War heute in einem anderen Krankenhaus...

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

War heute in einem anderen Krankenhaus...

Beitrag von Daniela »

Erstmal Hallo!
Wie schon gesagt, meine Eltern und ich, wir waren heute in einem anderen Krankenhaus um uns eine andere Meinung einzuholen.
Der Arzt meinte auch, dass eine Operation für mich das beste sei, da man es jetzt noch am besten korrigieren könnte und man müsse sonst mit einer Verschlechterung rechnen.
Tja, und da ich so gut wie ausgewachsen bin wäre ein Korsett auch nicht das richtige für mich.
Irgendwie glaub ich`s jetzt langsam auch, dass eine Operation für mich das beste wäre, weil bei allen Ärzten, bei denen ich jetzt war, meinten, dass es eben besser wäre, wenn ich mich bald operieren lassen würde.

Daniela
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Daniela
War es eine OP-Klinik oder eine konservative Skoliosen-Fachklinik?
Könntest Du uns mitteilen, in welcher auf Skoliosen spezialisiertenFachklinik Du Dich beraten lassen hast?
Gruß Toni
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Meine Eltern und ich, wir waren in Vorarlberg, da uns jemand gesagt hat, dass es dort eben gute Ärzte gibt. Und der Arzt, bei dem ich war kommt aus Deutschland, arbeitet jetzt halt in Vorarlberg und kennt sich meiner Meinung nach gut aus.

Daniela
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Daniela
Wenn der deutsche Arzt in Vorarlberg Deiner Meinung nach wirklich gut ist, warum nennst Du Ihn nicht beim Namen, damit eventuell Vorarlberger, die hier ins Forum schauen davon provitieren können? Daß es in Vorarlberg eine Wirbelsäulen- oder gar eine Skoliose-Fachklinik gibt, das ist mir völlig neu, obwohl ich nur 5 km von Bregenz wegwohne.
Was hat er denn geraten? Welche OP-Methode? Welche OP-Klinik? Wann?
Musst/sollst Du Eigenblutspende vorher machen? Wie lange musst Du in der Klinik bleiben? Bekommst Du hinterher Gipskorsett/Stagnara-Stützkorsett oder machen sie es ohne Korsett? Von wo bis wo würdest Du versteift werden? Wird der Rippenbuckel gleich mitgemacht? Wieviel Grad Cobb hast Du voraussichtlich nach der OP?
Konnte dieser Spezialist die Fragen gleich klären?
War Deinen Eltern die Fahrt gleich weiter nach Leonberg also doch viel zu weit? Nur dort hättest Du eine wirklich hochkompetente Antwort und eventuell noch eine Chance zur "unblutigen" Methode bekommen können.
Für Deine OP wünsche ich Dir viel Glück und möglichst wenig Schmerzen.
Gruß Toni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Daniela,

hast du dich auch schon mal bei einem konservativ behandelnden Arzt vorgestellt und informiert? Wenn ja, was sagt der dazu? Wenn nein, dann rate ich dir unbedingt, das zu tun, bevor du dich für eine Operation entscheidest!

Bist du die Daniela aus dem Thread Wie war denn das bei euch?? Wenn ja, warst du mittlerweile bei Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan?

Lieben Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Fr, 21.02.2003 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt klinge wie eine hängengebliebene Schallplatte:

Was machat Du denn in irgendeinem "Krankenhaus"?
Wenn Du zig nutzlose Kranknhäuser abklapperst aber es nicht fertig bringst, ein einziges Mal zu einem wirklich kompetenten Skoliose-Spezialisten zu gehen (wir haben sie Dir genannt: Dr.Hoffmann, Rahmouni), dann tut es mir wirklich leid, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen :( .

Was sollen wir Dir bitte unter dieses Posting schreiben? Noch mal alles von vorne? Also, hier noch mal die Kurzfassung:

LEONBERG, DR.HOFFMANN!!! Da wird Dir am ehesten geholfen.
Tuh uns allen hier im Forum doch mal den Gefallen und fahr da hin. Es ist ziemlich frustrierend, wenn wir uns hier die Finger für Dich wund tippen und Du, zu dem was wir hier schreiben, einfach sagst "Sch*** drauf", nichts davon in die Praxis umsetzt.

Jetzt fühl Dich bitte nicht getroffen oder beleidigt; diskutier nicht sondern MACH ENDLICH MAL WAS!!!

BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 21.02.2003 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde den Ton von Bzebra in letzter Zeit unter aller Würde
mmchen
Newbie
Newbie

Beitrag von mmchen »

Lieber Gast,
vielleicht hat BZebra hier ein bisschen hart zugegriffen, ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass das mal passieren oder sein muss. BZebra gibt sich tierisch viel Mühe, in diesem Forum jedem zu helfen und tippt sich die Finger wund. Da darf dann auch mal so eine Meinung zum Abreagieren dabei sein, wenn es denn sein muss. Man sollte die Kritik nicht persönlich nehmen sondern positiv nutzen.

Einen schönen Tag wünscht
mmchen
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lieber Gast,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es äusserst schade finde, dass solche Kritik nur anonym geschrieben wird- das spricht nicht unbedingt für dich. Wir sind gerne bereit, konstruktive Kritik entgegenzunehmen, aber warum muss sowas denn anonym sein?!

