Wie wurdet ihr operiert??
-
Mara-skoli-girl
Wie wurdet ihr operiert??
Hi Leute!!!
Ich werde in ein paar wochen operiet und zwar mit so einer neuen Methode bei der zwischen den betroffenen(also gekrümmten) Wirbeln die Bandscheibe entfernt werden und dann die wirbel wie Lego aufeinander gesetzt werden und das dann fixiert wird.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr operiert wurdet, ich habe nämlich gehört, dass es auch geht, dass die ganze wirdelsäule mit einem Stab grade gemacht wird, stimmt das??
Wurde euch der ganze Rücken aufgeschnitten, oder wurde das beu euc endoskopisch von der Seite gemacht??
Das wäre voll lieb von euch, wenn ihr mit antwortet könntet!!
Bussi Mara
Ich werde in ein paar wochen operiet und zwar mit so einer neuen Methode bei der zwischen den betroffenen(also gekrümmten) Wirbeln die Bandscheibe entfernt werden und dann die wirbel wie Lego aufeinander gesetzt werden und das dann fixiert wird.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr operiert wurdet, ich habe nämlich gehört, dass es auch geht, dass die ganze wirdelsäule mit einem Stab grade gemacht wird, stimmt das??
Wurde euch der ganze Rücken aufgeschnitten, oder wurde das beu euc endoskopisch von der Seite gemacht??
Das wäre voll lieb von euch, wenn ihr mit antwortet könntet!!
Bussi Mara
Was eigentlich viel wichtiger zu wissen ist: In welcher Klinik sollst Du operiert werden?
Es gibt nur wenig gute die empfohlen werden und viele Pfuscher.
Die derzeit führenden sind die Neustadt-Holsteiner.
Wenn Du in einer Klinik operiert werden sollst, die nicht empfohlen wird, dann sag die OP auf alle Fälle ab. In guten OP-Kliniken wie der in Neustadt sind die Wartezeiten garnicht mal so lang.
Wieviel Grad hast Du? Wie alt bist Du?
Liebe Grüße,
BZebra
Es gibt nur wenig gute die empfohlen werden und viele Pfuscher.
Die derzeit führenden sind die Neustadt-Holsteiner.
Wenn Du in einer Klinik operiert werden sollst, die nicht empfohlen wird, dann sag die OP auf alle Fälle ab. In guten OP-Kliniken wie der in Neustadt sind die Wartezeiten garnicht mal so lang.
Wieviel Grad hast Du? Wie alt bist Du?
Liebe Grüße,
BZebra
-
[moep]~til
- Newbie

Von wem empfohlen? Solange das die Privatmeinung von einem einzelnen Ortho ist, kann ich das nicht als Empfehlung ansehen. Sobald aber mehrere Ärzte die Klinik unabhängig voneinander empfehlen, wird es relevant. Also: von wem empfohlen?BZebra hat geschrieben:Es gibt nur wenig gute die empfohlen werden und viele Pfuscher.
Life is too short to go to war, mister Shrub!
Bad Salzungen (Dr.Steffan)
Stuttgart/Leonberg (Dr.Hoffmann)
Bad Sobernheim (Dr.Weiß)
Also die konservativ behandelnden Skoliose-Spezialisten. Die Empfehlungen der operativ tätigen sind ja schon naturgemäß nicht sonderlich brauchbar (business) und niedergelassene Orthopäden haben nicht genügend Skoliose-Patienten um sich selbst eine objektive Meinung zu bilden.
Die Empfehlungen decken sich sehr weitgehend und man ist sich einig, daß die derzeit führende Klinik das Klinikum Neustadt in Holstein ist.
LG,
BZebra
Stuttgart/Leonberg (Dr.Hoffmann)
Bad Sobernheim (Dr.Weiß)
Also die konservativ behandelnden Skoliose-Spezialisten. Die Empfehlungen der operativ tätigen sind ja schon naturgemäß nicht sonderlich brauchbar (business) und niedergelassene Orthopäden haben nicht genügend Skoliose-Patienten um sich selbst eine objektive Meinung zu bilden.
Die Empfehlungen decken sich sehr weitgehend und man ist sich einig, daß die derzeit führende Klinik das Klinikum Neustadt in Holstein ist.
