt!!!

Verfasst: Mo, 24.04.2006 - 20:23
von cmwü
Hallo,
wer kann mir Infos über die Erfolgschancen bei und Erfahrungen mit einer Operation mit veptr bei einer Skoliose z.Zt. (ca. 48 °) bei einem 13 jährigen Mädchen geben. Die Skoliose wurde vor ca. 1 Jahr entdeckt und hat sich trotz Korsett und Schroth-Kur verschlechtert. Jetzt ist diese Operation angedacht.
Vielen Dank
cmw

Verfasst: Mo, 24.04.2006 - 21:44
von BZebra
Ich kann dir nichts über die Erfolgschancen einer Veptr-OP sagen. Da es auch so ziemlich eines der neuesten Verfahren überhaupt ist, wird man dir diese Frage auch kaum beantworten können, ohne zu lügen.

Über die Erfolgschancen mit einem erstklassigen Korsett kann ich die allerdings einiges sagen. Ich hatte mit 13 Jahren 10 Grad mehr als deine Tochter(?). Ich habe dann ein Rahmouni-Korsett bekommen. Meine Bilder findest Du hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853 .

Wenn deine Tochter bereit ist ein Korsett zu tragen, das Problem also nur in der Qualität des Korsetts liegt und nicht bei ihrer Bereitschaft es auch zu tragen, dann hat sie in aller Regel super aussichten mit einem Rahmouni-Korsett.

Die meisten Korsette korrigieren nicht ausreichend weshalb sie eine Verschlechterung nicht verhindern können. Alles was man dann tun muss ist zu einem orgdentlichen Orthopädiemechaniker zu wechseln.

Ob das Korsett dann Aussicht auf Erolg hat sieht man dann in der Regel sofort. Entweder die Skoliose ist im Korsett bedeutend begradigt (wesentlich mehr als 50%) oder es liegt darunter und dann wird es eine Wackelpartie, bei der man aufpassen muss, daß es sich nicht weiter verschlechtert.

Die Primärkorrekturergebnisse unserer Forenuser findest Du hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957
Anhand derer kannst Du schon mal das bisherige Korsett Deiner Tochter vergleichen und einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, ob ein Rahmouni-Korsett mehr korrigieren wird.

Gruß,
BZebra

Dank

Verfasst: So, 30.04.2006 - 09:53
von cmwü
Liebe (r) B Zebra,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat sich niemand anderes geäußert. Wir hatten jetzt das Gespräch mit dem Arzt am Essener Klinikum und er hat uns geraten noch bis zur nächsten Kontrolle mit der Entscheidung zu warten. Falls das Korsett, das meine Tochter leider letztens nicht so konsequent getragen hat, doch noch korrigiert, dann könnten wir damit weitermachen. Falls aber die Skoliose trotz Korsetts weiter fortschreitet, oder meine Tochter das Korsett weiterhin nicht konsequent genug trägt, dann müssten wir doch die OP mit veptr in Betracht ziehen. Dir noch einmal vielen Dank
cmwü

Verfasst: Mi, 03.05.2006 - 20:20
von Tomma
Wieso kommt denn bei euch nur eine Operation nach der VEPTR-Methode in Frage? Wieso soll überhaupt schon bei solchen Werten, die mit Ach und Krach gerade in der OP-Indikation sind, operiert werden?

Unter [suche]VEPTR[/suche] findest du bestimmt so manchen Erfahrungsbericht.

hey

Verfasst: Do, 04.05.2006 - 10:29
von pindi
Hey ich bin 12 jahre alt und habe eine skoliose von 60 grad.Ich habe aber trotzdem erst ein korsett bekommen!Ich trage das korsett jetzt seit ein und halb jahren.Es kostet mich sehr viel kraft mit so einer starken krümmung.Also denk ich eine Op wäre besser.Also wenn ihr schonmal eine hattet könnt ihr mir ein paar fragen beantworten.DANKE :)

LG pindi

Verfasst: Mi, 17.05.2006 - 22:09
von arosa
Hallo,

leider seid ihr nicht angemeldet/registriert - hätte euch gern eine PN gesandt. Eine bzw. zwei VEPTR-OPs wurden bei unserer Tochter im Alter von 13 Jahren durchgeführt. Vielleicht meldet ihr euch noch mal.

Grüße,
arosa