Zu deinem Beitrag: ich kann nachvollziehen, dass du dich angegriffen fühlst und auch ich bin zweifellos der Meinung, dass der Ton in diesem Beitrag nicht der richtige war. Aber wie mmchen auch schon in seinem Beitrag angedeutet hat, ist es nicht immer leicht, sich hier korrekt zu verhalten. BZebra und ich haben einen Haufen Arbeit mit dem Forum und versuchen hier jedem nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, da ist es natürlich frustrierend, wenn jemand gar nicht auf das reagiert, was man ihm als Ratschlag mit auf den Weg gegeben hat. Andererseits wird Daniela auch ihre Gründe haben, warum sie (noch?) nicht bei Dr. Hoffmann war.

BZebra und ich haben in diesem Forum immer wieder und wieder das gleiche geschrieben und ich kann gut nachvollziehen, warum BZebra irgendwann total genervt ist und in dem Moment einfach kein Bock mehr auf das sich immer wiederholende "predigen" hat. Auch wenn es schwer fällt, bitte versucht, solche Beiträge nicht als persönliche Angriffe zu nehmen. Ich weiss, sowas ist leichter gesagt als getan; ich muss mir wegen dem Forum auch immer mal wieder üble Anschuldigungen anhören, hab schon bitterböse Mails von (anonymen) Forumsusern bekommen, von einem Arzt wurde mir geraten, eine psychotherapeutische Behandlung zu machen, nur weil ich jeden Beitrag in meinem eigenen Forum gelesen habe.... Ganz ehrlich- ich hatte zwischenzeitlich auch keine Lust mehr auf das Forum und ich kann wirklcih nachvollziehen, was BZebra zu einem solchen Beitrag anregt.

Bitte nehmt es ihr nicht übel und versucht auch mal euch in unsere Lage zu versetzen!

sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Naja, vielleicht war es ein fehler von mir hier nochmals ein neues thema zu eröffnen.
Am besten @BZebra oder sloopy ihr löscht das ganze, dann braucht sich hier niemand mehr aufzuregen, wer was in welchem ton geschrieben hat.

Daniela
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Daniela,

nein, ich finde es nicht gut, die Beiträge einfach zu löschen, du hast ja das Thema nicht grundlos eröffnet und außerdem stehen ja noch einige Fragen aus- magst du dazu noch was schreiben oder jetzt nicht mehr?

Lieben Gruß, sloopy

Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Ich bin der Meinung, die große Emotionalität von Bzebra zeugt nur von großem Engagement - Hut ab! Und manchmal braucht es harte Worte, um wachgerüttelt zu werden...

Nur darf man natürlich nicht vergessen, dass Daniela noch jung ist und wahrscheinlich noch nicht die Eigenverantwortung und das Durchsetzungsvermögen eines Erwachsenen hat - wahrscheinlich sitzen ihr auch die Eltern im Nacken usw.

Dennoch: Daniela, gib nicht auf, hör auf Bzebra und versuche, einen wirklich kompetenten Skoliose-Spezialisten aufzusuchen, lass Dich nicht in "irgendein" Krankenhaus schleppen. Es geht um DEINE Gesundheit, um DEIN ZUKÜNFTIGES LEBEN, und Du musst, ob Du willst oder nicht, EIGENINITIATIVE ergreifen - auch gegen alle Widerstände.

Lieben Gruß
Jenny
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

OK sloopy, du hast eh recht, wäre blöd jetzt einfach alles zu löschen.
Wisst ihr für mich ist es auch nicht immer leicht, wenn ich mir von jedem Arzt anhören muss, dass eine OP das beste wäre.
Also dann noch zu der Frage warum ich noch nicht bei Dr. Hoffmann war. Es war so, dass meine Eltern letzte Woche bei einem ehemaligen Arzt angerufen haben, der jetzt aber bei einer Krankenkassa arbeitet. Der meinte, dass wir mal nach Vorarlberg fahren sollten, da die Ärzte dort wirklich gut wären.
Nun, gestern waren wir halt dann dort und haben glaub ich so ca. eine Stunde mit dem Arzt geredet. Dann haben wir ihn halt auch auf ein Korsett angesprochen und er meinte, dass das ganze für mich jetzt eher eine Belastung wäre, weil ich so gut wie ausgewachsen bin und ein Korsett eigentlich nur mehr dort eingesetzt wird, bei denen die noch ein "ganzes Stück" wachsen.
Ich wollte auch noch wissen, ob es sonst keine anderen Möglichkeiten gäbe. Er hat gesagt, dass ab 45° zu einer Operation geraten wird, und da es sich bei mir jetzt innerhalb eines Jahres nochmals um über 10° verschlechtert hat (trotz täglicher KG), wäre das ein weiterer Grund.

Daniela
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Ich denke einfach, es ist nicht Sinn eines Forums, Beiträge oder gar ganze Themen zu löschen, nur weil ein Beitrag daran ist, der jemandem nicht gefällt.