LG,
BZebra
Ich würde mich vorab auf jeden Fall umfassend über die geplante OP-Methode informieren und mich nicht "blind" in die Hände irgendwelcher Ärzte geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt nämlich unterschiedliche Methoden mit spezifischen Vor- und Nachteilen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Traue keinem Arzt unkritisch !!!!!!!!!!!!!
Einen ersten Einblick in die aktuell gängigen OP-Methoden kannst Du in dem Ratgeber von Dr. Weiss erhalten: "Ich habe Skoliose" (siehe die Bücher oben rechts). Das Buch kostet ca. 10 Euro. Dort kannst Du Dich schon mal informieren, nicht nur über den Stand der OP-Technik, sondern auch generell über das Krankheitsbild Skoliose.
Information ist die einzige Macht, die man als Patient hat! Verzichte nicht darauf!
Jenny
Traue keinem Arzt unkritisch !!!!!!!!!!!!!
Einen ersten Einblick in die aktuell gängigen OP-Methoden kannst Du in dem Ratgeber von Dr. Weiss erhalten: "Ich habe Skoliose" (siehe die Bücher oben rechts). Das Buch kostet ca. 10 Euro. Dort kannst Du Dich schon mal informieren, nicht nur über den Stand der OP-Technik, sondern auch generell über das Krankheitsbild Skoliose.
Information ist die einzige Macht, die man als Patient hat! Verzichte nicht darauf!
Jenny
-
eltonno
hallo,
du solltest dir mindestens noch ein bis zwei meinungen von verschiedenen skoliosespezialisten einholen
finger weg von orthopäden die das nur ein paar mal gemacht haben und schon gar von neuen methoden die nur wenig erfahrung mit bringen.
die fusion mit 2 titanstäben ist noch immer die beste stabilste und auch weiterenwickelste art der op.
nicht immer müssen auch die bandscheiben mit raus .
meist wird das über den rücken gemacht selten von der seite durch den bauchraum.
mein tipp ist hole dir ein termin im skoliosezentrum immer mittwochs in bad berka in thüringen beim chef d. böhm.
der operiert nur skolios.
der ist die beste adresse kann ich nur so sagen aus iegener erf.
auch wenn der weg sehr weit ist aber wegen den böhm ist es es wert
das in kauf zu nehmen
nur ist es eben sehr schwer da ein termin zu bekommen
der mann ist im op zuhause
du solltest dir mindestens noch ein bis zwei meinungen von verschiedenen skoliosespezialisten einholen
finger weg von orthopäden die das nur ein paar mal gemacht haben und schon gar von neuen methoden die nur wenig erfahrung mit bringen.
die fusion mit 2 titanstäben ist noch immer die beste stabilste und auch weiterenwickelste art der op.
nicht immer müssen auch die bandscheiben mit raus .
meist wird das über den rücken gemacht selten von der seite durch den bauchraum.
mein tipp ist hole dir ein termin im skoliosezentrum immer mittwochs in bad berka in thüringen beim chef d. böhm.
der operiert nur skolios.
der ist die beste adresse kann ich nur so sagen aus iegener erf.
auch wenn der weg sehr weit ist aber wegen den böhm ist es es wert
das in kauf zu nehmen
nur ist es eben sehr schwer da ein termin zu bekommen
der mann ist im op zuhause
@Dr.Steffaneltonno hat geschrieben:mein tipp ist hole dir ein termin im skoliosezentrum immer mittwochs in bad berka in thüringen beim chef d. böhm.
der operiert nur skolios. der ist die beste adresse
Wissen Sie etwas über Bad Berka? Ist Ihnen diese OP-Klinik bekannt und würden Sie sie empfehlen? Wenn ja, für welche Fälle?
Danke,
Gruß,
BZebra
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Man hat heute in Stuttgart (zwar nur am Rande) über empfehlenswerte OP-Kliniken geredet.
Tenor: derzeit beste Methode: Halm-Zielke-Instrumentarium.
Ausgeführt derzeit nur in 2 Kliniken: Neustadt von Prof.Dr. Halm selber oder bei Dr. Niemayer (ehem. Vice im Team von Halm) in der UNI-Klinik Tübingen.
Extreme, hochgradige und stark fixierte Skolis und Kyphos sind aber immer noch in der WWK/Bad Wildungen am besten aufgehoben, die speziell damit die allermeiste Erfahrung haben.
Uni Münster, Lubinus Kiel und BHZ Vogtagreuth wurden noch am Rande erwähnt.
