Hi,
hab gelesen, dass man manchmal nur eine Krümmung operien braucht, z.B. nur die Brustwirbelsäure und der andere Teil (Lendenwirbelsäule in dem Fall) richtet sich dann von alleine auf.... Da sich die 2., leichtere Kurve ja irgendwie als Ausgleich bildet, könnte da doch was dran sein, was denkt ihr? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
Ist das bei jemandem von euch schon so gemacht worden?
lg
Nur eine Krümmung operieren?
Nur eine Krümmung operieren?
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
-
- treues Mitglied
- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Hallo Steffi,
ja das hab ich auch schon oft gehört, dass das in Neustadt so gemacht wird.
Es kommt allerdings auch noch drauf an wieviel Grad die Gegenkrümmung hat, wie verknöchert die Wirbelsäule bereits ist usw.
Ich hatte beide Krümmungen 80° und beide mussten versteift werden, weil es bei mir von vornherein klar war, dass sich die andere Krümmung nicht von alleine aufrichten wird.
LG Fine
ja das hab ich auch schon oft gehört, dass das in Neustadt so gemacht wird.
Es kommt allerdings auch noch drauf an wieviel Grad die Gegenkrümmung hat, wie verknöchert die Wirbelsäule bereits ist usw.
Ich hatte beide Krümmungen 80° und beide mussten versteift werden, weil es bei mir von vornherein klar war, dass sich die andere Krümmung nicht von alleine aufrichten wird.
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
--> Buddhistische Auffassung
- J-Maria
- Vielschreiber
Re: Nur eine Krümmung operieren?
steffi25 hat geschrieben:Hi,
hab gelesen, dass man manchmal nur eine Krümmung operien braucht, z.B. nur die Brustwirbelsäure und der andere Teil (Lendenwirbelsäule in dem Fall) richtet sich dann von alleine auf.... Da sich die 2., leichtere Kurve ja irgendwie als Ausgleich bildet, könnte da doch was dran sein, was denkt ihr? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
Ist das bei jemandem von euch schon so gemacht worden?
lg
Zitat aus viewtopic.php?p=49109#49109
... Zusammenhang möchte ich noch etwas erwähnen, was ich in dem Referat von Dr. Thomas am Mittwoch gesehen habe.
Zunächst: So wie ich Dr. Thomas verstanden habe, operiert er nach dem Prinzip, dass er so kurze Strecken wie möglich versteift. Er hat einen Röntgenbild von einer Patientin mit zwei relativ großen Bögen gezeigt, obern und untern.
Die Patientin wurde operiert und nur im unteren bereich wurde eine relativ kurze Strecke versteift. In dem Kontrollröntgen direkt nach der OP war der obere Bogen noch da und deutlich zu sehen. Und jetzt kommt’s: ca. 9 Monate später war auf dem Röbi auch oben keine Krümmung zu sehen. D. h. durch die direkter Begradigung des unteren Bogen, konnte ein so positiver Einfluss auf den oberen Bogen genommen werden, sogar so gut dass die obere Krümmung von selber verschwand.
Für die Patientin ein riesiger Gewinn, sie hat ihre Mobilität oben behalten dürfen
So wie ich Dr. Thomas auch in seinem Vortrag verstanden habe,
diesen Effekt kann man auch nicht immer erziehen.
Im günstigsten Fall, was leider nicht immer eintritt, richtet sich der Körper spontan, nach dem die untere Krümmung begradigt wurde, vollständig auf.
Sollte dieser positive Effekt nicht oder zu gering eintreten, ist in solchen Fall zu entscheiden, ob in einer weiteren OP auch die verbliebene Krümmung nachoperiert werden muss.
Was Katja und Fine hier schreiben, sagt, dass das auch umgekehrt funktioniert bzw./funktionieren kann.
Steht bei dir eine OP an?
Hey!
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist wirklich interessant, dass sich die Krümmung einfach so, von selbst, aufrichtet!! Oh Mann! Ich finde, das hat wirklich Potential, ich mein, dass das funktioniert, dass man die WS so beeinflußt, dass sie sich dann quasi von selbst weiter aufrichtet!!
Für mich persönlich ist das leider schon zu spät. Wurde im Brust- und Lendenbereich durchgehend versteift.
lg, steffi
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist wirklich interessant, dass sich die Krümmung einfach so, von selbst, aufrichtet!! Oh Mann! Ich finde, das hat wirklich Potential, ich mein, dass das funktioniert, dass man die WS so beeinflußt, dass sie sich dann quasi von selbst weiter aufrichtet!!
Für mich persönlich ist das leider schon zu spät. Wurde im Brust- und Lendenbereich durchgehend versteift.
lg, steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)