Daniela, wie alt bist du noch mal- sorry, falls du es schon mal geschrieben hast, hab ich es glatt vergessen :( . Dass deine Skoliose trotz KG fortgeschritten ist, kann ich gut verstehen, schliesslich hast du keine KG nach Schroth gemacht- "normale" KG hilft nun mal nicht und kann keine Skoliose stoppen. Nicht umsonst predigen wir hier tagtäglich auf's Neue, die Leute sollen SCHROTH lernen und üben.

Weißt du, fast alle Operateure raten zur Operation und alle konservativen Ärzte raten davon ab. Ich war gerade in Sobernheim und drt bei der Patientensprechstunde mit Dr. Weiß. Dort kam auch die Frage OP mit 50° ja oder nein auf den Tisch und seine Aussage war ganz eindeutig: "Eine OPeration ist bis 80° nur aus kosmetischen Gründen notwendig, auf keinen Fall aber aus medizinischen!"

Schulmedizinisch gesehen wird das Korsett auch nur bei Jugendlichen im Wachstumsalter eingesetzt, aber ich habe auch mit 23 1/2 Jahren noch ein Korsett bekommen! Denk einfach mal in Ruhe darüber nach!

Lieben Gruß, sloopy

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:ich muss mir wegen dem Forum auch immer mal wieder üble Anschuldigungen anhören, hab schon bitterböse Mails von (anonymen) Forumsusern bekommen
;) Die könnt ihr auch gerne an mich schicken, ich antworte gerne :bgdev:
Also denn entschuldige ich mich mal, wenn der Ton als zu hart empfunden wird. Ein bisschen Speed wäre allerdings angebracht, wenn man schon 60° hat. Das sich das ohne Korsett mit 15 Jahren noch weiter verschlechtern wird, das dürfte wohl jedem klar sein.

Zu was Dr.Hoffmann rät, das kann ich nicht sagen. Entweder Korsett oder OP. Er wird aber garantiert nicht zu einer OP in einer schlechten Klinik raten, und genau aus diesem Grund sollte es für jemanden der so nah wohnt wirklich ein Pflichtbesuch vor einer OP sein.

Liebe Daniela, hohl doch mal Deine Eltern an den Bildschirm und lass sie doch mal hier im Forum lesen. Ich glaube das würde die Sache um einiges erleichtern.

Wünsche eine gute Nacht.
BZebra

p.s. Anonyme Emails? Wie das, von irgendwelchen Aliasadressen?
Naja, anonym hier im Forum Beiträge schreiben, das geht ja auch nur bedingt. Die IP wird ja geloggt. Das kann man ja herrausfinden, wer das war ;D.
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Dass ich am Anfang nicht die richtige KG gemacht habe, das konnte ich ja nicht wissen, bis ich dann halt das erste mal etwas in dieses Forum schrieb, oder besser gesagt, hab ja auch ein paar Nachrichten gelesen, und da stand drinnen, dass man halt das nach Schroth lernen sollte.
Naja, vielleicht bekomm ich ja noch mal eine andere KG aber diesmal mit einem anderen Physiotherapeuten, der glaub ich nur Patienten mit Skoliose behandelt.

Daniela
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Daniela,

du solltest auf jeden Fall auch schon mal einen Kurantrag stellen und schnellstmöglich eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen, dort lernst du die KG nach Schroth am effektivsten. Das ist übrigens auch unabhängig von OP oder nicht OP, in Sobernheim sind auch viele operierte Patienten.

Lieben Gruß, sloopy

Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo Daniela,

bitte versuch alles mögliche, um eine OP zu vermeiden: Korsett, KG nach Schroth, Kur in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Fahr so schnell wie möglich zu einem kompetenten Arzt (hier tauchen immer wieder 2 Namen auf).
Du kannst es dir leider nicht mehr erlauben, mehrere Ärzte und Kliniken abzuklappern. Dir rennt die Zeit weg.

Falls es bei dir zu einer OP kommen sollte (!), gehe bitte nur (!!) in ein Schwerpunktklinikum für Skoliose bzw. Skoliosezentrum. Ich bin mit einer Uniklinik ziemlich reingefallen und wurde ein Jahr später erfolgreich in der WWK operiert. Heute würde ich mich aber eher für das Klnikum Neustadt entscheiden.

MfG TOMMA

[/u]
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Daniela,

du hast wirklich nicht mehr viel Zeit um herum zu experimentieren was die Arztwahl betrifft.Ich denke,dass es in deinem Interesse liegt,eine OP,wenn möglich zu vermeiden.
Also ran an den Telefonhörer und einen Termin bei Dr.Hoffmann ausmachen. Dr.Hoffmann wird dir dann sagen, was er für dich behandlungstechnisch als am besten geeignet ansieht.Vielleicht bekommt man deine Skoliose ja doch noch ohne OP in den Griff. Und er wird dir in jedem Fall eine Kur beantragen,was für dich(mit 60°) auch wichtig ist.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Tja, ist nicht alles ganz so einfach, wenn einem die Ärzte schon eingeredet haben, dass eine OP notwendig ist.
Aber werde da jetzt nochmals schauen was sich machen lässt.

Daniela
Antworten