Von Bad Berka war gar keine Rede!
(was aber nix bedeuten mag, veileicht sind die der neue "Stern" am Skoli-Chirurgie-Himmel?)
Gruß Toni
Ausgeführt derzeit nur in 2 Kliniken: Neustadt von Prof.Dr. Halm selber oder bei Dr. Niemayer (ehem. Vice im Team von Halm) in der UNI-Klinik Tübingen.
Extreme, hochgradige und stark fixierte Skolis und Kyphos sind aber immer noch in der WWK/Bad Wildungen am besten aufgehoben, die speziell damit die allermeiste Erfahrung haben.
Uni Münster, Lubinus Kiel und BHZ Vogtagreuth wurden noch am Rande erwähnt.
Von Bad Berka war gar keine Rede!
(was aber nix bedeuten mag, veileicht sind die der neue "Stern" am Skoli-Chirurgie-Himmel?)
Gruß Toni
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Ich kenne sowohl Bad Berka, alsauch Dr. Böhm. Er operiert auf eine neue von ihm entwickelte Methode, die bei den Fachkollegen heftig umstritten ist. Zu dem Verfahren nach Halm-Ziehlke ist es keine Alternative.BZebra hat geschrieben: @Dr.Steffan
Wissen Sie etwas über Bad Berka? Ist Ihnen diese OP-Klinik bekannt und würden Sie sie empfehlen? Wenn ja, für welche Fälle?
Danke,
Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Neu an der Methode ist, daß Dr. Böhm zwar von hinten operiert aber die Bandscheiben mittels Laparoskopie (Spiegelung) entfernt. Seiner Ansicht nach ist der Laparoskopische Eingriff deutlich weniger traumatisch als die Eröffnung des Bauchraums und des Bruskorbes. (Die Patienten haben allerdings in der Regel keine größeren Probleme mit der herkömmlichen Eröffnung des Bruskorbes.) Nachteile der Böhmschen Methode sind die höhere Op Dauer und der trotzdem bestehende zwei Höhlen (Bauchraum und Brustkorb) Eingriff. Weiterer Nachteil zur Methode nach Halm ist die längere Versteifungsstrecke und die geringere Entdrehung.
Dr. Steffan
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
-
Gast
@ Dr. Steffan,
vielen Dank für die promte Beantwortung.
Hab irgendwo mal gelesen, dass früher bei Kindern die sich einer Herzoperationen unterziehen mußten, der Brustkorb geöffnet wurde.
Postoperativ wurde eine Skoliose festgestellt.
Könnte dies Ihrer Meinung nach durch die Brustkorböffnung entstanden sein?
Gruß
Gast
vielen Dank für die promte Beantwortung.
Hab irgendwo mal gelesen, dass früher bei Kindern die sich einer Herzoperationen unterziehen mußten, der Brustkorb geöffnet wurde.
Postoperativ wurde eine Skoliose festgestellt.
Gruß
Gast
-
Lukas05
Skoliose zunächst übersehen
Hallo,
Das glaube ich nicht, die Skoliose war bestimmt auch preoperativ bereits vorhanden. Da wurde wahrscheinlich vom Kardiologen zunächst nur nach den Herzproblemen geschaut und mangels genauer othopädischer Untersuchung die Skoliose zunächst übersehen.
Lukas05
Thunerfee hat geschrieben:Postoperativ wurde eine Skoliose festgestellt.
Das glaube ich nicht, die Skoliose war bestimmt auch preoperativ bereits vorhanden. Da wurde wahrscheinlich vom Kardiologen zunächst nur nach den Herzproblemen geschaut und mangels genauer othopädischer Untersuchung die Skoliose zunächst übersehen.
Lukas05
-
Melanie1989
Halm-Zielke-OP-Verfahren wo?
Hallo,
ich wohne in Freiburg und will mich im nächsten Jahr an meiner 62 Grad Skoliose operieren lassen.
Ist das noch aktuell?
Melanie
ich wohne in Freiburg und will mich im nächsten Jahr an meiner 62 Grad Skoliose operieren lassen.
Ist das noch aktuell?
Gibt es mittlerweile auch andere Kliniken die das Halm-Zielke-Instrumentarium verwenden?Toni hat geschrieben:Man hat heute in Stuttgart (zwar nur am Rande) über empfehlenswerte OP-Kliniken geredet.
Melanie